Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » langer 5.Gang » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.07.2012, 09:41 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi AxFreunde, da mein Saxo bei Tempo 100 schon kanpp über 3000 u/min dreht, bin ich auf der Suche nach einem längeren 5.Gang.
Soweit wie ich weiß, sind die 1,1er und 1,4er häufig identisch übersetzt.
Wie sieht es denn mit dem Dieselgetriebe aus? Die sind ja länger übersetzt.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.07.2012, 11:36 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ich meine, im diesel wurden lange und kurze getriebe verbaut. das lange macht (errechnet für 155er bereifung) etwas über 180 km/h bei 5000 u/min. in der praxis hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=S_Zyz7rnYaA&feature=related

oder eben ca. 2750 u/min bei 100 km/h.

(ich sollte eigentlich noch so ein teil herumliegen haben)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.07.2012, 12:38 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

der 5. gang von den 1.6 er 8v saxo's wäre das richtige für dich.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.07.2012, 23:04 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, hab meinen Bx jetzt erstmal mängelfrei durch den TÜV gebracht :-)
2750 u/min wären perfekt, ich mach mir nur sorgen das dass das Dieselgetriebe in allen Gängen länger übersetzt ist.
Das könnte den kleenen Saxo vielleicht überfordern...aber für den 1,4er BX wäre es ne Möglichkeit.

@ flakki
klingt gut :-)
Hast du Daten zu dem 1,6er Getriebe?
Laut meinen Unterlagen haben 1,1er, 1,4er und 1,6er eine identische Übersetzung, nur der Achsantrieb ist unterschiedlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.07.2012, 23:32 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
real3D postete
Hi, hab meinen Bx jetzt erstmal mängelfrei durch den TÜV gebracht :-)
2750 u/min wären perfekt, ich mach mir nur sorgen das dass das Dieselgetriebe in allen Gängen länger übersetzt ist.
Das könnte den kleenen Saxo vielleicht überfordern...aber für den 1,4er BX wäre es ne Möglichkeit.

erstmal glückwunsch: nun hat dein BX sogar noch einen monat länger tüv als meiner!

hier brennt grad die luft, daher wird es ein paar tage dauern, bis ich dir den getriebe-code und die übersetzungsverhältnisse von dem dieselgetriebe mitteilen kann.

grüsse vom frommbold!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.08.2012, 10:17 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ja lief recht problemlos, was fährts du für einen?

Das Übersetzungsverhältniss vom Dieselgertriebe wär echt mal interessant. Habe dazu leider keine Daten, hoffe dass das Dieselgetriebe nicht nur ne längere Achsübersetzung, sondern vor allem nen längeren 5. Gang.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.08.2012, 15:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt in den älteren 5-Gang MA-Getrieben meines Wissens nur 2 verschiedene Gangradsätze. Die 5-Gang-Normalabstufung und die 5-Gang-Sportabstufung.

1. Gang 12/ 41 3,41667
2. Gang 21/ 38 1,80952
3. Gang 29/ 37 1,27586
4. Gang 40/ 39 0,97500
5. Gang 43/ 33 0,76744

Es handelt sich beim Diesel-Getriebe um die so genannte 5-Gang-Normalabstufung, wie sie in vielen (unsportlicheren) PSA-Modellen verbaut ist. Der Diesel hat nach meinen Unterlagen also keinen extra langen 5. Gang.

Der Achsantrieb beim Diesel sollte sein:
16/63 3,93750
Dieser Achsantrieb ist auch ich im AX GTi oder im Saxo 16V z. B. verbaut, da allerdings mit der 5-Gang-Sportabstufung.

Die 5-Gang-Sportabstufung hat folgende Gangräder:
1. Gang 12/41 3,41667
2. Gang 20/39 1,95000
3. Gang 28/38 1,35714
4. Gang 37/39 1,05405
5. Gang 41/35 0,85366

Also am Besten erst einmal Deckel über dem 5. Gang abschrauben und schauen, was überhaupt verbaut ist. Ein Vorbesitzer könnte ja schon mal das Getriebe gewechselt haben.

Wenn also ein Diesel-Getriebe drin ist, dann gibt es aus der Serie keinen längeren 5. Gang, den man umstecken könnte.

Im 1,6 Liter Peugeot 206 ist zum Teil ein MA-Getriebe mit der 5-Gang-Normalabstufung und einer 17/64er (3,765) Achse. Im 1,6er 8V Saxo ist es wohl auch drin. Das wäre insgesamt länger als das Serien-Dieselgetriebe. Könnte gut sein, dass ich so ein Getriebe auch noch rumliegen habe.

Dieser Post wurde am 01.08.2012 um 16:04 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.08.2012, 07:35 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Jo Danke für die Daten :-)
Ja schau mal bitte nach ob du das 1,6er 8V Getriebe bei dir liegen hast.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.08.2012, 08:18 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ist jemand Getriebetechnisch fündig geworden? ;-)

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek