Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Kaltluftansaugsystem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2003, 19:19 Uhr
benny
Forumsmitglied


Moin!

Ich hab gestern mal wieder ein bißchen gebastelt. Hab mit einen neuen Kaltluftansaugkanal gelegt.

1. Diesen unschönen Winkel der die Luft zwischen Kühler und Scheinwerfer herholn soll abgebaut

2. An die Kalt/Warmluft mischbüchse ein altes Abflussrohr (etwa 7cm Durchmesser) drangebaut

3. Überm Kühler einen rechteckigen Schlitz geflext (etwa 3x7 cm)

4. vom grilleinsatz (MK1) die in Fahrtrichtung linke Befestigungsklemme abgeflext

5. Ein etwa 4x7cm großes Rechteck aus der Motorhaube geflext und einen Kanal zum Abflussrohr gelegt.


ERGEBNIS: Mehr Leistung (persönliches Empfinden) und heute auf der Autobahn 3-5 Km/h mehr


Nachteil war, dass mit heute nach der Autobahnfahrt diese kleine Plastikschraube, die den Luftkanal an der Zündspule hält gerissen war, also ne Stahlschraube rein, nun sitz es!



EUER BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.01.2003, 19:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Saugst du jetzt also direkt ganze Vögel und fliegen in den Luftfilterkasten
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.01.2003, 19:39 Uhr
benny
Forumsmitglied


ja genau!

hab heute mal Beschleunigung getestet.

9,2 sek. von 0-100 (angezeigte 110) mit nem 60PS 1.1er

ich finde das nicht schlecht.
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.01.2003, 22:00 Uhr
röschter
Forumsmitglied


nen 11er in 9,2s!!!!! Naja das will ich ja mal sehen! Machen wir mal ein Viertel-Meilen Rennen
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.01.2003, 18:30 Uhr
benny
Forumsmitglied


hab heute nochmal gemessen, waren jetzt etwa 10,5 sek. hatte wohl gestern rückenwind oder so. aber das erscheint mir ehrlich gesagt realistischer.


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.01.2003, 20:01 Uhr
röschter
Forumsmitglied


naja 10,5s sind für einen 11er immernoch kaum zu glauben... Aber was soll's... Muss wohl ein AX sein der extrem gut läufft... Glaube es erst wenn du mich in einem Viertel-Meilen Rennen versägst Genau wie in Fast and the Furios

Gruss Reto
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.01.2003, 20:53 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja möglich ist diese Zeit mit nem 1.1er sicherlich, ist ja schliesslich deutlich leichter als z.B. nen GTi, aber nicht nur dadurch das man den Luftansaugweg verbessert.
Ich weiß zwar nicht wie schnell meiner ist aber für den Golf 3 meiner Freundin mit 90 PS hats im Sprint auf einer etwa 1 km langen Strecke dicke gereicht (1 1/2 Fahrzeuglängen Vorsprung). Und das trotz gnädigem Umgang mit der Kupplung.
Ihre hat nachher gestunken. Meine nicht.

Dieser Post wurde am 23.01.2003 um 20:54 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.01.2003, 22:36 Uhr
okano
Forumsmitglied


Klar, ich schaffe das mit meinem GTI in 5 sec.

Meine Mutter hat nen 1.1er und der braucht auf 100 um einiges länger.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.01.2003, 07:44 Uhr
benny
Forumsmitglied


wie gesagt:

1.1er 650kg
GTI 900kg
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.01.2003, 08:29 Uhr
Resch
Clubmember


Ich hatte ja auch schonmal so ne scheiß gemacht (und hier gepostet )... Und ich war ja auch besser als das was ich im Netz gefunden hab *gg*....
last uns doch einfach alle neben einander stellen und dann machen wa ein Rennen *gg* Genau wie in Fast and the Furios *gg*
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.

Dieser Post wurde am 24.01.2003 um 08:30 Uhr von Resch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.01.2003, 13:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich kann Euch aus Erfahrung sagen
das ein leergeräumter 1,1er mit dem passendem Fahrer (also nicht mir)
besser beschleunigt als ein Gti !!!

Das leigt allein schon daran das der 1,1er nen kürzeres Getriebe hat und
leichter ist. (Verhältniß zur PS müßte man glatt mal kurz ausrechnen)

Wie sich das ganze aber von 0 - 100 Km/h auswirkt haben wir nicht getestet.

... Gruß ... Twix ....

