Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Defekte Schwingenarmlager (spur/sturz) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2002, 10:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


A(X)POLLO 13 - Houston wir haben ein Problem:

Habe eben eine Achsvermessung vornehmen lassen. Upps. Sieht hinten ja nicht ganz so toll aus. Hier die Werte:

Sturz (Soll) -1.35 bis -0.55

Sturz (links) -0.54
Sturz (rechts) -1.18


Spur (Soll) 0.08 bis 0.26

Spur (links) -0.03
Spur (rechts) -0.12

Was wollen uns diese Werte sagen? Sturz ist ja OK. Rechts zwar an der Grenze, aber naja. Die Spur ist hinten aber genau verkehrt. Statt positiv (mal blöd gesagt - Räder fahren nach vorne aufeinander zu) ist die Spur negativ. Die Frage ist nun, liegt dies an defekten Schwingenlagern oder ist mein Vorbesitzen einfach öfter mal leicht mit dem Heck an den Bordstein geschleudert? Bei defektem Schwingenlager sollte sich ja vor allem der Sturz stark vergrößern. Von euch hatten ja schon ein Paar dieses Problem. Konnte man da bei entlasteter Hinterachse ein Spiel in den Schwingen merken (wegen ausgeschlagenem Lager)? Andere Tipps, Fehlerdiagnosen oder sonstige Bemerkungen dazu?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.04.2002, 11:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja sollte gut merklich sein.

Aber auch der Sturz ändert sich dabei ... wird dann in einem der Radhäuser mal bergab gehen mit dem Wagen

Auf jeden Fall gibt es auch die Möglichkeit das mal jemand deine Achse zerlegt hat und das Achsrohr nicht in die richtige Richtung eingebaut ... das soll leicht gewölbt sein ... kaum sichtbar ... aber damit erreicht man vorspur ... wenn es ganz falsch läuft einen schönen Sturz
Also mal Unterlagen drüber suchen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.04.2002, 11:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Defektes Schwingarmlager hatte ich bisher nur bei einem BX Turbo Diesel. Da war auch deutlich ein Spiel zu spüren und ein ganz erheblicher negativer Sturz zu sehen (voll geil eh wie bei alte 3er BWM weißt du). Beim AX war ich mir jetzt nicht sicher ob man da ein Spiel merken kann, da die Schwingarme von Stabi und Drehstäben gehalten werden (beim BX hängt der Schwingarm völlig frei). Aber ich werde ihn mal auf die Bühne nehmen un dran rumrobbe. Nach meinen Informationen/Unterlagen hat da bisher keiner an der Hinterachse rumgespielt. Na wenigstens ist vorne alles im grünen Bereich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
16.04.2002, 11:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ist eine Assi Arbeit das Teil zu machen ... dazu kann aber der Kollege von gestern was schreiben ... der gute arbeitet bei Citroen
Also ganz geheime Geheimtricks abfragen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.04.2002, 13:12 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn ich das richtig sehe, muß ja die gesammte Achse raus um die Lager zu machen, oder? Und dann wird's auch noch witzig die Drehstäbe und den Stabi rauszuprügeln. Mir wird schon ganz schlecht ... uurrrrrggh. Na erstmal sehen ob die Lager überhaupt hin sind.

Wer hat denn noch Werte seiner Achsvermessung anzubieten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
16.04.2002, 13:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wegen Werte muß ich mal schauen, is schon lange her.
Spur war jedenfalls auch verstellt (Holperstraße und zum Parken Bordstein rauf und runter )
Lenkung mußte sogar auseinandergenommen werden, weil alles so fest saß...
Vielleicht hängt da ja was...?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.04.2002, 13:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Je nachdem ob deine Achso schon mal zerlegt wurde. Angeblich werden die Drehstäbe trocken eingesetzt im Werk. Das heisst mal keine Fettanteile die Rost abhalten können. Bei mir war trotz heiß machen nix zu gewinnen ... eine 10 Tonnen Presse war von nöten die Schwingen abzubekommen ... Achsrohr war auch schon zu defekt um einfach das Lager zu tauschen ... Auf jeden Fall ist das nicht einfach mal eben zu machen ... und auch mal ein Wochenende einplanen ist nicht drin ... Rostlöser besorgen ( Am geilsten man kennt jemanden bei der DB ) Die haben da so geilen Rostlöser ... der kriecht schön beim erwärmen ... wer hat schon mehr mit Rost zu kämpfen als die deutsche Bundesbahn ???????

Also wer wen kennt bei der Bahn ... bitte fragt diejenigen mal ob die da was machen können

Also viel Glück dabei - ich hatte leider keines :-(
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
16.04.2002, 13:49 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
naklar merkst du da ein spiel wenn das lager breit ist.
bei mir war das so schlimm das der reifen an der innenstehwand geschliffen hat.
nur wenn du eins merkst musst du dich beeilen damit du noch mit lagerwechsel
wegkommst ansonsten wird es riesig aufwand,dann komt das achsrohr dazu und das ist eigentlich das teuerste.
Tschau Thomas

:res: vor dem der es selber hinbekommt !!
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
16.04.2002, 13:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Komisch ... bei mir war nur ganz wenig Spiel und weil sowas nervt wollte ich das gleich machen ... und leider war auch da das Achsrohr schon auf ...

:`(
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek