000
19.04.2014, 18:55 Uhr
AXpediteur
Forumsmitglied
|
Salli midenander!
Nach einigen Monaten des stillen Mitlesens stelle ich mich endlich vor:
Ich bin Aaron, 25, Holzhandwerker und seit zwei, drei Monaten stolzer Besitzer von 3,5 Metern Frankreich.
Stamme aus den badischen oberrheinischen Auen und wohne seit wenigen Jahren in München, wo ich die weit und breit besten Holzterrassen baue.
Was mich zum AX getrieben hat, waren Jahre der Recherche und Überlegung - ich wollte gemäß meiner ökologischen Überzeugung das allerbeste Reisefahrzeug für mich inkl. Perle finden und hatte schon viele Ideen und Ansätze - aber das alles sprengt wirklich den Rahmen.
Es ist jedenfalls der Citroen AX 1.4 D, welcher meine Vorstellungen am besten erfüllt. Mit der aufkommenden Sehnsucht nach Ferne in der Jugend hat's begonnen und jetzt mit diesem Kleinstwagen geendet - meine Suche nach dem perfekten Expeditionsmobil!
Obligatorische Diskussionen über die Sinnhaftigkeit können wir gerne beginnen, aber ich will diese Vorstellung meiner Person nicht im Ausmaß übertreiben.
Es zählen Purismus, Einfachheit, geringes Gewicht - und vor allem sparsamer Verbrauch! Mich beeindrucken Zahlen wie 3,5 l / 100 km. Alles andre ist mir sowas von Wurst! Besser keine Austattung, besser keine Technik - so umweltschonend wie nur möglich! Und natürlich befeuert von Pflanzenöl und Frittenfett!
Vielleicht noch etwas zu meinem AX?
Wie ich gelesen habe, der AX Diesel sei das sparsamste Großserienfahrzeug der Welt, habe ich angefangen zu suchen und erst einmal gelernt, wie selten die Kleinen sind. Habe meinen unter großem Aufwand und für viel Geld (war er mir alles wert) aus den zerklüfteten, schneeweißen Tälern von Kärnten geholt.
Jetzt jedenfalls steht das gepflegte Teil bei meinen Eltern und darf erstmal seine Wunden lecken, die ihm der TÜV zugefügt hat, da ist er nämlich feierlich abgeschmiert.
Also gleich einmal noch 800 Piepen an Teilen geordert. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen! Alles ist dabei an technischen Problemen, Zahnriemen muss neu, Achse ist hin, Kopfdichtung sollt neu u.s.w. Nicht, dass ich das beherrschen würde - ich kann mit Holz! Aber es muss, ich mach alles selber. Wenn also einer Zeit, Ahnung und Lust hat - ich freu mich über jede Hilfe.
Bin zwar aus München, das Auto steht aber in der Nähe von Amstetten, Österreich. Unter 1,5 Stunden von Wien. Wer kennt wen?
Gelbe Rallyescheinwerfer, AHK und 1,6 t Seilwinde sind schon bestellt.
Mir scheint es unpraktisch zu sein, also hier schon ein paar von meinen Fragen an euch Profis in Sachen AX (ja, die Suchfunktion habe ich ausgereizt):
1. Wie ist der AX höherzulegen? Hinten muss ich ja eh die Achse überholen, also einfach den Drehstab anderst einbauen? Und vorne Abstandshalter auf die Federn? À la "Spaccer"?
http://spaccer.de/
2. Hab mir von Ruville neue Lager und Achszapfen kommen lassen. Wer kann einem das noch einpressen? Citroen selbst oder auch kleine unabhängige?
http://www.autoteiledirekt.de/ruville-7022054.html
Gibt's aber schon für 135 €, hab ich gezahlt.
3. Neuer Zahnriemen. Wie schaff ich das selber beim 1.4 Diesel? Beim Benziner ist es scheinbar durchaus selbst machbar ("Dose Bohnen"). Habe aber noch nirgends eine Erklärung für den Diesel gefunden. Schwieriger?
4. Hat schon mal jemand den AX in seiner Anhängelast ausgereizt, also 700 kg gezogen? Würde mich intressieren, wie er dann tut. Habe für die Firma zwar einen Transporter, will aber dennoch ab und zu meinen AX was arbeiten lassen.
5. Eine wohl recht seltene Frage ist: Wo am besten befestige ich beim AX an der Front eine 1,6 t Seilwinde? Ja, ich brauch die, und ja, ich hab die schon Daheim liegen. Fronttriebler halt, kann kein Gelände. Aber mit der Winde zieh ich mich schon durch. Habe jedoch beim AX keinen geländewagentypischen massiven Rahmen vorgefunden hinter der Stoßstange. Wohin mit den vier fetten Schrauben der Seilwindenaufnahme? Stellt euch die Kräfte vor, die da wirken. Habe ich einen günstigen Befestigungspunkt übersehen? Oder helfen eingeschweißte Streben? Wohin kann ich die Zugkräfte ableiten?
Alles klar, nachdem ihr nun alle fein verwirrt seid, bitte ich um Antworten.
Gruß!
- Aaron |