P.s. Sacht mir mal aus Euren Fahrzeugbriefen was nen 1,1er wiegt ...
(weiß das nicht mehr, is schon so lange her ...)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.01.2003, 13:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

MK2 1.1, 5-türer, ZV und so'n Krempel: 619kg
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.01.2003, 13:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmm ....
das hätte ich ja nicht gedacht .....
Das hieße momentan (mit Jensen's Daten) .....

Bei einem 1,1er (5T) ein Verhältniß : 10,316~
Bei einem 1,4er (Gti) ein Verhältniß : 8,833~
(Kilogramm pro Ps versteht sich und alles in Serie gerechnet)

Mein Ziel ist ja 6,25 bei 120Ps sprich 750Kg
was dann umgefähr Porsche Nivau hätte .... (how how how)

ALLERDINGs ... was bei einer solchen simplen Berechnung MIR peröhnlich
immer fehlt, ist die Abhängigkeit zum Hubraum.
Der müßte entweder in Zusammenhabng zu PS Zahl sich wie eine negative
Parabel auswirken (sprich 1,0L/250Ps negativ, 1,0L/25Ps negativ) oder ggf.
einfacher eine Dritte Achse.

Aber dazu reichen meine Fähigkeiten aus Mathe GK und Physik LK nicht mehr
aus ... (son Dreck)...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.01.2003, 14:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Holla... wie war das: erst lesen, dann abschicken??

691kg muss es natürlich heißen!
Sorry.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.01.2003, 14:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Der leichteste AX wiegt 640kg (vollgetankt)!!! Das ist der uralte 10er mit NULL Ausstattung und 135/70-13 Trennscheiben und 34 Liter-Tank. Wo nix drin ist kann man auch nix leerräumen. Ein 60PS 11er (145/70-13, 45 Liter-Tank) wiegt somit min. 660kg. Gegenbeweis bitte duch nachwiegen statt spekulieren.

Der GTI wiegt zw. 790 und 800kg (und keine 900)!!!

Mit fast leerem Tank (und ohne Rückbank, Ablage, Ersatzrad) + kleinem leichten Fahrer, kommt man meinetwegen mit 650kg hin. ~10,8kg/PS
Der GTI vollgetankt mit großem kräftigen Fahrer (wie ich ) + halbvollem Kofferraum (mit Gerümmpel) kommt dann meinetwegen auf 900kg. 10,0kg/PS (8% weniger als der 11er!!!)
Dann ist sicher der 11er, wegen kürzerer Übersetzung, im ersten Gang schneller (wenn auch nur geringfügig). Im 2ten zieht dann aber der GTI irgendwann vorbei (geht beim GTI bis etwas über 90km/h). Der GTI ist nunmal (vollgetankt usw.) mit 9,9sec auf 100km/h angegeben (was er auch schafft). Der 11er ist mit 12,7sec angegeben(11,5kg/PS). Selbst mit knapp unter 11kg/PS sind 10sec auf 100 nicht zu schaffen. Z.B. hat der GT (Vergaser, 84PS) 8,7kg/PS und schafft mit kurzem Getriebe 9,6sec (Sport 7,7kg/PS - ~9sec).

Messungen mit der Hand sind bei solchen zu messenden Einheiten (hier spricht der Physiker in mir) sowieso völlig unbrauchbar. Die Messungenauigkeit liegt bei mindestens +/- 0,5sec (ich betone mindestens!!!).
Na dann noch viel spaß beim Messen der sagenhaften Beschleunigung und für unsere Freunde des Ausrufezeichens auch davon noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Post wurde am 24.01.2003 um 14:42 Uhr von Chakotay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
24.01.2003, 14:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Abgesehen davon schlägt die Multipoint vom GTI von ihrer Charakteristik her auch erst bei gewisser Drehzahl ordentlich zu, womit sich also nur auf den ersten Metern das kürzere Getriebe+Gewicht auszahlt. Drehen tut der zweite Gang beim 1.1er laut Tacho aber auch bis mindesten 95km/h (laut Tacho!!!! )...

Mein Alter Mk1 wog meines Wissens nach 659kg, womit du also nur haarscharf dran vorbei geraten hast...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
24.01.2003, 19:23 Uhr
Tails
Forumsmitglied


und wie ist es mit gt/gti motor und kurzem 1.1 getriebe??? hab leider keine stoppuhr zum nachmessen, was schätzt ihr denn wie lange das so dauert?
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek