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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » "knacken" beim Bremsen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
08.05.2003, 16:49 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moinsen,

in der letzten Zeit ist mir, wenn ich aus niedrigeren Geschwindigkeiten abbremse (z.B. wenn die Ampel vor mir rot ist), dann knackt es vorne, bei jedem Tritt auf die Bremse jeweils nur ein- oder zwei Mal.

Sind die Bremsscheiben runter oder ist irgendwas Anderes hinüber?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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001
08.05.2003, 18:08 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Tritt das Knacken beim Beschleunigen oder wenn Du über Fahrbahnunebenheiten fährst auch auf? Wenn ja, könnte es ein Traggelenk, oder Spurstangengelenk sein.
Es könnte aber auch am Bremssattel selbst liegen, wenn er nicht mehr so gängig ist.

Gruß, Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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002
08.05.2003, 19:00 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also es knackt und klappert sonst einiges, aber das Knacken aus Richtung der Räder bzw. der Achse tritt nur beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten auf...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 08.05.2003 um 19:00 Uhr von GentsaiAX88 editiert.
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003
09.05.2003, 10:35 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Wenns irgendwie geht, fahr' mal auf einen Bremsenprüfstand. Wenn die Werte ungleichmäßig sind, müssten die Sättel gangbar gemacht werden. Wie das geht steht in der Rep.Anleitung. Ich hab' auch so ein knacken (naja, es war mehr ein knarzen) aus dem Bereich der Vorderachse gehabt und das konnte man auch nur beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten hören. Bei mir waren es die Sättel und nun ist's gut.

Gruß, Martin
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004
09.05.2003, 18:58 Uhr
benny
Forumsmitglied


gentsai? was hast du noch für nen ax? größer als 1.0er, dann hat er auch nen stabilisator an der vorderachse. die lager desselbigen werden ab und an mal trocken und dann knarrt es beim bremsen. war bei mir auch. hab die dann richtig mit fett geflutet und dann wieder zusammengebastelt, dann gings wie butter und das knarren war weg.

Rep. Anleitung:
1) wenn du rechts reparieren willst, lenker ganz nach links einschlagen. (ansonsten andersherum)
2) dann stabilisatorbuchse ( -lager) vom querlenker losschrauben (sind glaube ich zwei 13er Schrauben)
3) wagen leicht aufbocken (mit wagenheber). soweit, dass das lager vom querlenker abhebt.
4) lager abziehen vom stabilisator (mit ein bißchen ruckeln und fummeln geht das ganz gut)
5) stabilisatorende schön säubern und möglichst mit sandpapier abschleifen (entrosten)
6) lager mit fett (gelenkfett von liqui moly hab ich genommen) füllen und mit finger ein bißchen drin herumpopeln bis der finger gut flutscht ansonsten mehr fett reinfüllen, bis der finger gut flutscht
7) fremdkörper aus dem lager entfernen (manchmal sind da metallbröckchen drin) einfach mit dem finger rausfischen
8) lager über das ende des stabilisators drücken und ein bißchen bewegen, damit sich das fett gut über das ende des stabilisators verteilt.
9) lager so am stabilisaor justieren, dass die löcher der schrauben über die löcher im querlenker passen, damit du das lager wieder am querlenker festschrauben kannst.
10) wagen absetzen
11) lager wieder festschrauben
12) fertig und freuen, dass das knarren weg ist.



So, ich hoffe, dass dir das ein bißchen hilft, gentsai.



BIS DENN



BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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005
09.05.2003, 19:02 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hab ´nen MK1 11er...

Muss ich das auf jeder Seite machen oder reicht´s einmal?

Hab jetzt keine Ahnung, was mit Querlenker, Stabilisatorbuchse usw. gemeint ist
--
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006
09.05.2003, 19:06 Uhr
benny
Forumsmitglied


auf der seite auf der es knackt, mach aber besser beide, wegen vorsorge, ne!


BENNY
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AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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007
09.05.2003, 19:06 Uhr
benny
Forumsmitglied


ich knips das eben und stell in fünf min ein bild rein, ja? wart man eben solange!
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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008
09.05.2003, 19:08 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

ok, danke!
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009
09.05.2003, 19:15 Uhr
benny
Forumsmitglied



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010
09.05.2003, 19:15 Uhr
benny
Forumsmitglied


so gentsai, ich denke, dass das jetzt klarer sein sollte!


BENNY
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011
09.05.2003, 19:16 Uhr
benny
Forumsmitglied


sorry, hat 9 minuten gedauert
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012
09.05.2003, 20:30 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ach so, und die "saubere" Mutter sollte ich lösen (ganz ab oder nur ein Bisschen loseschrauben?), die Karre aufbocken und das alles richtig fetten, richtig?
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013
09.05.2003, 21:11 Uhr
benny
Forumsmitglied


die mutter gibt es eigentlich gar nicht!

das ist ne eigenkonstruktion. (ne sauteure schraube, wegen 10er härte)


du musst die beiden schrauben (so wie die hintere auf meinem bild) komplett rausdrehen.



BENNY
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014
09.05.2003, 21:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die inneren lager fangen eher an zu knirschen als die äusseren und das knirscht dann wirklich und knackt nicht
denke eher dass sich da ein lager gelöst hat, evtl. auch gebrochen ist oder der stabi in den buchsen spiel hat
ein angerissenes lager ist mir mal während der fahrt komplett zerbröselt ...der stabi scheppert dann natürlich schön gegen die antriebswelle
--
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015
10.05.2003, 02:37 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Puh, da muss ich mal nachschauen, ich vermute ja, dass es auf der Fahrerseite ist, vielleicht hab ich ja Glück und der "Schaden" ist auf den ersten Blick zu erkennen...
--
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016
11.05.2003, 16:35 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm, so sieht´s bei mir auf der Fahrerseite aus:


Hab anscheinend keinen Stabilisator, obwohl ich auch einen 11er hab wie Benny, oder liegt´s an dem älteren Baujahr?
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017
11.05.2003, 16:47 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

genau altes BJ
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018
11.05.2003, 17:04 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wo knackt´s denn dann jetzt?
Konnte nix erkennen...
--
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019
11.05.2003, 18:06 Uhr
Cuda
Clubvorstand


zu erkennen is da meisst nix ...aufbocken und rütteln
--
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020
11.05.2003, 20:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Tja, beim 1.1er gilt
Mk1 Injection: Stabi
Mk1 Vergaser, Mk2 Injection: nix Stabi

Frag nich, warum!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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021
12.05.2003, 11:53 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ich sag ja,

mal an den Bremsen schauen!!
--
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022
14.05.2003, 21:15 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Domlager vielleicht????
--


http://www.ax16v.de
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023
15.05.2003, 14:47 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ach ja, was mir noch einfällt,
es könnte auch ein Spurstangengelenk defekt sein.
--
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024
16.05.2003, 04:46 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


tja also ich hab auch ein knacken beim bremsen aber bei mir sind es (so mein vorgängerin sprach) die stossdämpfer


Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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