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AX-Club Forum » Anderes » Kühlprobleme ZX! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.04.2019, 10:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der Kühlung im ZX. Angefangen hat der Mist nachdem ich den Frostschutz gewechselt habe. Im Fundus hatte ich noch blauen. gekauft hatte ich 1 Liter, wo in der Beschriftung vermerkt habe, dass er mischbar mit allen gängigen Frostschutzmitteln ist. Inhalt war rot. Nach dem Entlüften ließ ich den Motor laufen, bis der Thermostat offen war und der Kühler warm. Auf den Lüfter habe ich nicht gewartet (bei 0°C springt der beim ZX eh nicht an) Als ich zum ersten Mal mit dem Wägelchen unterwegs war ging die rote Warnlampe Überhitzung Kühlwasser an. Angehalten, Haube auf. kein sichtbares Zeichen von zu heiß. Weitergefahren, Leuchte ging auf ebener Strecke, oder bergab aus. Berg hoch wieder an. Angehalten, keine Überhitzung feststellbar, Kühler und Schläuche hinter Thermostat warm, Ausgleichbehälter voll, kalt und hat beim Öffnen gezischt. Das habe ich dann so einige Tage mit gleichem Ergebnis durchexerziert. Letzte Woche habe ich dann den Thermostat, Schalter für Lüftermotor (Kabel hatte ich gebrückt, Motor ist ok) und einige Schläuche gewechselt. Nur Wasser eingefüllt, entlüftet und gestartet und etwa 20 km gefahren. Unterwegs die gleichen Symptome. Nur als ich hier angekommen bin hat die Lampe geleuchtet, der Kühler war inklusive der Schläuche kalt (möglicherweise kein Wasser drin), aber der Ausgleichbehälter ist unverändert voll. Keine sichtbaren Anzeichen von Wasserverlust, Kein Rauchzeichen aus dem Auspuff, keine hellen Ablagerungen am Ölmessstab und Deckel. Heizung unverändert heiß.
Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinen am Ende der Fahnenstange angekommen.
Danke schon mal, dass sich jemand die Mühe macht meinen "Roman" zu lesen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
08.04.2019, 00:08 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Wie sieht denn der Kabelbaum des ZX aus? Wenn Du entlüftet hast, sollte auch überall Wasser sein. Das hieße bei kaltem Schlauch hat der Themostat nicht geöffnet. Zu Testzwecken kannst du auch ohne Thermostat fahren. Bist Du sicher, dass Du keinen verstopften Kühlkreislauf hast?

Ich kämpfe gerade auch mit dem Kühlkreislauf, allerdings meines AX GTI. Nachdem ein Schlauch undicht geworden war, habe ich diesen ersetzt, zum Entlüften den Kühler aus seinen Halter geclipst und gegen das Hosenrohr geklappt. Das habe ich anschliessend vergessen und da der Vorbesitzer das Hitzeschutzblech am Ausgleichsbehälter entfernt hat, ist dessen Kunststoff verbrannt. Damit war der Kühler undicht. Also den normalen Valeo-Kühler getauscht. Und zwar gegen einen neuen dickeren von Behr. Seitdem geht die Motortemperatur regelmäßig bis 110°C und damit knappe 10Kelvin höher als vorher. Als nächstes hatte ich bei heißem Motor den Ausfall von 1-2 Zylindern. Zündspulentausch hat erst mal was gebracht, dachte ich zumindest. Neue Zündkerzen haben nichts gebracht, neue Zündkabel haben auch nichts gebracht. Heute habe ich das Zündmodul getauscht. Den Effekt werde ich morgen sehen.

Und jetzt habe ich noch einen dicken Valeo-Kühler gestellt. Mal sehen, ob der effizienter arbeitet.

Oder gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte dazu?

Dieser Post wurde am 08.04.2019 um 00:11 Uhr von diestel editiert.
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002
08.04.2019, 08:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

An einen Fehler der Elektrik hatte ich zu Anfang auch gedacht, da der Ausgleichbehälter immer gefüllt war und kein Leck ersichtlich war. Richtig heiß wurde er am Motor auch nicht. Thermostat kann ich ausschliessen, da er definitiv geöffnet hat, aber der Schlauch zum Kühler bei leuchtender Lampe kalt war. Unter der Entlüftungsschraube Kühler war kein Wasser. Daher ist auch der Lüfter nicht angesprungen. Da der Heizungskreislauf funktioniert, also volle Heizleistung auch bei aufleuchten der Kontrollleuchte, gehe ich auch von einer Verstopfung aus, die verhindert, dass genug Wasser eingefüllt werden kann. Da aber beim Entlüften aus allen Stellen Wasser austritt, kann es nur nach dem Kühlerentlüftungpunkt und dem Ausgleichbehälter sein. Wie ist das Ausdehnungsgefäß mit dem Kühler verbunden?
Das Kühlsystem vom Zx ist übrigens identisch mit dem vom AX.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
08.04.2019, 16:25 Uhr
diestel
Forumsmitglied


wenn es wie beim AX ist, dann guck Dir den unteren Kühlerabgang an. Wenn sich Dreck sammelt, dann wohl am ehesten am untersten Punkt. ....vielleicht sollte ich das an meinem auch machen....

