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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein neuer GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.07.2015, 18:50 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


Hallo

ich wollte mal mein neues Projekt vorstellen.











Ich will ihn erstmal herrichten und TÜV machen. Später kommt dann wieder der 16V Motor rein aber diesmal mit Eintragung.

Gruß Robert

Dieser Post wurde am 09.07.2015 um 18:50 Uhr von Robaert editiert.
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001
09.07.2015, 22:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Schön dass das noch jemand macht. Hast ne nette Grundlage, sogar mit Hubdach. Weiß finde ich auch nicht schlecht. Hast aber viel Arbeit vor dir was!?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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002
09.07.2015, 22:46 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Kann mich flakki's Meinung nur anschliessen. Ich würde ihn aber Original lassen bzw. machen. In Weiß sieht man den GTi selten.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
12.07.2015, 13:06 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


Ich will ihn auf jedenfall orginal weiß lassen. Er hat ein paar kleine Rost stellen aber es ist noch im rahmen und der Unterboden sieht noch aus wie neu noch nicht mal an denn Bremsleitungen ist irgendwas zu sehen. Sonst die üblichen Sachen vorne die Schweller sind durch, das mach ich dann wenn ich denn Motor umbaue alles ordentlich, jetzt erstmal alles was von aussen zu sehen ist und lackieren. Dann mach ich TÜV und mach denn 16V Motor fertig und das Fahrwerk. Ich hoffe mal das ich das dieses Jahr noch hin bekomme :-D
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004
19.07.2015, 18:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Schöner GTI. Ist das einer mit Schlüsselnummer 207? Für die Stoßstange besorg die am besten Kunststofffärber Plast PT von Würth. Teuer aber danach sieht sie aus wie neu und es hält sehr lange, bis man nachfärben muss. Wenn du die Klappe für die Abschleppöse brauchst, hab noch eine
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005
26.08.2015, 00:03 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Nachdem wir letztens bei unserer zuständigen DEKRA waren, waren wir erstmal ein bisschen enttäuscht über die Möglichkeiten, die man uns angeboten hat zum 16V Umbau:
-entweder der neue Motor hat nicht mehr Leistung als der alte... sinnlos
-oder man bekommt ein Gutachten von der Homologationsabteilung von Citroen... auch sinnlos

Heute hat Robaert sich einen NFR - TU5 JP4 B gekauft. Es ist ein 1.6l 16V Motor, äußerlich dem 109 PS identisch. Achtung: Er hat aber nur 90PS !!!! Über diesen Motor ist im Internet so gut wie nix zu finden.

Eintragen auf 90PS 16V und dann spaß haben mit 109/118 PS Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.

Dieser Post wurde am 26.08.2015 um 00:06 Uhr von srmeister editiert.
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006
26.08.2015, 09:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Das ist doch albern, mein 16V wurde auch mit allem drum und dran sogar mit einer GT MK II (75 PS!) Karosse eingetragen. Das war übrigens auch bei der DEKRA. Dann fahr woanders hin.
--
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Dieser Post wurde am 26.08.2015 um 12:20 Uhr von flakki editiert.
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007
26.08.2015, 13:18 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja der Typ meinte ja auch, wenn es in Schwerin einer macht, fahrt nach Schwerin. Vielleicht machen wir das auch. Aber warum kompliziert wenn sich hier grade eine einfache Möglichkeit bietet. Mal schauen, aber irgendwie kriegen wir die beiden AX auf 16v eingetragen
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008
26.08.2015, 17:07 Uhr
diestel
Forumsmitglied


mein Mann beim TÜV verläßt sich da gerne auf bereits bestehende Gutachten.

D.h. wenn z.B. flakki einen eingetragenen 16V hat und sein Gutachten bzw. seinen Fahrzeugschein als Kopie zur Verfügung stellt, sollte es leichter sein, den eigenen Gutachter zu überzeugen.

P.S.: @flakki: Ich bin zwar noch auf dem Originalitäts-Trip, aber alle Welt erzählt mir, wie schlecht der normale GTI läuft. Deshalb solle ich mir einen 1,6 16V einbauen. Wenn Du also eine Kopie machen solltest, würde ich auch gerne einen Abzug davon bekommen. Man weiß ja nie...

