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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Amaturenbrettumbau MK 1 auf MK 2 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2013, 14:47 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so nochmal von vorne xD

also hab nen alten MK 1 und will MK 2 Cockpit einbauen

das MK 2 Amaturenbrett hat dan dazu passenden Kabelbaum

jetzt meine frage:

Ist es möglich und einfacher wenn ich den ganzen Kabelbaum übernehme und die Kabel die vom MK 1 Motor kommen an dem MK 2 Kabelbaum verbinde, ist das möglich?

Soweit ich das gesehen hab hat der MK 2 KAbelbaum einen grossen runden schwarzen Steckdrehverbinder mit 22 pinnen aber nicht alle sind belegt.

Der MK 1 Kabelbaum hat vorne im Motor mehrere Steckverbinder unter anderem zwei grosse Braune.

Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" bei den schaltplänen finde ich keinen schwarzen stecker mit der Bezeichnung 22N...
lediglich hier im Forum den 14 poligen hab ich mit belegung

Und nochmal zum MK 1 Stecker
Braun 7 Pin 7M....
1 Batterieleuchte
2 Öldruckschalter
3 Magnetschalter Anlasser
4 Kühlmitteltemperaturleuchte
5 Zündungsplus Rückfahrlichschalter
6 Rückwärtsgangleuchte am Rücklicht
7 Zündungsplus

Das mit der Lenksüle, lässt sich das ändern wenn man den Lenksäulenhalter vom anderen MK 2 FAhrzeug hat???

Und was den Gebläsetunnel angeht, muss ich den Tauschen oder kann ich die Temperatur und gebläseregelung vom MK 2 Montieren? Das es dort Unterschiede gab weiss ich dei sitzen beide in einer etwas anderen höhe aber das sollte wohl gehen wenn man die andere montiert mit hebeln.


also

1. kabelbaum am motor umlöten oder Tachostecker umlöten?

2. grosser schwarzer Steckverbinder 14 oder 22 polig??

3. Belegung wenn 22 polig

4. Belegung des brauen MK 1 Steckers mit 5 pin

5. Lenksülenhalter umbauen reicht das?

6. Gebläsetunnel umbauen oder reicht es die schiibereglergarnitur vom MK 2 daran zu bauen bzw passt der halter vom MK 1 zum MK 2 oder ist der auch unterschiedlich?


Danke im vorraus.
Habe die suche benutz aber nichts komplettes gefunden immer fehlten einige dinge. Vielleicht ist es möglich dieses Thema endlich mal zu ende zu bringen so dass andere auch die möglichkeit bekommen dies umzusetzen.
Und wer sich fragt warum ich das überhaupt machen will, weil das MK 1 auseinander gebrochen ist auf der rechten Seite der oberen ablagefläche zur Mitte hin. Ob durch Hitze und Kälte straffem Fahrwerk oder mangelnder Kunststoffqualität, denke es spielte alles eine Rolle.
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001
06.02.2013, 20:02 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


weiss keiner Rat?
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002
07.02.2013, 00:07 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Der MK 1 Kabelbaum hat:
7 pol braun
5 pol braun

4 pol braun mit nummer 5 drauf
2 pol braun mit nummer 4 drauf
1 pol gelb
4 pol weiss mit nummer 1 drauf
2 pol weiss mit nummer 6 drauf
4 pol blau mit nummer 2 drauf

Im Plan steht immer nur von welchem Teil das wohin geht wenn man es denn findet, da steh sicher auch die Bezeichnung für den Kabelbaum die Frage ist nur welcher Buchstabe ist für welchen Kabelbaumteil?

und den ganzen Kram muss ich am Cockpit an den 23 poligen schwarzen Runden anschliessen , falls einer die Belegung kennt?

irgendwer hat das doch schonmal gemacht und eine beschreibung oder Dokumentation dafür gemacht ???

Dieser Post wurde am 07.02.2013 um 00:09 Uhr von Carwrapper editiert.
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003
07.02.2013, 23:42 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


such mal ein bischen wurde hir alles schon mal beschreiben.

du hast noch ein ganz anderes grosses problem.
man bekommt das amaturenbrett nicht richtig fest.

viel spass beim umbauen.
--
der schnellste 1,6 gt
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004
10.02.2013, 00:46 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


meiner ist laut plätchen am motor ein KDZ und der ist wie gesagt mit verteilerzündung.

Was die Verkabelung angeht hab ich derbe Probleme mit dem Kabelbaum bzw weiss ich jetzt wofür alle stecker sind wo sie hingehen.

Ausser, dem 5 Poligen braunen im Motorraum

Wie ihr wisst hat der ja ein 5 poligen brauchne und einen 7 poligen braunen

und was mir noch aufgefallen ist laut Reparaturbuch und Kabelplan sind bei mir die Tachokabel anders belegt als im Plan, für bis 91, auch nach 91 passt nicht von der belegung.

Die Zwei dinge bräuchte ich unbedingt, dann denke ich kann ich die Tachoanschlüsse einfach umlöten.

so nochmal damit ihr besser durchschaut

1. wenn kabelbaum umrüsten bräuchte ich den kompletten kabelbaum vom MK
egal welchen? geht auch vom 1.0er mit Doppelrelaie Und MA 3 steuergerät??
Denke das wird so nicht gehen aufgrund fehlender Geberanschlüsse und
fehlendem passenden 1,4er Steuergerät mit Verteilerloser Zündung, oder?

2. Kannst vielleicht jemand heraus bekommen wie der 5 Polige braune stecker vom Motor zum Innenraum belegt ist ?

3. Bekommst jemand die alte MK 1 GT Tachobelegung heraus bzw grüner,blauer,grauer,weisser und den kleinen 4 poligen in der mitte?

also punkt 2 und 3, dann würde ich das hinbekommen, nur in meinen Plänen sind die nicht aufgeführt.
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005
11.02.2013, 22:45 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


weiss denn keiner Rat?
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006
12.02.2013, 10:48 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Carwrapper postete
weiss denn keiner Rat?

Welches Reparaturbuch benutzt Du denn für die Schaltpläne?
Ich habe zwei, vielleicht gibts da was besseres.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
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007
12.02.2013, 12:40 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


mein Buch ist "Jetzt helfe ich mir selbst"
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008
12.02.2013, 20:24 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich hatte mal das selbe Problem das ich einen Schaltplan für den MK1 GT gesucht habe. Habe aber dann schnell feststellen müssen das selbst Citroen selbst kaum bis keine Pläne mehr dafür hat. Habe den Tacho und Motorkabelbaum dann selbst mit dem Multimeter durch gemessen. Das wird dir leider auch nicht erspart bleiben. Denn selbst die anderen Bücher sind nicht gerade mit MK1 GT Plänen bestückt.
--
Gruß Sascha
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009
14.03.2013, 00:38 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hier nochmal nen Rat für die, die sowas vorhaben, lasst es lieber xD

oder besorgt euch gleich Innenraum und Motorkabelbaum vom 1,4er GT MK-2

Wie gesagt ich hatte nur den MK-1 GT Motorkabelbaum und nen MK-2 1,0er Innenraumkabelbaum

nicht vergessen alle Tachostecker passend an den MK 2 zu verbinden "laut Buch"
dazu kommen Blinker und Wischerhebel weil andere stecker und andesr belegt und natürlich ist das Ölsteuergerät vom MK1 auch nicht ganz zu verwenden weil beim MK 2 integriert im Tacho.

Dazu kommen anpassung der Innenraumlüftungsschieber usw

und natürlich die Lenksäule, am besten aus beiden MK 1 und MK 2 eine passende schweissen ^^

habe bei verzweifelten versuchen alle Kabel hinter der Farbmarkierung abgekniffenkomplett bei allen schaltern, steckern, relais und genügent Kabel, Schrumpfschlauch Lötzinn, Lötfett und massen an Isolierband bereit gelegt und angefangen alles neu zu verlegen und zu verlöten. xD wieso einfach wenns auch schwer geht

ansonsten sollte man auch noch die Spritzwand anpassen weil die halter des MK2 Amaturenbrett an den MK 1 so nicht passen



zwei Bücher halfen beim frickeln
"jetzt helfe ich mir selbst"
"citroen ax Bucheli Verlag"

also wer lust hat sich Nächte um die Ohren zu schlagen und seine Konzentration üben will............viel Erfolg

warum ich sowas gemacht hab?! Mein Amaturenbrett war gerissen und ich dachte es wäre einfacher, wär es auch gewesen wenn ich mir einfach xD nen Motorkabelbaum vom MK 2 GT besorgt hätte aber trotzdem bleiben die Innenraumänderungen an der Spritzwand der Lenksäule und der Belüftungsanlage

Dieser Post wurde am 14.03.2013 um 00:47 Uhr von Carwrapper editiert.
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