Zündung hat heute übrigens funktioniert. Vermutlich ist das alte Zündmodul den Hitzetod gestorben.
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004
09.04.2019, 06:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hast Du den einen Fehler schon entdeckt. Was die Betriebsthemperatur betrifft, solltest Du dir keine allzu großen Gedanken machen. Bei 110 grad bist Du noch im normalen Bereich, wenn im Kühlsystem der richtigeDruck herrscht. Was sagt denn die Ölthemperatur?
Nochmals zumeinem Problem. Am Motorblock befinden sich 2 Sensoren: einer ist für die rote Anzeige, aber welche?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
10.04.2019, 15:07 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Zündungsproblem war heute wieder da. Da es akut blieb, hatte ich die Chance anzuhalten und ein bisschen zu suchen: Wenn ich Glück habe, ist es ein Wackelkontakt am Stecker zu den Einspritzventilen!

Das muss ich mir in den nächsten Tagen mal genau ansehen.


Die Temperaturen gefallen mir trotzdem nicht. Vor allem, weil sie früher nicht so hoch gingen. Also hat sich etwas verändert. Nur was?
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006
11.04.2019, 10:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Was sagt denn eigendlich Dein Lüfter? Normalerweise kommt der bei 93 Grad C. Wenn der nicht anläuft, geht es Dir so wie mir, entweder befindet sich kein Wasser am Fühler, oder der Sensor von der Temperaturanzeige hat einen Knacks.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
14.04.2019, 19:23 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Kühlerventilator funktioniert. Temperaturanzeige ist möglich, glaube ich aber nicht. Ich glaube eher an einen Thermostaten, der nicht weit genug öffnet. Oder anderweitige Verstopfung. Wenn´s nicht besser wird, baue ich den Thermostat mal ganz aus.

Momentan ist allerdings sowieso der Wurm in der Kiste: Innerhalb von 2 Wochen ist Windschutzscheibe beschädigt, Kühlerschlauch gerissen, jemand aufgefahren, Kühler undicht geworden, Zündungsprobleme, die sich als defekter Leitungssatz für die Einspritzventile entpuppt haben und gestern auf der Urlaubsreise Auspuff gebrochen.

Mal gucken, wie ich weitermache.
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008
15.04.2019, 06:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Da hast Du ja eine Grossbaustelle.
Mein Ventilator hat auch funktioniert, wenn ich den Schater am Kühler überbrückt habe, aber im Kühler selbst war dort kein Wasser und er ist nicht angelaufen, obwohl der Ausgleichbehälter voll war. Mein Kühlsystem arbeitet wieder, nachdem ich nacheinander 2 Flaschen Reiniger durchgejagd habe und ausgiebig gespült habe. Nur braucht er jetzt öl und raucht blau bei höheren Drehzahlen. Entweder werde ich ihn schrotten, oder wenn ich etwas finde einen Motorwechsel machen. Mal schauen.
Hier im Saarland gibt es sogut wie keine ZX mehr. Die sind nach der Wende alle in den Osten gewandert.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
15.04.2019, 12:11 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Den Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und gereinigtem Kühler verstehe ich noch nicht. Was hast Du denn für einen Motor im ZX? 1,4 mit 75PS? Alu oder Guß?

Bei mir wird der Kühlkreislauf wohl auch unter Verstopfung leiden: Ich habe heute in den neuen Kühler geschaut und an den Wandungen grau-schwarze Ablagerungen entdeckt.

Auspuffreparatur gestaltet sich auch als nicht ganz einfach. Die Franzosen haben auch nicht mehr viel für den AX.... zuhause liegen noch 2 neue Zwischenschalldämpfer. Nur das ist mehr als 1000km entfernt.

Dieser Post wurde am 15.04.2019 um 12:16 Uhr von diestel editiert.
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010
15.04.2019, 15:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Der braucht schon eine ganze Zeit etwas Öl. Ist also kein direkter Zuammenhang.Ich hatte nur letztes Jahr die ZKD erneuert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich dann geben wird War wir bei Dir: die Baustellen haben sich einfach so eröffnet.
Motor ist KDX 1,4i Alu. Ist schade, da das Wägelchen zu den verzinkten gehört und keine Roststelle hat.
Wo steckst Du denn zur Zeit. Normalerweise habe ich mit Auspuffteilen bisher noch keine Probleme. Was brauchst Du denn explizit?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
15.04.2019, 17:04 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Werden bei Dir wohl die Ventilschaftdichtungen sein. Den Fehler, sie nicht zu tauschen, habe ich beim ZKD-Wechsel an meinem ersten AX auch gemacht.
Und wenn Du das nicht machen willst: Das ist doch ein Brot und Butter-Motor, den findet man doch überall. Ich habe einen KDY-Block mit perfekten Laufbahnen im Keller liegen, den ich Dir anbieten könnte. Aber ich würde den eigenen öffnen. Sonst ist es irgendwie immer wie der Kauf einer Katze im Sack.

