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06.11.2014, 21:05 Uhr
wheel
Forumsmitglied
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Wieviel Strom können die Lichtmaschinen in euren 1,0l 45 PS Citroen Ax liefern? Wenn man nun einen neue Lima braucht, lieber weniger A-Zahl oder mehr? Und welche Batterie sollte eingesetzt werden? Ich hab eine 12V 70A dringehabt. Laut Buch soll aber eine 54A rein Batterie, ich meine 33Ah. ich hatte aber, meine ich, eine mit 44Ah drin. Also, es sollte beides abgestimmt sein. Was habt ihr bei euch eingebaut?
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Ich hatte vorhin das Kabel, was anscheinend von der Kontrolllampe kommt und an die Lichtmaschine geht, aber das dünne Kabel, ich meine, im, von der Lichtmaschine abgeklemmten Zustand, mit einem Messgerät, Ohmeinstellung, geprüft. Das Kabel liegt anscheinend an Masse. Also muss das irgendwo kaputt sein.
Also liegt das Kabel von der Kontrollleuchte anscheinend an Masse, es müsste aber, laut Stromlaufplan, an Batterieplus liegen. Das müsste dieses sein: 61 (an D+), siehe Bilder http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine "Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine"
Das ist gar nicht gut, was ich aber vorhin noch nicht wusste. Vielleicht ist da bei Zahnriemenwechsel/Einstellung was aufgescheuert und an Masse gekommen - irgendwie -die Kabel mussten ja abgenommen werden. Nun war ich leider an der Elektronik an der Lima am Werkeln. Aber vielleicht ist die gar nicht kaputt. Siehe das mit dem Kabel (s.o.)
Allerdings brauche ich spätestens jetzt, eine neue Elektronik an der Lichtmaschine (vielleicht 12 Euro oder andere Lima für 20 Euro) und darf nun erstmal den Fehler am Kabel suchen. Hoffentlich muss da kein neues Kabel bis zum Sicherungskasten oder gar direkt zur Kontrollampe Nähe Tacho gelegt werden. 1. Wenn das Kabel an Masse und auf der anderen Seite an Batterie Plus geht, ist das gar nicht gut. 2. Ohne Erregung des Magnetfeldes kommt, nach dem Text, gar keine Spannung zustande. Das heißt nämlich nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt. Zudem find ich nicht, dass die Kohlen zu stark abgenutzt wären. Vor einiger Zeit hatte es gefunkt, weil ich wegen einer Arbeit am Auto, vielleicht Zahnriemennachstellung, die Batterie nicht vorher abklemmte. Ob da vielleicht eine Isolierung abschmolz!? Kann aber nicht sein, wenn die Kontrollampe noch intakt ist, denn dann dürfte die als erstes durchgehen, denke ich. Das muss ich auch prüfen, ob die überhaupt anzeigt. Und wenn die kaputt ist, dann darf ich wirklich die Instrumenteneinheit aufmachen. Das Ganze ist nicht wirklich witzig. Aber lieber so, als ne andere Lichtmaschine kaufen und vielleicht wegen Kabeldefekt die Neue gleich kaputt haben. Und: Ich dachte erst an Batterie. Gut, dass ich da nicht schon was besorgt habe. Grüße Michael Dieser Post wurde am 07.11.2014 um 01:35 Uhr von wheel editiert. |