004
05.09.2016, 21:18 Uhr
klausla
Forumsmitglied
|
Also ich habe die verteilerlose Zündung (Bj 95). Soll ich das dann machen, mit dem Kabeltausch-Test? Das Kerzenbild sieht nach längerem Leerlauf auf jeden Fall so aus, als ob er nicht mitläuft, also schwarz und feucht, aber nach einer Fahrt sieht es so aus, als ob er teilweise mitläuft, aber nicht so hellbraun wie beim ersten und zweiten Zylinder. Ich hatte aber noch vergessen zu schreiben, daß ich auch mal versucht hatte, bei rausgedrehten Kerzen in Zylinder 1-3 nur mit dem Zylinder 4 zu starten. Da ist er zwar angesprungen, hat aber total rumgespotzt und überhaupt kein Gas angenommen. Ist dann auch bald wieder ausgegangen, aber gut, soll man ja wohl eh nicht machen wegen dem KAT.
Außerdem habe ich jetzt gestern nochmal mit abgezogenen Kabeln getestet, es wird immer kurioser. Da war es auf jeden Fall so, daß beim Abziehen der Kerzenstecker sowohl von Zylinder 4 als auch von Zylinder 3 keine Veränderung im Motorlauf feststellbar war, auch wenn beide Kerzenstecker gleichzeitig gezogen waren. Aus beiden Steckern funkt es aber kräftig gegen Masse. Erst wenn man den Stecker von Zylinder 1 oder 2 zieht, stirbt er sofort ab. Trotzdem kann es unmöglich sein, das zwei Zylinder überhaupt nicht mitlaufen, da würde ich ja keinen Berg mehr mit hochkommen. Da Zylinder 3 und 4 einen gemeinsamen Ansaugtrakt im Krümmer haben, kann da irgendwo nur in diesem Ansaugkanal so derartig Falschluft gezogen werden, daß die bei niedrigen Drehzahlen kein zündfähiges Gemisch mehr bekommen?
Grüße Klaus |