002
02.07.2013, 17:31 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
|
Im Prinzip ist die Entscheidung garnicht verkehrt und auch nachvollziehbar. Die Rally-Geschichte verschlang Unsummen,dagegen ist Wttc ein Schnäppchen... Rein Marketingmäßig aben die zahlreichen Rallyweltmeistertitel Citroen nicht viel gebracht,weil es im TV nicht prominent platziert ist,und man als Marke viel zu wenig Kapital daraus geschlagen hat.Erst jetzt gabs mal einen würdigen Strassenableger Namens DS3 Racing....alles davor war halbherzig.
Tourenwagensport ist ein Zuschauermagnet,allein weil gegeneinander und nicht nur gegen die Uhr gefahren wird,Loeb hatte mal Bock auf Rundstrecke-verständlich,wenn man im Rallyzirkus schon alles gewonnen hat... Und wenn ein gewisser Herr Loeb am Steuer sitzt,gibts direkt auch reichlich Sponsoren/Geld...Wenn das erfolgreich laufen sollte,bringt das dem Image der Marke mehr,macht die Serie attraktiver und vom Einstieg Citroens haben ja andere Hersteller ihren Ein oder Ausstieg abhängig gemacht....Beispiel Honda. Rein finanziell dürfte es also kein Drama sein. Derzeit ist PSA ja darauf angewiesen, mit geringstem finanziellen Aufwand maximalen Erfolg/Aufmerksamkeit zu erzeugen....was ja kürzlich gelang,als Loeb mit einer quasi Bastelbude beim Pikes Peak einen neuen Rekord aufstellte... Der Peugeot besteht zum Großteil aus Ersatzteilen,die quasi in Peugeots Kellerregalen rumlagen( LMP Teile) einem 10 Jahre alten Pescarolo-Motor usw... Ich persönlich würde es schade finden,wenn PSA im Motorsport garnicht mehr vertreten wäre. |