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01.08.2012, 15:46 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Es gibt in den älteren 5-Gang MA-Getrieben meines Wissens nur 2 verschiedene Gangradsätze. Die 5-Gang-Normalabstufung und die 5-Gang-Sportabstufung.
1. Gang 12/ 41 3,41667 2. Gang 21/ 38 1,80952 3. Gang 29/ 37 1,27586 4. Gang 40/ 39 0,97500 5. Gang 43/ 33 0,76744
Es handelt sich beim Diesel-Getriebe um die so genannte 5-Gang-Normalabstufung, wie sie in vielen (unsportlicheren) PSA-Modellen verbaut ist. Der Diesel hat nach meinen Unterlagen also keinen extra langen 5. Gang.
Der Achsantrieb beim Diesel sollte sein: 16/63 3,93750 Dieser Achsantrieb ist auch ich im AX GTi oder im Saxo 16V z. B. verbaut, da allerdings mit der 5-Gang-Sportabstufung.
Die 5-Gang-Sportabstufung hat folgende Gangräder: 1. Gang 12/41 3,41667 2. Gang 20/39 1,95000 3. Gang 28/38 1,35714 4. Gang 37/39 1,05405 5. Gang 41/35 0,85366
Also am Besten erst einmal Deckel über dem 5. Gang abschrauben und schauen, was überhaupt verbaut ist. Ein Vorbesitzer könnte ja schon mal das Getriebe gewechselt haben.
Wenn also ein Diesel-Getriebe drin ist, dann gibt es aus der Serie keinen längeren 5. Gang, den man umstecken könnte.
Im 1,6 Liter Peugeot 206 ist zum Teil ein MA-Getriebe mit der 5-Gang-Normalabstufung und einer 17/64er (3,765) Achse. Im 1,6er 8V Saxo ist es wohl auch drin. Das wäre insgesamt länger als das Serien-Dieselgetriebe. Könnte gut sein, dass ich so ein Getriebe auch noch rumliegen habe. Dieser Post wurde am 01.08.2012 um 16:04 Uhr von WW editiert. |