Dieser Post wurde am 26.08.2015 um 17:08 Uhr von diestel editiert.
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009
27.08.2015, 01:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Meiner meinte, so eine Kopie würde ihm garnix bringen.
Es gibt wahrscheinlich so viele Meinungen wie es Tüv/Dekra-Stellen gibt.
Also, entweder man findet jemanden in seiner Nähe der es macht, oder man fährt nach Schwerin oder man muss eben irgend einen Kompromiss finden und den Tüver betrügen, um es mal so zu sagen.

Dieser Post wurde am 27.08.2015 um 01:49 Uhr von srmeister editiert.
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010
27.08.2015, 22:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Jetzt mal eine Frage an die Experten,
wo ist der Unterschied zwischen dem TU5JP4B/NFR mit 90PS und dem TU5JP4/NFU mit 109 PS.
Wir haben heute ein wenig recherchiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen.
- Die Kompression ist 10.2 (NFR) zu 11.0 (NFU)
- hervorgerufen durch unterschiedliche Kolben
- Nockenwellen sind gleich
- Ventile sind gleich
- Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und Motorblock ist gleich
- Ansaugbrücke ist gleich
- Drosselklappe u. Luftfilter ist gleich

Ich bin mir recht sicher, dass man nur durch die Kompression keine 19PS Unterschied erreicht.
Was könnte noch anders sein?

Kennwerte der Motoren zum Vergleich:
NFR:
Leistung: 90PS, 66kW bei 5500 rpm
Drehmoment: 132Nm bei 2500 rpm
NFU:
Leistung: 109PS, 80kW bei 5750 rpm
Drehmoment: 147Nm bei 4000 rpm

Jemand ne Vermutung was es sein kann? Kann doch nur die Luftzufuhr gedrosselt sein, aber wo? alles identische Teile in der Ansaugung.

Hier mehr Infos zum Auto wo der Motor verwendet wird:
http://www.cars-data.com/en/peugeot-partner-tepee-xr-1.6-90hp-specs/36662
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011
27.08.2015, 23:49 Uhr
WW
Forumsmitglied










Dann wird das ja womöglich eine Kopie meines weissen AX GTi 16V, der schon vor vielen Jahren von einem Clubkollegen im Raum Hamburg umgebaut und erfolgreich getüvt wurde. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eintragung in einen AX GTi heute doch deutlich schwieriger werden wird als vor einigen Jahren. Auf jeden Fall wollte der TÜV-Prüfer im Raum Hamburg die Scheibenbremsen an der Hinterachse wie beim Saxo 16V sehen. Bremsscheiben an der Vorderachse sind ja gleich und der Fahrwerksaufbau ist ja auch ziemlich gleich zwischen AX GTi und Saxo 16V.

Über diesen 90 PS 1,6 Liter 16V hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Ich kenne wohl die 1,6 Liter 2 Ventiler mit 90 PS. Wenn bis auf die Verdichtung die Bauteile größtenteils identisch sind, würde ich vermuten, dass die Leistungsreduzierung zu einem großen Teile über die Elektronik läuft.

Dieser Post wurde am 28.08.2015 um 02:46 Uhr von WW editiert.
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012
31.08.2015, 23:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Motor rein softwaremäßig gedrosselt ist. die Koblen sind nicht gleich zum Peugeot Partner der gleichen Generation, dafür aber zu den 109PS Motoren der älteren Generation. Der Zylinderkopf ist eine weiterentwickelte Version, ich vermute stark die letzte Entwicklungsstufe der TU Generation(Motor is BJ 2010). Man erkennt äußerlich ein paar Unterschiede, die wahrscheinlich zu Gewichtsreduktion führen sollen. Die Kanäle sind gleich, die Ventile ebenso. Der Brennraum ist wohl anders gestaltet, wodurch sich die niedrige Kompression in Kombination mit den älteren Kolben ergibt.

Da wirklich alle mechanischen und elektrischen Anbauteile identisch sind, gehe ich stark davon aus, der Motor wird über die elektrische Drosselklappe(die ebenfalls identisch ist) gedrosselt, soll heißen, diese lässt sich wahrscheinlich einfach nicht voll öffnen.

Wir werden die Sache weiter beobachten und die Erkenntnisse teilen

Grüße
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