000
07.04.2019, 10:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
|
Moin zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der Kühlung im ZX. Angefangen hat der Mist nachdem ich den Frostschutz gewechselt habe. Im Fundus hatte ich noch blauen. gekauft hatte ich 1 Liter, wo in der Beschriftung vermerkt habe, dass er mischbar mit allen gängigen Frostschutzmitteln ist. Inhalt war rot. Nach dem Entlüften ließ ich den Motor laufen, bis der Thermostat offen war und der Kühler warm. Auf den Lüfter habe ich nicht gewartet (bei 0°C springt der beim ZX eh nicht an) Als ich zum ersten Mal mit dem Wägelchen unterwegs war ging die rote Warnlampe Überhitzung Kühlwasser an. Angehalten, Haube auf. kein sichtbares Zeichen von zu heiß. Weitergefahren, Leuchte ging auf ebener Strecke, oder bergab aus. Berg hoch wieder an. Angehalten, keine Überhitzung feststellbar, Kühler und Schläuche hinter Thermostat warm, Ausgleichbehälter voll, kalt und hat beim Öffnen gezischt. Das habe ich dann so einige Tage mit gleichem Ergebnis durchexerziert. Letzte Woche habe ich dann den Thermostat, Schalter für Lüftermotor (Kabel hatte ich gebrückt, Motor ist ok) und einige Schläuche gewechselt. Nur Wasser eingefüllt, entlüftet und gestartet und etwa 20 km gefahren. Unterwegs die gleichen Symptome. Nur als ich hier angekommen bin hat die Lampe geleuchtet, der Kühler war inklusive der Schläuche kalt (möglicherweise kein Wasser drin), aber der Ausgleichbehälter ist unverändert voll. Keine sichtbaren Anzeichen von Wasserverlust, Kein Rauchzeichen aus dem Auspuff, keine hellen Ablagerungen am Ölmessstab und Deckel. Heizung unverändert heiß. Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinen am Ende der Fahnenstange angekommen. Danke schon mal, dass sich jemand die Mühe macht meinen "Roman" zu lesen. --
Mit freundlichem Gruß rennsemmel |