Ich bin in der Bretagne und suche den aufgetulpten Stutzen, der am Zwischendämpfer die Verbindung zum Kat herstellt. Neu ist er hier nicht zu bekommen. Aber ich habe ihn mittlerweile auf dem größten Schrottplatz, den ich bis jetzt kennengelernt habe, gefunden. Momentan ist das Ganze bei irgendeiner Schlosserei. Morgen sollte der Wagen wieder mit normaler Geräuschkulisse unterwegs sein. Hoffe ich....
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012
16.04.2019, 08:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Bist Du übergesiedelt. An einigen Stellen der Bretagne lässt sich prima leben.
So einfach mit einem gebrauchten Motor ist das nicht. Der Markt hier im Saarland ist wie leergefegt und so einfach,den vorhandenen zu öffnen, ist auch nicht. Ich habehier keine Möglichkeit am Motor zu arbeiten. Meine ehemaligen Mitstreite rsind teilweise schon froh, wenn sie innerhalb von zehn Minuten ins Auto hineinkommen, geschweige denn daran zu arbeiten und ich bekomme das alleine auch nicht mehr so unbeschwert auf die Reihe. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Schaftdichtung. Bringt Kompression messen (bei gutem Ergebnis) einen Hinweis auf die Dichtungen, da die wohl mit der Verdichtung wenig zu tun haben. Ich hatte die ZKD nicht selbst getauscht, sonst wüsste ich, wie die Laufbuchsen aussehen.
Mit Deinen Abgasrohren: Du wirst nur noch selten fertig konfektionierte Teile für unsere Fahrzeuge finden, aber Reparaturrohre und Verbinder in allen Variationen. Verhält sich mit Schläuchen ebenso. Bei meiner Semmel sieht das Kühlsystem schon speziell aus. Universalkülerschläuche mit Alubögen in passenden Gradzahlen gebogen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
17.04.2019, 09:16 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Nur Urlaub. Fest ist der Auspuff jetzt wieder. Dicht noch nicht. Da werde ich wohl der Einfachheit halber Reparaturzement verwenden.

Wieviel Öl braucht der ZX denn? Ich bin meinen AX 1.1 damals noch gute 100 tkm mit erhöhtem Ölverbrauch gefahren. Irgendwann habe ich dann auch keine Ölwechsel mehr gemacht sondern nur noch nachgefüllt.
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014
17.04.2019, 10:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich fülle schon ein paar Jahre nur noch nach. Die ZKD habe ich nur gewechselt wegen dem Ölaustritt an der üblichen Stelle. Da war auch einiges an Öl im Wasser. Daher auch die Verstopfung. Den Fehler habe ich schon mal weg. Wie lange hältst Du den Teile von Frankreich noch besetzt?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
17.04.2019, 22:34 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Dann mach weiter so. Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, tausch hin und wieder mal den Filter. Der TU ist nicht sonderlich empfindlich: Ich hab vor ein paar Jahren einen KDY gekauft mit abgelesenen 170tkm. Da war statt 3,5l Motoröl nur 1l teerartige Pampe drin. Vermutlich nie ein Ölwechsel erlebt und nicht nachgefüllt. Die Honung der Zylinder sah perfekt aus, wie neu aus der Fabrik!

Mit dem Wort "Besetzung" bin ich vorsichtig. Vor 75 Jahren haben wir das schon mal versucht. Willkommen waren wir damals nicht und sind wohl auch mit ziemlich hohen Verlusten weggejagt worden.
Ich komme das Wochenende nach Ostern zurück.


P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird immer ruhiger hier. Noch nicht einmal irgendein blöder Kommentar zu unserer Unterhaltung.

Dieser Post wurde am 17.04.2019 um 22:38 Uhr von diestel editiert.
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016
18.04.2019, 09:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Werde wohl einen anderen Motor einbauen müssen wegen dem öl.
Die Bretonen sind ein besonderer Menschenschlag, vergleichbar in etwa mit den Friesen. Wenn man in Frankreich der Landessprache mächtig ist, gibt es auch mit unserer Vergangenheit wenig Probleme im Umgang miteinander.
Selbst unser Admin ist für ein wenig Traffic im Forum dankbar. Mit PN ist kann leider nicht nachvollzogen werden, was auf einer solchen Webseite wirklich los ist. Vergleichbar mit der Spezialseite Tit...bilder für jede Gelegenheit. Sollte jemand interesse an der url haben, einfach melden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
18.04.2019, 22:58 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Zahlen hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Wieviel verbraucht er denn?

