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11.12.2019, 23:31 Uhr
micha
Forumsmitglied
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Auf den ersten Blick sieht vieles nach plug and Play aus, bei genauerem Hinsehen gibt es dann aber je nach Baujahr doch einige entscheidende Unterschiede.
Bei der Hinterachse haben sich z.B. die Befestigungsschrauben im Durchmesser geändert, ich glaube es war von 10mm auf12mm. D.h. wenn dein AX so alt ist das er noch die dünneren Bolzen hat haben diese Spiel in den Lagerbuchsen der Achse. Andersherum würden die Bolzen nicht so ohne weiteres in die Karosserie passen. Die Außenmaße der Gummibuchsen haben sich auch geändert so das sich das Problem nicht einfach durch deren Tausch lösen lässt.
Nebenbei kann es dann sein das du vorne 3-Loch felgen hast und hinten 4-Loch. Die Achsschenkelbolzen sind auch dicker geworden so das man die Federbeine nur incl. Umrüstung der Querlenker tauschen kann....
Das lässt sich ewig fortsetzen, bei den späteren AX-MK2 Modellen sind einige Änderungen schon vorhanden, dann wäre es einfacher. Beim GTI sind z.B. schon die gleichen Teile verbaut, incl. der4-Loch Felgen.
Nebenbei hatten GTI und XSI eine Bosch 3.x Einspritzung, bei den SAXOs kamen dann je nach Modell auch Magneti Marellis oderBosch 5.x zum Einsatz. --
RIP: AX-GTI Für die Strasse: 106 S16 Für die Piste: AX-SPORT |