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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX GTI Startprbleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2015, 00:07 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Hab ein Startproblem bei meinem AX GTI

Benzin kommt bis zur Benzinleiste und danach kommt nichts mehr. Aus den Düsen kommt kein sprit raus.
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001
28.05.2015, 10:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

OT-Geber mal prüfen. Wenn der nicht geht wird nicht eingespritzt.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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002
28.05.2015, 11:22 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


als ich zusammen gebaut habe war Nockenwelle und Kurbelwelle alles auf OT

wie sieht es mit dem schwunrad aus da steht es auf 0 vorher glaube auf 2.
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003
28.05.2015, 12:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Was meinst du mit "steht auf 0" am Schwungrad?
Hast du kein Getriebe am Motor oder wie kannst du das sehen?
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004
28.05.2015, 13:44 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Beim zusammenbauen vom Motor hab ich es gesehen. am Schwungrad ist ja auch so eine anzeige. als ich den Motor mut dem getriebe zusammen eingebaut und alles angeschlossen habe drethe der motor langsam. hab dann neuen anlasser eingebaut nun drether der motor normal. nur bis zur einspritzleiste geht alles danach ist dann ende mit spritversorgung
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005
28.05.2015, 18:53 Uhr
sascha
Forumsmitglied


OT Geber defekt?
--
Gruß Sascha
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006
28.05.2015, 19:17 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


wenn es nicht der OT Geber ist, du kannst ja die Einspritzleiste mit den Düsen dran raus nehmen(Schläuche und Elektrik angeschlossen) und jemanden den Anlasser drehen lassen, dann müsstest du sehen wie die Düsen Benzin versprühen
Dieser Post wurde am 28.05.2015 um 19:18 Uhr von srmeister editiert.
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007
28.05.2015, 20:02 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Düsen haben wir rausgenommen und dann kam auch sprit raus.

Die Düsen geben kein Impuls ab. selbst die neuen Düsen nicht. Steuergeräte sind letztes jahr gelaufen das eine ist gemacht und das andere serie.

im Motorraum sind 2 relais an dem sicherungskasten. Wo für sind die denn? einer ist bestimmt für den Kühler.. in dem Citroen Reperatur Anleitung steht nichts drin mit Sicherung und Relais ein mist buch

bis zum 9.6.muss der wagen normal laufen sonst ist das der 2.lauf auf dem Lausitzring mal futsch.
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008
28.05.2015, 22:26 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn aus den Einspritzdüsen Kraftstoff rauskommt bei Betätigung des Anlassers könnte es auch sein, dass kein Zündfunke kommt. Das mal überprüfen.

Wenn der OT-Geber "ne Macke" hat, gibt's keinen Sprit oder keinen Zündstrom, manchmal geht's dann wieder, manchmal aber auch nicht. Das der OT-Geber funktioniert, sollte sicher sein, sonst sucht man den Fehler an der falschen Stelle.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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009
28.05.2015, 22:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


genau, ich tippe auch stark auf OT Geber.
Wenn die Motorwarnlampe im Kombiinstrument leuchtet, ist das Steuergerät mit Strom versorgt. Dann brauchst du die Relais nicht beachten.

Was aber auch sein könnte, Doppelrelais defekt oder Wackelkontakt.
Du müsstest während Zündung an ist, an einem der beiden Kontakte im Stecker am Kabel zu jeder Einspritzdüse 12V messen, sonst bekommen die Düsen keinen Saft.

Kommt Zündfunke? Wenn kein Zündfunke und kein Sprit aus den Düsen, dann ist es bestimmt der OT Geber. Kommt jedoch Zündfunke, ist OT Geber ok.
Du weist doch wie man das testet oder? Das ist mit das einfachste und erste was man in so einem Fall machen sollte. Einfach Zündkerze am Motor irgendwo ans Metall halten.

Dieser Post wurde am 28.05.2015 um 22:57 Uhr von srmeister editiert.
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010
29.05.2015, 17:31 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Zündfunke hat er.

KW sensor hat 352ohm.

Doppelrelais neu eingebaut und noch keine Einspritzung.

hab bei einer düse den Stecker abgezogen und da dann beim Starten gemessen.

0,93V kommt dort an.

den Hauptstecker von den Einspritzdüsen abgezogen und da den Multimeter rangeklemmt und start gedrückt da kam 8,57V an

Dieser Post wurde am 29.05.2015 um 17:46 Uhr von WB1899 editiert.
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011
29.05.2015, 21:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn also aus der ausgebauten Eispritzleiste mit ausgebauten Einspritzdüsen Kraftstoff entsprechend des Zündtaktes rausgespritzt wird, scheint die Kraftstoffversorgung i. O. zu sein. Wenn auch an allen Zündkerzen ein Zündfunke anliegt (Bitte mal überprüfen), könnte es an falschen Steuerzeiten liegen. Also mal die Steuerzeiten überprüfen.
--
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012
30.05.2015, 18:14 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Uwe, er würde doch trotzdem einspritzen, auch wenn die Steuerzeiten Falsch sind?

WB1899,
Die Spannungs-Messung bitte noch einmal wiederholen. Ich erkläre es jetzt nochmal genau, auch wenn es länger wird
Ich weis, die Stecker an dem Kabelbaum haben jeweils 2 Kontakte, die Spannung dazwischen zu messen, wird nix bringen. Du musst gegen Masse messen. Bitte das Minus-Messkabel an Batterie-Minus halten.
Dann mit dem Plus-Messkabel jeweils an einen der beiden Kontakte vom Stecker gehen.
An einem der beiden Kontakte (Pin 1, an allen 4 Steckern) muss bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen (gegen Batterie Minus!)

Am anderen Kontakt kann irgendwas anliegen, jedenfalls ist die Spannungs-Messung an Pin 2 unbrauchbar.

Wenn an Pin 1 tatsächlich 12V anliegt, kannst du das Doppelrelais als Fehlerquelle ausschließen und weiter messen:

Als nächstes miss den Durchgang vom Steuergerät zu Pin 2 (an allen 4 Steckern messen). Dies ist das Signal welches die Düsen öffnet.
Du ziehst den großen Stecker vom Steuergerät ab und misst nun in Ohm dort an Pin 14.
Sollte zwischen Steuergerät Pin 14 und den 4 Steckern (Pin 2) ca. unter 3Ohm angezeigt werden, so ist diese Kabelverbindung in Ordnung.

Du kannst auch die Einspritzdüsen in Ohm messen, sollten alle etwa 15-17 Ohm haben.

Dieser Post wurde am 30.05.2015 um 18:22 Uhr von srmeister editiert.
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013
31.05.2015, 08:28 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich kenne mich beim GTI nicht so aus, aber was passiert eigentlich wenn die Benzinpumpe den nötigen Druck nicht aufbaut (gibt es an der Einspritzleiste einen Druckschalter)?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
31.05.2015, 14:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ne es gibt keinen Druckschalter, nur den 3bar Regler (mechanisch)
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015
31.05.2015, 16:27 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Läuft und gibt auch den nötigen druck so wie Kompression.

hab das Am Schwungrad wegen Zündung auf einem anderen Punkt gestellt und alles wieder OT und dann versucht dann kam er auch gleich.

Neuen OT geber hab ich auch verbaut.

Ich sollte nur ein kabelbaum bauen was ich nur benötige dann passt auch alles.

Danke
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016
01.06.2015, 20:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


würde mich mal interessieren wie man da am Schwungrad was umstellen kann, vielleicht kannst du ja mal genau erklären wie das geht.
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017
02.06.2015, 22:57 Uhr
WB1899
Forumsmitglied


Ich hatte den motor komplett auseinander gehabt.

als ich es zusammengebaut habe NW und KW auf OT und bei der Zündung stand 2° Grad. und bekannter hat das auf 0 gestellt. mehr weiss ich nicht.
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018
05.06.2015, 11:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


nur für alle, die später mal hierauf zurückgreifen, weil sie ein ähnliches Problem haben.

1. Der GTI hat eine verteilerlose Zündung, dh. das Steuergerät regelt die Zündung.

2. Wenn ein Zündfunke da ist, bekommt das Steuergerät folglich die Information vom Kurbelwellensensor(OT Geber) (dieser ist dann nicht defekt) Das ist unabhängig davon, ob der Zahnriemen falsch eingestellt ist (Steuerzeiten falsch)

3. Wenn Zündfunken da ist, funktioniert auch die Einspritzung, sofern kein Elektrikfehler an der Einspritzung vorliegt.

4. Man kann beim GTI die Zündung nicht verstellen. Alles ist fest an seiner Position. Das Steuergerät allein bestimmt den Zündzeitpunkt.

Dieser Post wurde am 05.06.2015 um 11:03 Uhr von srmeister editiert.
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019
05.06.2015, 16:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat das Steuergerät eine integrierte Sicherheitsfunktion. Wenn nach einer gewissen (kurzen) Zeit kein brauchbares Signal vom OT-/Drehzahl-Sensor kommt, dann funktioniert die Einspritzung nicht. Bin mir nicht sicher, ob über das Doppelrelais der Strom für die Benzinpumpe im Tank wieder abgeschaltet wird, oder ob gar kein Signal an die Einspritzdüsen geschickt wird.

Kann auch nur wiederholen, was srmeister schon betont hat:
Man kann beim GTi die Zündung nicht einstellen/verstellen. Wenn da etwas getrickst wurde, sollte das schleunigst wieder zurückgebaut werden.

"... bei der Zündung stand 2° ..."
Ich hoffe, dass so Begriffe wie Vor-/Frühzündung keine Fremdwörter sind.
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