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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.4l Xsi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2017, 09:34 Uhr
lacanna01
Forumsmitglied


Guten Morgen,

ich bin der neue hier, heiße Florian, bin KFZ ler, 30 Jahre alt und habe mich mal bei
euch angemeldet, weil ich hoffe das mir von euch jemand weiter helfen kann.
Bitte killt mich nicht das ich keinen AX habe aber zumindest die TU Motor müssten unsere
Schätzchen doch gemeinsam haben.
Ich fahre einen 205 XS, der Serien mäßig einen TU3M mit 75 PS hat, von dem Motor bin ich absolut begeistert weil er so drehfreudig ist und gefühlt viel mehr geht wie 75PS.
Da es aber trozdem noch etwas mehr sein sollte, habe ich mir den TU3J2 aus nem 106 XSI
eingebaut aus einem 106 XSI. 1.4l 95 PS mit Multipoint. Fahren Züge ich den Motor mit einer UMC 1 und Alpha N Mapping.

Jetzt zu meiner Frage, der Motor ist bei weitem nicht so spritzig wie der 75PS
er dreht einfach nicht schön hoch, als würde er gebremst oder festgehalten.
Ich bin mir sicher as kommt von meinem Zündkennfeld. Das kann ja nicht sein das der
Motor lahmer ist als ein originaler TU3M.
Kann mir von euch evtl. Jemand mit einem anständigen Zündkennfeld
Weiterhelfen? Oder habt ihr andere Erfahrungen?

LG Florian
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001
24.04.2017, 12:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hast du die Benzinpumpe getauscht?
die Multipoint braucht 3,5 Bar ...das schaffen die Pumpen der Monopointer nur solang die Durchflussmenge an den Düsen nicht zu groß wird, also bei geringen Drehzahlen und wenig Last
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
24.04.2017, 12:34 Uhr
lacanna01
Forumsmitglied


Ja die Benzinpumpe habe ich getauscht, habe jetzt die vom 205 1.9GTI verbaut, der hat auch 3.5 bar Druck.
Ich habe den Motor nur geringfügig umgebaut.
Basis Motor ist der 1.4 TU3J2 aus dem 106.
Weil da wohl Kondenswasser in den Zylindern war, was zu so kleinen tropfenförmigen einrostungen geführt hat habe ich einen TU3M Alu Motor vermessen so das ich zum Schluss kam, das passt alles.
Für den Alu Motor habe ich nagelneue Zylinderlaufbuchsen bekommen von Götze, so das ich den anderen nicht Bohren lassen musste.
Sprich ich habe die Kurbelwelle vom Alumotor ( Identisch bis auf weniger Wangen, also leichter) und den Block mit neuen Büchsen genommen.
Kolben, Pleuel, Zylinderkopf und der Rest sind vom TU3J2.
Natürlich habe ich neue Kolbenringe, Lager, Dichtungen ectr. Verwendet und auch den Kopf sauber planschleifen lassen.
Wie gesagt er läuft mit Alpha N auf einer UMC 1 ( Megasquirt )
Es ist aber nicht so das er gar keine Leistung hat aber im Gegensatz zum Original TU3M der ja drehfreudig ist wie Sau, tut er sich richtig schwer auf Drehzahl zu kommen schwer zu beschreiben als ob er will und nicht kann, weil er gegen was schafft.
Das Getriebe ist das selbe wie vom TU3M.
Ich suche ein vernünftiges Zündkennfeld aber finde leider nicht wirklich was.
Ich habe sogar extra das Flammrohr vom XSI genommen, da das ja nochmal innerlich geteilt ist und an das 205 Flammrohr angesetzt.
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003
24.04.2017, 23:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mein 1.4er im weissen hat 120 PS sowie 209 Nm, hast du "noch" die Seriennockenwelle?
Ich fahre sehr "schricklich".
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
25.04.2017, 06:18 Uhr
lacanna01
Forumsmitglied


Ja, das ist alles Serie. Wie gesagt alles bis auf den Alu Block und die Kurbelwelle.
Ich habe aber was raus gefunden, irgend was ist bei meiner Abstimmung mit der Zündung faul, komisch das er überhaupt läuft.
Der OT ist zwar genau ausgemittelt und eingestellt aber fragt mich nicht warum ich glaube
30 Grad im Kennfeld ist eher 30 Grad nach OT anstatt vor OT.
Darauf bin ich gestern gekommen, als ich im Leerlauf Richtung 0 Grad verstellt habe und er aus ging.
Als ich dann von 13 Richtung höher gegangen bin, lief er als schneller.
Also muss das ja genau Spiegel verkehrt sein
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005
25.04.2017, 07:12 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was hast du denn als Offset zwischen OT-Geber und OT-Position eingegeben?
Den Zahnoffset weiß ich jetzt auswendig nicht, der OT-Geber sitzt aber 114 °KW vor OT.
Ich stehe grad vor dem selben Problem, benutze aber eine Haltech E6X an einem 1.6er Block und suche noch ein Zündkennfeld zur "Grundbedatung".
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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006
25.04.2017, 08:57 Uhr
lacanna01
Forumsmitglied


Ist das 100% Fakt mit den 114Grad?wo kommt das her?
Ich habe mit der Meßuhr Zünd OT 1Zylinder ermittelt und mir da eine Markierung
gesetzt, dann habe ich die Zündwinkel fest gestellt und die 0 auf OT einjustiert.
Dabei kam bei mir 119Grad raus, ich habe aber auch den 1.4er Block.
Klar ist ein gewisses Spiel Zwichen Kolben bleibt stehen und geh wieder runter
aber habe ich mich da so viel vermessen?
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007
07.05.2017, 12:52 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


Der Messpunkt an der Schwungscheibe ist ein anderer als der beim ot geber
Als ich die verteilerlose scheibe eingebaut hab wurde noch eine makierung gemacht an der stelle vom verteiler einstellplättchen

114 sollte stimmen .. die 5grad können auch dein Problem sein
Einstellbares Nockenwellenrad ?

Mein neuaufbau hat das selbe Problem allerdings zieht der auch noch nicht ganz weil benzindruck und drosselklappe serie 1.1 sind samt Steuerung. Im alu 1.4er zwecks einfahren und drossel

Lg Fuso
--
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