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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor hinüber » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.07.2003, 19:12 Uhr
pete
Forumsmitglied


Tach, vorgestern Nacht um 3.30 h hat sich mein Motor auf der A9 in einer Baustelle bei Schleiz verabschiedet. Abenteuerlich. Die Kühlerwarnlampe ging an, und ruckdizuckdi Leistungsverlust, Qualm, Dampf - alles auf einmal. Was ich bisher lokalisieren konnte, ist null Kompression. Kopfdichtung habe ich gerade vor einem Jahr gemacht. Hat´s nicht wirklich gebracht, da der Motor erneut Druck in´s Kühlsystem geblasen hat. Außerdem hatten die Kolben schon erhebliches Spiel in den Laufbuchsen, da die Vorbesitzerin u.a. des öfteren ohne ausreichend Öl gefahren ist.

Frage 1: Hat jemand noch einen 1,4 l - Diesel- Motor rumliegen, wenn möglich mit weniger als 100.000 km

Frage 2: Paßt auch der 1,5 l-Motor rein? Welche Änderungen sind nötig (@ Cuda: Du weißt bestimmt was, oder? )

Frage 3: Hat jemand Interesse an meinem Auto? Standort: Rudolstadt. TÜV 4/05, Bj. 91, schwarz.

Bin ziemlich abgenervt.....

Gruß
Pete
--
Ex-1,4 D
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001
26.07.2003, 20:19 Uhr
Cuda
Clubvorstand


block habe ich liegen aber keinen kopf dazu, andreas weiss was der runter hatte ...ich glaube 120tkm, war mir relativ egal
1.5er passt sicher, aber gefällt dem tüver nicht ...müsstest du wohl den motor mitsamt einspritz- und abgasanlage verbauen. wenn du nicht bereits die bendix-bremsanlage hast müsste die auch rein...
vielleicht ist der kopf ja noch in ordnung ...ich würde da auf jeden fall mal reinschauen.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
27.07.2003, 06:01 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Mein Cit Mech meinte auch das die Kolben bei mir Spiel hätten. Ich hab bemerkt das der Motor wie ein bisschen Dieselt (Streiffen der Ventile oder so) aber der Cit mech meinte das das das spiel seih von dem Kolben und gehäuse, ich selbst weis nicht was ich glauben soll, ich schau immer auf das él und hab immer genug drin, ob mein vorgänger auch genug hatte weis ich nicht, wie kann ich testen wie gut mein motor noch ist ? gibt es da so gewisse Punkte wie man das testen kann ?

Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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003
27.07.2003, 10:05 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Cuda postete

vielleicht ist der kopf ja noch in ordnung ...ich würde da auf jeden fall mal reinschauen.




Mach ich auch. Übernächstes Wochenende werde ich den Wagen per Trailer nach Hause holen.

Danke für die Tipps. Die Umbauerei um 1.5 würde wohl etwas kostspieliger. Bendix habe ich noch nicht. Und die Einspritzpumpe incl. Auspuff und Kat (euro 2) muß ich ja auch noch mit einberechnen. Hmmm...
--
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004
27.07.2003, 12:11 Uhr
pete
Forumsmitglied


Habe ihn doch gerade bei mobile.de reingesetzt, weil ich keine Zeit für so eine lange Transportgeschichte habe *trauer*.
Sind übrigens die König-Sportsitze drin!! Vielleicht existieren von den Sitzen noch Fotos vom letzten AX-Treffen hier im Forum.
(Falls von euch jemand Interesse hat: Abholung komplett nur nächsten oder übernächsten Samstag in 07407 Rudolstadt/Thüringen für 250 Euro , Tel.: nur 0171-1681138)
--
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005
29.07.2003, 18:18 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Mal so ne Frage zu den Bremsen.
Die Bendix vom 1.5er ist die von den verzögerungen etwa der vom GT oder Gti gleich?
Weil der wiegt ja doch schon ne Menge mehr als die Benziner.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
29.07.2003, 18:20 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die normalen bremsanlagen nehmen sich alle nicht viel, lediglich die vom gti ist deutlich besser
--
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007
09.08.2003, 20:25 Uhr
pete
Forumsmitglied


