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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Hinterachse hinüber beim Saxo » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2013, 20:33 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi SaxoFreunde, ich fürchte die Hinterachse meines neu erworbenen 2001er Saxo ist fällig.
Am rechten Radkasten sind mir beim Räder wechseln Schleifspuren am Radkasten aufgefallen.

Außerdem scheint auch der Dichtring der rechten Schwinge nicht mehr dicht zu halten, die ist mit Fett beschmiert.

Meine Frage wäre, kann man die noch retten?
Oder erfahre ich das erst, wenn ich die Achse auseinander nehme?

Gruß
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001
30.01.2013, 21:51 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Zu Frage 1: siehe Antwort zu Frage 2.

Zu Frage 2: Ja.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
18.03.2013, 13:57 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Käme an eine Hinterachse aus nem 98er 1,1er Saxo ran.

Meiner ist Baujahr 2001 (Face-Facelift Modell) und hat ABS.

Passt die Achse? Kann ich die ABS Sensoren an ne Hinterachse ohne ABS ranbauen?

Gruß
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003
18.03.2013, 21:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

eine gebrauchte Achse ungeöffnet unter das Auto zu schnallen, mag über den nächsten Tüv-Termin helfen, so sie aktuell spielfrei ist.

Falls du an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, kommst du vermutlich nicht nicht drum herum so lange gebrauchte Achsen zu kaufen, bis ein intaktes Achsrohr dabei ist und dann regelmäßig die Nadellager und noch viel wichtiger die Dichtungen zu tauschen.

Mit etwas Eigeninitiative kann man auch leicht angegangene Achsrohre (lies: mit Nadellagern unbrauchbar, aber nicht total vom Rost zerstört) noch fahren, indem man andere Lager verwendet.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
19.03.2013, 16:28 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, ich würde die 98er Achse natürlich auseinanderbauen und überholen.

Leider kann man nicht von aussen erkennen ob die Achse in Ordnung ist, da hilft halt nur auseinanderbauen.

Kann das Achsrohr denn einzeln getauscht werden?
Beim Xsara z.B. sollen die Achsrohre von Peugeot 309 und 205 passen.

Außerdem kann ich die Achse hinten gleich mit Tieferlegen (30mm vorne, 20mm hinten)

Gruß

PS: Hier ist eine schön dokumentierte instandsetzung der Hinterachse, http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631
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005
24.03.2013, 19:02 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hab mir für 30€ eine Hinterachse aus nem Diesel ergattert.
Welche Unterschiede sind bei den Achsen zwischen dem Diesel und 1,1er?

Dicke der Drehstäbe z.B.

Gruß
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006
13.04.2013, 11:16 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Welches sind denn genau die Unterschiede zwischen der Diesel- und der 1,1er Achse?

Unterschiedlich dicke Drehstäbe? Stabi?

Gruß
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007
14.04.2013, 18:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das lässt sich so pauschal schwer beantworten, denn die Achsen waren nicht nur in Kombination mit verschiedenen Motoren, sondern auch an vielen verschiedenen Fahrzeugen montiert, von denen es dann auch noch zahlreiche Sonderausführungen gab. So hat manch normaler 1.1er am 106 z.B. die dicken Drehstäbe und den 24er Stabi vom Rallye geerbt, weil hinten ein Aufkleber dran ist. (und meiner hat keine Aufkleber und Drehstäbe und Stabi vom AX Gti)

Wenn du Wert auf Original legst, nimmst du einfach die Drehstäbe +ggf. den Stabi von deiner alten Achse oder prüfst vorher mit dem Messschieber, ob zufällig an der anderen Achse identisches Material verbaut war. Wenn dir nicht ganz so viel am Original liegt, suchst du dir einfach die deiner Meinung nach optimale Kombination aus dem verfügbaren Material heraus.

Eine Auflistung der am AX verbauten Durchmesser ist beim Fighterbomber auf der Webseite zu finden. Da ist auch ersichtlich, welcher Drehstab wo hinkommt. (die linken und rechten Drehstäbe sind mit Farbringen markiert und sollen nicht vertauscht werden, weil sie jahrelang nur eine Richtung gesehen haben und bei Einbau auf der jeweils anderen Seite brechen können!)

Gruß, Mario
--
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