022
28.04.2014, 07:49 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
|
Hallo zusammen , lange nix mehr geschrieben zum Thema Ecomodding . Hatte auch nicht mehr wirklich was weiter verändert am AX hab ihn nur gefahren im teilweise harten Autoalltag , über 40000 Km in dem knappen Jahr und nur das allernötigste am Wagen gemacht . So hat sich ein wenig was angestaut an so langsam nötigen Arbeiten. Der Motor hat angefangen im Winter etwas Kraftloser zu laufen , konnte ich früher mit Standgas anfahren , so geht er mittlerweile aus dabei . Er verbraucht auch etwas Öl , das hat er in dem Maße letzten Sommer nicht gemacht , da wars noch ca ein halber Liter auf 10000 Kilometer. Die Dieselpumpe hat sich auch nicht von selbst repariert , also geht es langsam los die Liste abzuarbeiten : -Motor Komplett neu abgedichtet und Kopf geplant/modifiziert aus dem schlachter , neuer Zahnriemen dabei .-Getriebe aus dem Schlachter , dann direkt mit dem längeren Zahnradsatz ( schweineteuer eigentlich für 2 zahnräder) -neue Kupplung , wenn schonmal alles auseinander daliegt . -Radlager Vorne , da werden die kompletten Federbeine getauscht mit den neuen Tieferlegungsfedern und neuer Bremse -Radlager hinten neue Bremse , später andere Hinterachse mit neuen Buchsen , dass rechte Achslager hats hinter sich. -viele kleinigkeiten die ein bissl nerven , wie teilweise defekte Armaturenbeleuchtung und ein paar kleinere schweissarbeiten für den Tüv , nix ernstes. Also eine recht überschaubare Liste , die sich der Wagen durch minimale Anschaffungskosten/Betriebskosten redlich verdient hat . an Modifikationen sind jetzt 145/80er Michelin E3B drauf die mit 3,3 Bar rollen , allerdings geht jetzt der Kilometerzähler um 2% nach durch den etwas grösseren Abrollumfang. Die Radkappen hab ich mit grauer Folie überklebt um sie zu schliessen sieht garnichtmal so schlecht aus , finde ich. Muss die woche noch ne ersteigerte Sportfrontschürze abholen , die hintere Radverkleidung ist auch in Arbeit . die Heckscheibe und die Seitenscheiben kommen noch aus 3mm Makrolon . das Reserverad ist raus , die Rückbanklehnen werden bei alleinfahrt ruasgenommen , werde die einteilige Rückenlehne aus dem Ersatzwagen nehmen , dann kann der Mittelhalter am Bodenblech auch raus. Eine Modifikation kann zur Zeit noch nicht voll zum tragen kommen durch den schlechten Motorzustand , sondern nur ein bissl kompensieren . hab seit 2 Wochen eine HHO Anlage drin , also nicht fest verbaut , sondern im Auto eine Dockingstation für Strom und Schlauchkupplung , da wird dann eine Zelleneinheit die in einem Werkzeugkoffer verbaut ist angeschlossen , die bei stehendem Wagen andere Zwecke erfüllt. wenn ich es irgendwie gebacken kriege füge ich noch ein paar bilder an. gruß Sascha
-- AX 1,4er Diesel ...... Dieser Post wurde am 28.04.2014 um 08:08 Uhr von Banditfurio editiert. |