000
12.11.2017, 01:38 Uhr
Norbert
Forumsmitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin grade völlig ideenlos und brauche eure Hilfe. Folgende Geschichte:
Vorneweg: Auto läuft einwandfrei, braucht superwenig Sprit, hat die AU grade bestanden, springt im kalten etwas schwer an. Ich wollte heute unter anderem den Spritfilter tauschen, weil er im durchsichtigen Schlauch sichtbar Luft gezogen hat und sich beim Anspringen etwas schwer getan hat. Also einen Spritfilter aus dem Lager geholt der noch da war, um mal zu schauen, ob der passen könnte.
Batterie raus, Filter ab, Gewinde und Dichtungsdurchmesser verglichen -> passt. Reingeschraubt, mit Gummiball gefüllt bis Sprit aus dem Entlüftungsnippel kommt, zugedreht, noch weitergepumpt bis Gummiball hart und angelassen. NIX.
Gepumpt während dem Anlassen. Ich sehe dass Sprit angesaugt wird und im Rücklauf auch kleine Bläschen kommen, aber kein Drama -> NIX
Mehrfach wiederholt. (Nebenbei: Die Batterie ist echt gut!!)
Alten Spritfilter wieder zurückgebaut, entlüftet, gepumpt, angelassen - > NIX
Spannung am Abstellventil gemessen. Wenn Zündung an 12V, alles gut. Wenn alles ganz leise ist und man nur das Ventil mit Spannung versorgt hört man ganz leise wie es sich bewegt. Wieder gepumpt und angelassen -> absolut NIX
Abstellventil rausgeschraubt, einmal gepumpt, Sprit spritzt aus dem Gehäuse der ESP, Abstellventil bestromt, Kolben bewegt sich einwandfrei 4mm auf. Wieder reingeschraubt, gepumpt, angelassen -> Kein noch so kleines Husten
Dann Hochdruckleitungen an allen vier Ventilen gelöst ein bischen drehen lassen. Es sickert langsam Sprit raus. Ich weiss allerdings nicht wieviel da beim Anlassen kommen müsste, wenn man die Überwurfmuttern löst, aber es kam Sprit raus. Alle wieder angesogen. wieder gepumpt, angelassen -> NICHTS
Ich schließe aus dem Geschriebenen, dass Sprit im Tank ist, durch den Filter zum Eingang der Pumpe gefördert wird (mindestens dann wenn ich während des Anlassens pumpe), dass der Absteller funktioniert und den Sprit freigibt (das Glühzeitsteuerrelais klickt auch deutlich und die Vorglühlampe tut das was sie immer tut). Ich meine, dass der Hochdruckteil zumindest ein bischen was fördert, sonst würde doch an den Düsen nix rauskommen?!?
Ich weiss jetzt grade echt nicht mehr weiter! Hat jemand einen Idee? Woran soll die Pumpe im Stillstand gestorben sein? Gibts da drin noch irgend einen Mechanismus der sie vom Fördern mit dem Hochdruckteil abhalten kann?
Viele Grüße
Norbert Dieser Post wurde am 12.11.2017 um 01:38 Uhr von Norbert editiert. |