So, mein AXchen ist wieder zuhause. Aus Neugier über den penetranten Gestank im Motorraum habe ich nun doch schon mal angefangen, die Leiche zu sezieren.
Erstes offensichtliches Problem: Durch die Überhitzung des Motors hat sich der Kunststoff der Luftfilterabdeckung verflüssigt und ist in die Ansaugkanäle gelaufen. Ein Teil ist auf den Krümmer gelaufen und hat den Motorraum "verstunken". Der Kunststoff läßt sich aber mit ein bißchen Mühe ablösen.
Per Anlasser dreht der Motor noch und baut auf allen Zylinder noch Druck auf, spuckt aber auf Zylinder 2 und 3 Kühlwasser aus den Löchern, wo die (ausgeschraubten) Einspritzdüsen sitzen.
Der Ölstand ist nicht erheblich gestiegen.
Das läßt mich ja doch noch hoffen, zumal sich kein Interessent für das ganze Auto gemeldet hat.
Nächste Woche werde ich den Kopf abnehmen und dann sehen was Sache ist.
@ Cuda: Hast Du schon mal die Laufbuchsen ausgebaut und neu abgedichtet?
@ Twix: Wenn ich den Motor nicht mehr retten kann, können wir über die Sitze in´s Geschäft kommen.
Gruß
Peter
--
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008
19.08.2003, 22:08 Uhr
pete
Forumsmitglied


Hi! Habe gerade einen Peugeot 106 mit 1,5er Dieselmotor (D3-Norm - woaah!!)gekauft, um erstmal über die Runden zu kommen.
Vom Verwerter um die Ecke soll ich in den nächsten Wochen einen 1.4er Motor für meinen AX bekommen, zu einem humanen Preis von 300 Euro. Dann wird der wieder fit gemacht.
Ciao
Peter
--
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009
20.08.2003, 22:02 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied


Hi!
Weißt du schon an was es gelegen hat? Bin zwar kein Mechaniker oder ähnliches, aber irgendwie hab ich bei der Sache die Wasserpumpe in verdacht. Wasserstandsanzeige und dann viel zu hohe Temperatur (Plastik geschmolzen).

Übrigens - das "ohne Öl fahren" geht sogar etliche KM - bei Auto Motor Sport oder so, haben die mal auf der Nordschleife getestet - wenn man die Autos nicht unbedingt getreten hat, haben die schon einiges ausgehalten.
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010
20.08.2003, 23:03 Uhr
pete
Forumsmitglied


Naja, der Motor fing vor ein paar Wochen schon wieder an, hohen Druck in´s Kühlsystem zu blasen. Das waren die ersten Anzeichen. Mit ab und zu Wasser auffüllen ging es aber noch einige Zeit ganz gut, bis halt dann mit einem Schlag der Warnleuchte anging.
Der Motor ist komplett hin, Ventildeckel und Luftfilter geschmolzen. In den Zylinderkopf gelaufen, Ölkanäle verstopft, Kolbenfresser, Zahnriemen übergesprungen, Ventile krumm. Halt das volle Programm.
--
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011
21.08.2003, 14:12 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


hhmm das mit dem Wasser nachfüllen habe ich auch, was ist den so normal an nachfüllen bei wiviel km, b.z.w wiviel wasser verbraucht man ? kommr warscheindlich auch auf die Aussentemp an oder ? Es grüsst lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

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012
21.08.2003, 15:16 Uhr
pete
Forumsmitglied


Normal ist Wassernachfüllen nicht.
Richtig heftig wird es bei ca. 1l/100km. Sonst hatte ich schon mal 1l/ca.5000. Egal bei welcher Temperatur.
Beim Diesel gibt´s aber noch ´ne gemeine Stelle hinten am Motorblock, die so ohne weiteres nicht einzusehen ist. Das ist nämlich ein Plaste-Flansch drangeschraubt, wo ein Kühlwasserschlauch drauf ist. Da wird mit den Jahren die Dichtung spröde mit der Folge, dass peu à peu das Kühlwasser entschwindet. Da es direkt am Motorblock langläuft verdunstet es gleich, und man sucht sich blöde. Den Flansch habe ich noch nie ohne ihn zu zerstören herausbekommen. Kostet irgendwie um die 40 Euro beim Zitronen-Händler.
--
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013
21.08.2003, 15:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ist bei mir auch etwas feucht, aber in sehr geringen mengen ...hab auf 46tkm nach koppdichtungswechsel nur einmal 0,5l nachgefüllt
normalerweise darf er gar kein wasser verbrauchen.
--
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014
25.08.2003, 13:45 Uhr
~Dirk



Nun, ich aknn folgende geschichte erzählen:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2248&time=

Seit dem Wechsel der Dichtung habe ich 0 Liter (!!) nachgefüllt - und das ist normal, alles andere nicht! Manche verwechseln das wohl mit Ölverlust.......

Bei diesem Motorplatzer hier ist aber im Vorfeld schon was kaputt gewesen und wurde nicht bemerkt. Tja, der AX muß halt mit speziellen Augen kontrolliert werden. Meinen z.B. nehme ich regelmäßig alle 10.000km auseinander. D.h. Ölwechsel samt Filter, Zylinderkopfdeckel abnehmen und Sichtprüfungen machen (Nockenwelle, Gleitfähigkeiten, Einlaufstellen), usw.
Mir wäre ja vor Kurzem auch ein Motorschaden entstanden, wenn ich nicht genau inspiziert hätte. Dabei ist mir ein Riß im Zahnriemen aufgefallen. Wenn der gerissen wäre, hätte ich auch nen Motorschaden!

Fazit: Regelmäßig kontrollieren!!

Gruß Dirk
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015
25.08.2003, 14:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@pete: Hast du an dem neuen Motor schon was gemacht bzw. steckt er schon im AX?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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016
26.08.2003, 20:46 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
@pete: Hast du an dem neuen Motor schon was gemacht bzw. steckt er schon im AX?



Nee, aber er liegt schon im Kofferraum des AX und wartet auf den Einbau. Z.Z. habe ich einfach keine freie Minute. 2 Kolleginnen auf der Arbeit machen Urlaub. Und nun muß ich fast rund um die Uhr arbeiten, ziemlich nervig. Geplant ist der Einbau aber für das 2. September-Wochenende. Früher klappt´s einfach nicht...
Vorher baue ich aber auf jeden Fall noch den Flansch für´s Kühlwasser hinten am Motor um, damit es dort dicht bleibt.
Doch, eines habe ich schon gemacht: Einen Kraftstoffilter angeschraubt, weil der Sprit dort rauskleckerte. Im 106 habe ich seit Samstag eine nette Diesel-Duftnote. Habe schon mit Bremsenreiniger und Desinfektion versucht, den Gestank abzustellen, aber irgendwie hat´s noch nicht wirklich gut gewirkt.

War doch echt nett am Samstag bei Andreas W., oder?

Gruß
pete
--
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017
26.08.2003, 20:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau, hoffentlich klappt alles so, wie du es dir vorstellst.

Bist also nicht bei der Citrorama dabei?

War nett, jo, habe einige Ideen gesammelt und weiss, dass du Katzen magst
--
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018
26.08.2003, 20:56 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete


War nett, jo, habe einige Ideen gesammelt und weiss, dass du Katzen magst



Jo, bei uns auffem Land hat man allerlei Getier zuhause. Gestern tauchte sogar ´ne neue Katze auf der Arbeit auf. Zuerst war sie ganz nett, aber dann hat sie mich dermaßen in den Finger gebissen, dass ich vor Schmerzen schon Sterne und Farben gesehen habe

Citrorama? Wann und wo?

Hast Du die Haube und die Stoßstange schon montiert?
--
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Dieser Post wurde am 26.08.2003 um 20:59 Uhr von pete editiert.
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019
26.08.2003, 21:02 Uhr
Gentsai
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Avatar von Gentsai

rofl, mir hat ein Katzenbiss noch nie wehgetan, das müssen ja echte Biester sein

Die Citrorama ist in Rheinberg bei Duisburg am 06. und 07. September.

Die Teile sind noch nicht montiert, weil heute erst die neue Frontmaske montiert wurde, der Kühler kommt auch noch rein.
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Dieser Post wurde am 26.08.2003 um 21:02 Uhr von Gentsai editiert.
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020
26.08.2003, 21:07 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
rofl, mir hat ein Katzenbiss noch nie wehgetan, das müssen ja echte Biester sein



Joo, westfälische Kampfkatzen.

Schade, am 6. und 7. 9. bin ich in Thüringen. Hoffentlich geht mir die Karre nicht wieder hoch
Sonst würde ich auch nach Rheinberg kommen, ist ja nicht so weit.
--
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021
26.08.2003, 21:08 Uhr
Gentsai
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Na ja, lässt sich vielleicht doch irgendwann einrichten, dann fahren wir mal ein Rennen
--
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022
26.08.2003, 21:17 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
Na ja, lässt sich vielleicht doch irgendwann einrichten, dann fahren wir mal ein Rennen



*lol*
Dann fahre ich aber mit meinem Mopped. Sonst haste eh schon gewonnen. Außerdem soll mein neuer AX-Motor ja noch ein bißchen leben, also keine Rennen *Motorkochtüberundschmilztfürcht*
--
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023
26.08.2003, 21:29 Uhr
Gentsai
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Solltest für den Fall immer einen Ersatzmotor im Kofferraum mitnehmen, den du am besten nur startest und mit dem du sofort weiterfahren kannst
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 26.08.2003 um 21:29 Uhr von Gentsai editiert.
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024
26.08.2003, 22:02 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ist aber schlecht auf der BAB zu wechseln, aber vielleicht einen E Motor in den Kofferraum und reichlich Batterien. Kettenantrieb auf die Hinterachse.
Gruß
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