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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » immer noch Benzingeruch im Auto » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
12.09.2015, 21:11 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ich verstehe das nicht,

ich hab wegen Benzingestank im Innern meines AX eine neue Dichtung unter der Benzinpumpe angebracht. Oben drüber auf den Pumpenrand die Anpressplatte oder was das ist. Die hab ich beim Schlosser eben machen lassen, weil die verzogen war. Vermutlich hatte ich die Pumpe vorher zu fest angeschraubt.

Jetzt stinkt das aber immer noch nach Benzin im Innern, nicht stark, aber man riecht es. Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Vielleicht Gummi vom Benzinschlauch nicht mehr ok?

Grüße,

Michael
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001
13.09.2015, 22:05 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hat keiner ne Idee?
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002
14.09.2015, 16:17 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Es stinkt, wenn ich den stehenlasse, ich meine, so ein süßlicher Geruch. Man riecht auch was, wenn auch nicht viel, an der Benzinpumpe selber. Es ist ne elektrische Pumpe, die im Tank sitzt. Vielleicht ist auch das Gummi des Rücklaufs nicht mehr gut, vielleicht bringt das was, wenn ich die Schlauchschelle weiter hinten ansetze, am Stutzen. Die alte Dichtung war platt. Oder das Drehmoment, um die Dichtung anzuziehen, stimmt nicht. Ich hab was von 20Nm gelesen. Bei dem AX ist es so, man hat ne Auflagefläche, ich meine, mit ner Rille außen. Da kommt die Dichtung drauf, kann sein, dass sie die Rille nicht abdeckt. Dann kommt die Pumpe mit dem Außenkranz, der auf die Dichtung drückt, drauf. Dann kommt oben so ne Metallplatte, wo die Schrauben eingesetzt werden. Die hab ich über Kreuz angezogen. Nur mit der Hand, ohne Knarre.
Es stinkt nicht stark nach Benzin, aber man riecht es. Den Geruch hab ich erst, nachdem ich die Benzinpumpe gewechselt habe. Wie gesagt, wie alte Dichtung war platt und hatte. Vielleicht muss die neue Dichtung auch platt werden durch stärkeres Anziehen der Schrauben. Die Metallplatte hatte ich beim Schlosser eben machen lassen.
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003
15.09.2015, 08:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Mach mal ein Bild von dem Teil. Ich kenne die B diesenzinpumpe im Tank nur mit dieser großen "Überwurfmutter" aus Plastik und darunter die Anschlußplatte für Vor- und Rücklauf. Die Lage der Pumpe sollte nach dem Einbau identisch sein, wie vor dem Ausbau und diese "Mutter" wird schon richtig mit Schmackes angezogen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
17.09.2015, 18:29 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ja, ist ne andere. Riecht aber vielleicht nur noch minimal. Hab den Deckel allerdings draufgemacht. Will morgen noch zur Werkstatt, alles aufschreiben, was nicht ok ist, denn ich kann ihn mir nicht mehr leisten. War bislang über jemanden anderes angemeldet. Hab ihn hier im Forum angeboten.
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005
18.09.2015, 19:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied


War heut nichts mit Werkstatt, vielleicht Montag.

Es riecht jedenfalls im rechten hinteren Radkasten nach Benzin und an der Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht gehts von da aus in den Innenraum. Hab allerdings keine Schellen an die Kurbelgh.entlüftung gemacht.

Tja, die Frage ist nur, weiso stinkt es auf einmal, entweder wegen zuviel Kurzstrecke, was ich aber auch schon länger so halte oder irgendwas Schwerwiegendes. Vielleicht irgendwas, weswegen vor längerer Zeit meine Benzinpumpe kaputtging. Oder gar Zylinderkopfdichtung? Zündkerzen nicht mehr gut? Keine Ahnung.

Ich meine, wenn das auf einmal so stinkt...
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006
19.09.2015, 11:10 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Zylinderkopfdichtung kann ja gar nicht sein. Was ich noch überprüfen möchte, ob die Einspritzdüse zuviel nachtropft.
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007
23.09.2015, 23:29 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Den Wagen will ich doch noch ne Weile weiterfahren.

Die Stinkerei im Motor ist weg.
Hatte mir noch die Einspritzung angeschaut bei laufendem und stehendem Motor. Mir ist nicht aufgefallen, dass es nachtropft. Konnte man aber auch schlecht sehen.

Na, jedenfalls war der Benzingeruch an der Kurbelgehäuseentlüftung und am Peilstab weg, als ich das nachprüfte.

Nun hab ich aber das Problem mit Benzingeruch im Innenraum. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer kaputten Tankgeberdichtung, weiß ich nicht. Problem ist, die bekomme ich bei Citroen nicht. Hoffentlich rücken die die Originale Ersatzteilnummer raus, damit ich mit Peugeot vergleichen kann. Vielleicht würde ich ne neue Dichtung dort bekommen. Kann sein, dass das ne flache Dichtung ist, weiß ich gerade nicht.

