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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » A wie Ahhh und O wie Oje » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2015, 18:57 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wenn ich mir so überlege, was ich in den 5 Jahren schon alles an dem AX gemacht habe/machen ließ und was noch aussteht... Auto fängt mit A wie Ahhh ("wie schön") an und hört mit O wie Oje, (wie "was ist denn jetzt wieder kaputt?") auf. Auch, wenn er nicht viel kostet in der Versicherung und Steuern.

Neue Bremsscheibe(n), Beläge, hinten Bremse neu mit Bremszylindern, Auspuff erneuert, was geschweißt, Querlenker, Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, Sitzbefestigung, anderer Fahrersitz, Zündkerzen, Ventilspiel, ein oder beide Bremssättel mein ich, Handbremsseil, Scheinwerfer kleben lassen, was gespachtelt (mein ich) und lackiert (selber und schlecht), anderer Scheibenwischerapparat, Wischwasserpumpe, Heckscheibenrep.versuch mit Leitsilber, Kühlwasser, Temperaturfühler (?), Lichtmaschine, Batterie, Keilriemen(?), Abstandshalter oder was Ventildeckel, Benzinpumpe und 2x aus verschiedenen Gründen Dichtungswechsel, Tankrohr, Tankgeber

Beide Traggelenke sind dran wegen den letztes Jahr übersehenen Schutzteilen beim Querlenkerwechsel, vielleicht irgendwann mal Antriebswellen, zwei Löcher, vielleicht beide Scheinwerfer erneuern, und noch etwas Größeres zu schweißen (ich schweiße nicht ungern), (vielleicht anderes Gebläse, vielleicht Zahnriemensatz nochmal), Montag Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung, Auto eiert bei Langsamfahrt, keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht sind irgendwann Kraftstoffleitungen dran, die Öl-Sifferei, ist nicht viel, vielleicht Zylinderkopfdichtung, Auspuff muss anscheinend wieder erneuert werden oder geschweißt, TÜV hat er noch ca. 1 Jahr, geplant ist, den Wagen da durchzubringen. Man weiß aber nicht, was noch so alles kaputtgeht in der Zwischenzeit, Heckklappenschloss Gewinde kleben, diese Kunststoffdinger mein ich, 2 Türknöpfe erneuern, gerne noch LEDs anbringen mit Schalter als Kofferraumlicht und für hinten

Der Wagen laut einer Werkstatt hat keinen Wert und das ist das gute daran, weil ich insolvent bin. Daher will ich ihn schon gerne durch den nächsten TÜV bringen.
Aussehen tut er auch nicht mehr so gut, wichtig ist, dass er technisch ok ist.
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001
05.11.2015, 22:55 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


mal meine perspektive:
bis zum neuen unterhaltsrecht für exgattinen gings mir ähnlich - danach wurde der AX irgendwie kult. zwischenzeitig gute 600.000 mit 3 dieseln abgespult.

erkenntnisse nach der zeit:
- billiger gings nicht,

- unkaputtbarer als ein alter PSA-diesel wohl auch nicht.

- Jedes Teil am Auto hat eine zeit- und oder kilometerspezifische lebensdauer, viele Ausfälle haben stets die gleichen Ursachen. das ist kein "oje" sondern normal (vieles habe ich hier im forum gelernt) und daher planbar.

- "auf vorrat" reparieren lohnt: es spart unnötige pannenkosten, ersatzteile können billige bezogen werden; die einmalige überarbeitung einer baugruppe spart enorm zeit, in verbindung mit dem 2x jährlichen radwechsel noch mehr. so spart es mehr, teile, die noch ein paar monate halten können, beim nächsten boxenstop gleich mitzutauschen.

- die von dir aufgezählten arbeiten habe ich auch allesamt hinter mir. kam aber immer nur auf durchschnittlich 8 schrauberstunden/jahr. für fahrzeuge, die in 5 jahren 200.000 tkm zurücklegen doch schon fast ein witz ... und die ersatzteilpreise doch ebenso.

- Pannenstatistik, 3 AX D, 600.000 tkm: 1 Reifenpanne mit neu montiertem winterreifen, dem nach 6! km die flanke riss.
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