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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschine oder Krichstrom ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2015, 13:46 Uhr
Ani
Forumsmitglied


Hallo und danke erstmal für die schnelle Aufnahme. Mein Name ist Anika ich bin 22 Jahre und fahre einen Citroen Ax 1.0 .

Jetzt zu meinen Problem. Ich bin letztens mit meinem Ax zu Vater gefahren. Als plötzlich das Radio aus ging. Nach der Ankunft habe ich das Auto aus gemacht und als ich wieder los wollte ging er nicht mehr an. Zündung ging aber Batterie war tot. Nach dem ich etwas waretete ging er wieder an. Nach nochmaligen versuch abet wieder nicht. Also habe ich eine neue Lima gekauft. Mich hat schon gewundert das die alte 70A hatte die neue aber nur 50A. Diese wurde eingebaut doch dann immer noch das selbe Problem. Jetzt hat das Bateriesymbol geleuchtet aber nur wen die Zündung aus war. Den schlüssel konnte ich auch abziehen die Lampe blieb an. ( Zündung oder Motor an lampe aus). Jetzt hab ich die alte Lima wieder drin und mal die Batterie geladen. Auto lief dann auch an. Habe es dann laufen lassen. Als ich die bremse getrück habe ging immer aus. Als es wieder an war und man die Rückbank umklappen wollte ging der display vom radio wieder aus aber es lief noch.

Ich habe echt keine Ahnung was das ist und hoffe ihr könnte mir helfen. Hatte nie Probleme und das auto ist im original zustand. Auch das Radio ist das alte.

Danke Schon mal für eure Hilfe.
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001
09.09.2015, 17:51 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja das klingt nach einem krassen Problem in der Elektrik. Würde fast vermuten Zündschloss. Die Batterielampe sollte definitv nicht angehen, wenn der Zünschlüssel nicht steckt.
Klingt fast so dass er dir die Batterie leer gezogen hat da er irgendwie nicht richtig auszuschalten ging, aber können auch noch andere Probleme dahinter stecken.
50A oder 70A Lichtmaschine ist beides gut genug für deinen AX. Wenn die nicht funktioniert, geht die Batterielampe an während der Fahrt also wird das Problem nicht da liegen.
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002
09.09.2015, 19:52 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


einer der ersten verdächtigen ist die verbindung batterie minus zur karosse. in dem alter ist die sehr häufig stark korrodiert und sollte in jedem fall mal blank gemacht werden. (wenns bei diesem problem nicht helfen sollte, verhindert es wenigstens ein baldig kommendes)
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003
10.09.2015, 08:04 Uhr
Ani
Forumsmitglied


Das symol hat erst so geläuchtet als die neue Lima drin war. Davor war die Batterie schon leer.

Habe eig. Das Masseband gesucht aber nichts gefunden. Hat der Ax sowas nicht ? Bzw in einer anderen Form?
Mich wundert es halt sehr das es auf ein mal kam und davor nichts war.
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004
10.09.2015, 13:37 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


das ist kein kupfer-BAND!
es handelt sich um das dünnere kabel, welches direkt von der minus-batterieklemme abgeht und gleich unter der batterie mit dem radhaus/holm verbunden ist.
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