Im Radkasten hinten rechts habe ich auch Benzin gerochen.

Hat jemand ne Idee, wo das Problem sein könnte?


Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 23.09.2015 um 23:32 Uhr von wheel editiert.
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008
24.09.2015, 15:27 Uhr
micha
Forumsmitglied


Im Radkasten hinten rechts sind die Übergänge
Tankdeckel->Kunststoffrohr
Kunststoffrohr->Tank
Jeweils mit Gummidichtungen, vielleicht ist da etwas undicht.
Bei meinem AX-Sport (ohne AKB) geht da auch noch ein Schlauch zur Tankentlüftung entlang.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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009
24.09.2015, 16:30 Uhr
wheel
Forumsmitglied


ich hab da vorhin versucht, mit Zahnbürsten u.a., lieber keinen Schraubendreher, im Radkasten die Leitungen sauber zu machen, versucht, den ganzen Dreckmatsch wegzumachen, damit man besser sehen kann, ob da was undicht ist. Rad hatte ich abgenommen.
Von Citroen soll ich ein Bild bekommen, wo alles drauf abgebildet ist.
Der Stutzen zum Tankdeckel sieht nicht mehr wirklich gut aus, vielleicht wie abgefault. Vielleicht liegts daran. Aber wieso ist der Gestank nicht andauernd?
Nachher oder morgen will ich damit auf ne Hebebühne.

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War nichts mit dem Bild. Und die Teile gabs nur zusammen mit Tank.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die neue Benzinpumpendichtung an einem Abschnitt mehr rausquillt als woanders. Der Citroenmann würde es so lassen. Aber ich hab kein Bock auf dieses Gestinke im Auto. Unterm Radkasten gehts ja noch, wenn es nicht gefährlich wird, aber drinnen muss nun echt nicht sein.
Weiß jemand Rat? Ich steh nicht auf Benzinschnüffeln.

Dieser Post wurde am 24.09.2015 um 16:55 Uhr von wheel editiert.
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010
24.09.2015, 18:50 Uhr
wheel
Forumsmitglied


War gerade in der Werkstatt, Rad runter, hab den Tankdeckel abgeschraubt und mit Taschenlampe schräg reingeleuchtet. Man kanns im Radkasten sehen. Das heißt, dass der Stutzen durchgegammelt ist. Hab dann so ne Knetgummiartige Masse reingedrückt, aber nicht überall. Wegen Schmutz wird das vielleicht nicht lange halten. Zudem vibriert ja der Wagen. Keine Ahnung, wie lange das gut geht. Ich suche jetzt dringend nen neuen Stutzen, nur den Stutzen, also, wenn das einzeln geht. Vielleicht ist die Idee mit Fahrradschlauch drumlegen und dicken Kabelbindern zu befestigen ganz gut, aushilfsweise, bis ich was anderes habe.

Im Innenraum stinkt es nicht schlimm, aber man riecht es halt. Vielleicht wäre das Problem mit nem neuen Stutzen oder irgendwas Improvisiertem, was lange hält auch für den Innenraum gelöst.

Habt ihr da noch Ideen?

Gruß,

Michael
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011
24.09.2015, 22:11 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Viel Erfolg beim suchen des Tankstutzens, die AXe werden ja auch immer seltener.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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012
24.09.2015, 22:32 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Der 'Tankstutzen' fault nicht, der ist aus Kunststoff. Entweder ist er gebrochen oder evtl. der kurze Schlauch zwischen Tankstutzen/-Einfüllrohr und dem eigentlichen Tank ist porös. Bei meinem war der Entlüftungsschlauch porös und gestunken hat es vorwiegend bei vollem Tank.

Viel Erfolg.
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013
25.09.2015, 12:31 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Der Stutzen oder besser Flansch ist aus Stahl, sonst würde er nicht durchrosten können. Wär ja schön, wenn se denn auch aus Kunststoff hergestellt hätten. Leider gibts das anscheinend nur mit Tank. Ich brauche dringend ne Lösung. Irgendwas, was dann auch auf Rost hält. Und wens nen Fahrradschlauch ist. Ich suche Händeringend nach ner Lösung. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, dann wars das wohl.

Gruß,

Michael
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014
25.09.2015, 14:47 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

such nach einem Silikonschlauch und schneide das defekte Stück heraus. Den Schlauch kannst Du dazwischen setzen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
25.09.2015, 18:03 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hurra, ich hab ein Rohr gefunden, also in einem Forum.
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016
27.09.2015, 01:38 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Dies ist das eigentliche Problem.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136104-AX-Tankdeckelgegenst%FCck-Flansch-mit-Dichtung&p=5267769#post5267769

Kann sein, dass das Kunststofftankrohr oben verbogen ist, weiß ich nicht. Aber das Teil "Gegenstück" (s.o.) ist durch bei mir.

Aber ob da der Benzingestank im Auto herkommt!?

Zum einen ist mir an einem Lüftungsschlitz Fahrerseite Benzingeruch aufgefallen, zum andern, dass es stinkt, wenn ich die beiden Deckel unter der Rücksitzbank öffne. Nach dem Auslüften roch es vielleicht nur noch ein bisschen dort.
Und natürlich unterm Radkasten, wo der "Einfüllstutzen" ist.
Also, wenn Tankgeber- und Benzinpumpendichtung ok sind und der Gestank dort nur nach Motorlauf kommt, kann das von Undichtigkeit am Tankstutzen kommen, also, dass es von da aus überall hinzieht? Oder eher ne undichte Leitung?

Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 27.09.2015 um 01:39 Uhr von wheel editiert.
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017
13.10.2015, 21:42 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Kontrolliere vielleicht auch das Tankentlüftungsventil. Bei mir war es ständig offen und führte auch öfters zu einem penetranten Kraftstoffgeruch im Innenraum.
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018
13.10.2015, 22:09 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wo sitzt das denn? Ist das das Teil von vorne gesehen links Nähe des Ventildeckels? Da hab ich mal nen Schlauch abgemacht. Ich meine, da hätte der Motor drauf reagiert.
Dieser Post wurde am 13.10.2015 um 22:25 Uhr von wheel editiert.
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019
14.10.2015, 10:04 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ja genau um am Ventil ist ein Stecker dran. Dieses darf bei abgezogenem Stecker nicht durchlässig sein, daher darf man nicht durchpusten können.
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020
30.10.2015, 19:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Das große Gestinke ist vorbei, hab den Tankstutzen erneuert.

Aber, wenn der Wagen stand und man einsteigt, kann man noch ein bißchen Benzin riechen, es scheint aber von vorne zu kommen. An den Leitungen hab ich nichts Undichtes erkennen können. Wenn ich fahre, geht der Geruch anscheinend weg.

Vielleicht jetzt einfach die Zu-und Rückleitungsschläuche wechseln mitsamt Schellen. Aber wenn ich damit anfange, müsste ich ja theoretisch gleich die anderen Schläuche am Tank mitwechseln und das muss nun echt nicht sein.

Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee? Der Geruch im Motorraum ist auch nicht stark. Mich nervt es aber, wenn ich drinnen was riechen kann.
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021
05.11.2015, 21:59 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

tausch doch mal die schläuche im motorraum, benzinschlauch kostet ja nicht viel.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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022
05.11.2015, 23:18 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Lieber nicht, sonst muss ich die Einspritzanlage abbauen, sonst krieg ich einen der Schläuche nicht dran.

Komischerweise stinkt es noch an der Benzinpumpe, hab da gestern ne neue Dichtung draufgemacht, der Citroenmann hats (nach seinem Ermessen) angezogen, weil ich nicht wusste, wie stark das soll.

Als ich mal vorher ne neue Dichtung draufhatte und selbst fest zog, quoll die an der Seite raus, so wie das aussah, das ist nun anscheinend nicht der Fall.

Beim Ausbauen ist Restbenzin ausm Schlauch geflossen, habs zwar saubergemacht, aber kann es vielleicht sein, dass der Geruch davon kommt?

Nen Bisschen würd ich ja verstehen, aber nicht so, wie jetzt. Hab über die Deckel Tape geklebt.

Ich will da morgen nochmal bei, zum einen nochmal die Schrauben kontrollieren, zum andern gucken, ob der schmale Entlüftungsschlauch(?) richtig dransitzt.

Ich verstehe nicht, dass das auf einmal so stinkt. Passieren soll da wohl nichts können, aber ich habe da absolut was gegen, wenn das in den Innenraum zieht.
Vorhin hab ich wieder was gerochen, obwohl Fenster nen Stück auf war. Das geht mir ganz schön auf die Nerven. Das, was von vorne kommt, ist anscheinend nur wenig.

Dieser Post wurde am 05.11.2015 um 23:33 Uhr von wheel editiert.
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023
06.11.2015, 08:01 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,

ich möchte ja nicht unken, aber unabhängig der Tatsache, dass Du Kfz- mechaniker gelernt hast, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du alles, was Du an dem Wagen mit den Händen aufgebaut hast, mit dem Hintern wieder umstößt. Du reparierst die Kiste kaputt. Wenn Du eine Baustelle als "abgeschlossen" deklarierst, hast Du möglicherweise durch fehlerhafte Reparatur, schon die Nächste eröffnet. Der Spezi, den Du erwähnt hast und der sich mit Citronen etwas auskennt wird, wohl der letzte Nagel sein, den der AX noch zur Beerdigung braucht.

Zitat: Ich verstehe nicht, dass das auf einmal so stinkt. Passieren soll da wohl nichts können ........

Du solltes beim Fahren und während Du am Auto arbeitest auf das Rauchen verzichten
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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024
07.11.2015, 09:26 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ne, das ist ein Fachmann für Citroen.
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