Die Benutzung ihrer Sprache ist tatsächlich wichtig bei den Franzosen. Wenn man es mit ihrer eigenen Sprache ernsthaft versucht hat, stellt man auf einmal fest, wie viele Franzosen deutsch können. Oftmals nicht viel, aber sie kramen ihr Schuldeutsch doch aus den hintersten Ecken des Gehirns hervor.
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018
19.04.2019, 06:29 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also, so richtig gemessen hatte ich es noch nicht, aber 1000 km ohne nachfüllen shaffe ich nicht. Ich tippe mal auf 0,5 ltr, auf 100 km. Wenn ich bis zur obersten Markierung einfülle, braucht er deutlich mehr, keine Ahnung warum.
Auf jeden Fall sind die Franzosen richtige Anhänger von deutscher Industrie. Da tritt schon öfters die Firma Bosch im Sprachgebrauch hervor
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
19.04.2019, 21:45 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Bei dem Verbrauch sind es vielleicht doch nicht nur die Schaftdichtungen.....

Einen Motor zu finden, dürfte hier im Forum oder im ACC kein so großes Problem sein. Oder in Kleinanzeigen. Nur kaufst Du so oder so eine Katze im Sack.


Mir fällt gerade noch was ein: Du bist nicht weit von der Grenze und dein Französich ist vermutlich besser als meins.

Du kennst ax-sport.org? Frag dort bei diabolo57 nach einem Motor. Der hat eine große immer noch recht volle Scheune und ist nur ein paar km südlich von Metz.

Wenn Du willst, kann auch ich ihn fragen.

Dieser Post wurde am 19.04.2019 um 22:02 Uhr von diestel editiert.
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020
20.04.2019, 21:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@ rennsemmel:

Mein 2008 neu gemachter Motor (KDZ) hat auch einen merkwürdigen Ölverbrauch, wenn ich beim Ölwechsel die 3,5 L (also bis Max.) einfülle, kann man fast drauf warten, nach ca. 2.000 km ist der Ölstand bei ca. 3/4 und bleibt dann so.
Bei dem GTi, der jetzt 200.000 km überschritten hat (Hallo Thomas ) ist es komischerweise auch so, wobei ich nicht weiss, ob der Motor mal revidiert wurde.


P.S.: Es liest hier immer noch einer von den "alten" mit, die Zeit der spassigen Kommentare ist wohl vorbei, da sich hier ja nur noch "spezies" rumtreiben,
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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021
21.04.2019, 17:21 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hallo Uwe,

mit Alten meinte nicht die langjährigrn Leser und Schreiber, sondern diejenigen, die es bei 15 noch nicht geschafft haben, ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug zu verlassen
Wen ich mein Problem mit dem Ölverbrauch sarkastisch sehen würde, könnte man meinen, dass cit eine Software am laufen hat, die beim TÜV genau umgekehrt funktioniert, wie sie sollte. Beim Abgastest fängt das Teil über 4000 U/min an zu qualmen wie ein Nebelwerfer. Das macht er im Fahrbetrieb nicht
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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022
21.04.2019, 22:59 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@Blacky: schön, dass sich jemand in unseren Dialog einmischt. Wobei momentan ja richtig was los ist hier im Forum.

@rennsemmel: Wenn der Motor über die Kolbenringe abblasen sollte, würde das Ganze vermischt mit Öl über die Entlüftung zurück in den Brennraum befördert werden und dort verbrannt werden.

Zieh mal die Entlüftung ab und dreh ihn dann über 4000/min. Wenn er den Ölvorrat auf diesem Weg reduziert, solltest Du einen Unterschied mit oder ohne Entlüftung erkennen.
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023
29.07.2019, 19:46 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Mal ein Update. Bin erst heute dazu gekommen, mich weiter um den ZX zu kümmern. Ich habe den Schlauch der Gehäuseentlüftung abgezogen und im Stand mal richtig Gas gegeben. Dann qualmt er nicht. Auch aus dem abgezogenen Schlauch kommt ausser Luft definitiv nix. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Die ZK wurde wegen den üblichen Verdächtigen von Ölverlust über der Lima vor einem jahr gewechselt. Da hatte er schon bei hoher Drehzahl im Stand gequalmt. Hat sich nach dem Wechsel auch nicht geändert. Dem Meister ist beim Wechsel nichts ungewöhnliches am Motor aufgefallen, aisser die defekte ZKD.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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024
02.08.2019, 09:25 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Kolbenringe?????
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