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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorneuaufbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.10.2015, 21:39 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Brauche eure Ideen bzw. Erfahrungen.

Habe einen Peugeot 106 HDZ, TU1M+, Monopoint mit der Motronic MA3.1. Verbaut habe ich einen Zylinderkopf der ein wenig bearbeitet wurde. Aktuell habe ich einen 1,6 aus dem 306 besorgt, allerdings ohne Motorstg und ohne Kabelbaum. Hosenrohr fehlt mir auch noch. Kann ich die Einspritzdüsen über die MA3.1 ansteuern? Wird ja eh simultan eingespritzt. Schaft das der Transistor im STG?

Alternativ hätte ich auch noch einen TU3JP (KFX) mit der Magnetti Marelli 1AP. Dieser ist komplett mit Kabelbaum und STG und in Multipoint. Allerdings weiß ich nicht ob die Ansteuerung für den 1,6 passen würde?

Was könnt ihn mir empfehlen? 1,6 Block und den 1,4 Kopf?
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001
13.10.2015, 23:06 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Ne monopoint anlage kannst du nicht auf den 1.6 multipoint montieren.

du könntest die multipoint vom 1.4 nehmen müsstest aber gucken das du die Düsen vom 1.6 nimmst und dann hoffen das die marellie anlage es schafft per lambdakorektur das auszugleichen.

Ist ja eigentlich für 1.4 l gedacht.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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002
14.10.2015, 10:07 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


ich dachte die Mono-Motronic auf Multipoint umzubauen, wenn es geht. Sprich den einen Stecker von der Monopoint auf vier umzubauen. Ich frage mich halt generell ob die Magnetti Marelli mit dem 1,6er klar kommt.
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003
14.10.2015, 15:54 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Monopointsteuerung auf Multipoint umzubauen durch anlöten von 4 passenden Steckern wird nicht funktionieren, da die Monopointdüse ganz anders angesteuert wird und eine ganz andere Durchflussmenge als die 4 Multipointdüsen zusammen addiert hat. Kurz gesagt, das Steuergerät würde die 4 Düsen nicht korrekt oder garnicht ansteuern oder durchbrennen.

Die Magneti Marelli 1AP von nem Multipoint 1.4er wirst du ebenfalls nicht vernünftig mit dem 1.6er zum laufen bekommen. Außer du nimmst alle elektrischen Bauteile von dem 1.4er Multipoint, incl. Drosselklappe und Saugrohr, Luftfilter usw. Da sind mehrere Sensoren und Aktoren(zB Leerlaufmotor) komplett anders als beim AXGTi oder 1.6 NFZ Multipoint.

Das Beste wäre, du suchst dir von dem NFZ alle Teile, wahlweise auch vom AX GTi, da alle Teile identisch sind. Ich würde sogar sagen, anders wird es nicht funktionieren.
Einen Kabelbaum kann man sich zur Not noch selber löten, aber Steuergerät und die elektrischen Teile MÜSSEN zueinander passen.

Hier hast du noch ein Grund warum du keine Monopointsteuerung an einem 1.6er NFZ betreiben kannst: du wirst den Monopoint-Leerlaufsteller nicht an die MultipointAnsaugbrücke bekommen und der Multipoint-Leerlaufsteller kann nicht vom Monopoint Steuergerät angesteuert werden. Das Gleiche gilt wie gesagt zwischen 1.4er Multipoint und 1.6er Multipoint.

Es gibt noch ca. 10 andere Gründe die ich aufzählen könnte, warum es nicht funktionieren wird.

Besorg dir ein NFZ Steuergerät von ebay, alle Anbauteile vom NFZ oder AX GTi, und den Kabelbaum kannst du vom AX/106 (ich glaube 1.0er) verwenden, da gleicher Steuergerätestecker dran ist (55 polig 2 reihig)

Hier sind die Bosch nrn. von 1.6 NFZ Steuergeräten die keine Wegfahrsperre haben und die du somit verwenden kannst. Die 306 wurden bis ca. Ende 96 /Anfang 97 ohne Wegfahrsperre gebaut. Wichtig ist, dass es ein Bosch MP5.1 aus dieser Liste ist:
0261200652
0261200678
0261200676
0261200677
0261200694
Edit: Die letzte Nr ...694 ist momentan in ebay für 33€

Um es gleich vorweg zu nehmen, falls du jetzt noch den Gedanken hast die komplette Elektrik vom 1.4er Multipoint zu verwenden. Diese Autos haben eine Wegfahrsperre die ins Steuergerät integriert ist und einige andere Bauteile wie Sensor am Zündschloss und Wegfahrsperren-Steuergerät erfordern. Das kann man wahrscheinlich nicht ohne riesen Aufwand in den 106 nachrüsten.

Dieser Post wurde am 14.10.2015 um 16:25 Uhr von srmeister editiert.
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004
15.10.2015, 10:09 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


@srmeister

Die Fragen waren kaum besser zu beantworten. Habe jetzt das STG erworben.

Kabelbaum werde ich mir dann irgendwie selbst zusammen stricken. Die alten Kabelbäume von meinen alten AX'en habe ich zwischenzeitlich schon zum Schrott gebracht.

Sollte aber kein Problem darstellen diesen zu besorgen.

Der Motorhalter rechts habe ich auch schon rausgetrennt. Sind die Halter für 1,4 und 1,6 8V gleich?

Das System vom 1,4 habe ich komplett mit Kombi, Schlüssel, Lesespule und MotorSTG ausgebaut. Falls jemand auch Interesse hat gerne melden.
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005
15.10.2015, 13:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


also die aufnahme am block ist gleich, kannst also die alte von deinem 1.1er dran schrauben oder vlt passt auch die andere, musst mal schauen.

welche teile fehlen dir noch am 1,6er? hast du ansaugbrücke, leerlaufregler, luftfilter, einspritzdüsen? ein hosenrohr hab ich glaube auch noch.

achja eins noch, hat dein 106 Euro3 norm? weil dann braucht er zwingend bei der AU ein OBD2 Anschluss den die Steuerung vom NFZ nicht bietet.

Dieser Post wurde am 15.10.2015 um 13:08 Uhr von srmeister editiert.
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006
16.10.2015, 15:53 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hosenrohr könnte ich gut gebrauchen.

Der 106 fährt in Gallien, da gibt es (noch) keinen Leitfaden bei der AU.

Somit brauche ich den OBD2 Anschluss nicht, wobei ich gesehen habe, daß laut Schaltplan der Peugeot 306 NFZ diesen Anschluss zur Verfügung stellt.
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