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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chip für den GTi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2012, 20:54 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wer hat Erfahrung mit Tuning Chips für den GTi? Ich hab immer mal wieder was von dem "Thomas-Chip" gehört, den wohl einige hier fahren sollen. Mir geht es speziell um einen Zündwinkel für 100 Oktan oder mehr. Es werden ja auch einige teils günstige Chips in Ebay .fr und .uk angeboten. Bei vielen heißt es, sie hätten aggressivere Zündwinkel und hochoktaniger Sprit wird empfohlen. Kann man einem Angebot wie dem hier: http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-106-1-4L-8v-PERFORMANCE-CHIP-Chiptuning-/320602862825?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4aa56b74e9
trauen oder sollte man da die Finger von lassen?
Mir geht es nicht primär um Leistungssteigerung sondern darum, den E85 Verbrauch etwas zu senken. Leider kann man mit Hausmitteln ja nicht an der Zündung drehen.
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001
08.02.2012, 21:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du schon bei der blöden Originalsteuerung bleiben willst, warum belässt du es nicht beim üblichen Zündwinkel und nutzt den Spielraum für mehr Verdichtung? Die meisten "Chips" machen mehr Ärger als sie Vorteile haben. Das größte Problem ist, daß man nie weiß, was da drin ist und was es tut... (und nicht alle Fehler kann man hören)

Den E85-Verbrauch wirst du nur durch ein schärferes Zündkennfeld nicht dramatisch verändern. Die wahren Vorteile vom Suff kommen erst zutage, wenn man im Teillastbereich richtig mager fährt, das setzt aber eine Breitbandsonde und deutlich mehr Verdichtung voraus.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
08.02.2012, 21:13 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Verdichtung kommt beim nächsten Motor, den ich mir so mit der Zeit aufbaue. Da peile ich etwas in der Richtung von 11:1 an. Den jetzigen möchte ich erstmal so lassen weil es mein Alltagsauto ist und jeden Tag fahren muss. Ich hatte bei meinem 1,4er Monopoint AX mit Verteilerzündung durch mehr Frühzündung einen etwas geringeren Verbrauch. Hat nicht viel ausgemacht aber etwas. Von der Logik her müsste man ja auch zwangsläufig etwas mehr Leistung bekommen. Die neueren Flexfuel Fahrzeuge mit Klopfregelung erreichen mit E85, wenn die Angaben stimmen, auch etwas mehr Leistung und Drehmoment.
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003
08.02.2012, 22:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Mehrleistung hält sich in Grenzen, aber das Drehmoment kann insbesondere bei sehr niedirgen Drehzahlen kräftig ansteigen. (dazu muss man aber schon richtig übertreiben - mit dem niedrig verdichteten Serienmotor sehe ich beim gemütlichen Tempo-60-Rollen regelmäßig 40-45° Vorzündung, normal wären da eher 25-30°) Leider werden die üblichen Chips genau dort eher konservativ gemacht sein, damit sie in dieser für den sportlichen Fahrer eher unintererssanten Region nicht klingeln.

Bei mittleren und hohen Drehzahlen sind die Unterschiede schon weit weniger dramatisch.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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004
08.02.2012, 23:21 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Edit: Da hab ich doch glatt überlesen, dass es um nen GTi geht. Bei dem Wort "Alltagsauto" musst ich an meinen 1.0er denken.
Naja, vielleicht isses ja für den ein oder anderen Monopoint-Alkoholiker interessant.


Zitat:
Robs postete

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab die Vermutung, dass ich beim Zusammenbauen mein Drosselklappenpoti etwas in richtung "früh" gedreht hab.

Seit dem Umbau zeigt sich im Ethanolbetrieb mit dem 1.0er Saxo ne deutliche Verringerung des Verbrauchs.
Der nimmt jetzt weniger Alkohol, als vorher Benzin.

Ich habs Poti damals einfach frei Schnautze so hingedreht, dass die Lambdaregelung im Standgas aktiv ist und der Motor im Leerlauf gut am Gas hängt - Anleitung hin oder her

Achja, das Venturirohr scheint fürn Alltagsauto auch interessant zu sein.
Der Wiedereinbau brachte nochmal ne leichte Verbrauchssenkung und untenrum etwas mehr Drehmoment.
Steuerung ist übrigens noch die originale Bosch MA3.1 (ohne Heizigel in der Ansaugspinne).


--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 08.02.2012 um 23:35 Uhr von Robs editiert.
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005
09.02.2012, 06:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich müsste hier noch 2 oder 3 GTI chips liegen haben. Diese wurde von einem Turner für mich mal erstellt. Alle haben unterschiedliche Parameter. In wie weit sie sich für deinen motor eignen weis ich nicht?
--
Gruß Sascha
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006
09.02.2012, 21:40 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hat du da noch genauere Daten drüber? Also für welchen Zweck welcher Chip gedacht war? Insbesondere interessiert mich nach wie vor das Zündkennfeld.
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007
10.02.2012, 06:18 Uhr
sascha
Forumsmitglied


daten dazu habe ich nicht. die chips sind für die verschiedenen motor varianten die ich hatte. also 1,4er getunt und 1,6er getunt.
--
Gruß Sascha
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