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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein Kat rasselt !! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
08.10.2003, 19:54 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi all!

Mein Kat scheint sich innerlich aufzulösen..anscheinend is der Keramik-Körper da drin hinüber.. Ist schon so weit das anscheinend auch Teile vor/hinterm Kat rumschwirren und verstopfen weil er auf der Bahn nimmer richtig Gas gibt

Kann ich so noch rum fahrn oder muß ich mir nen neuen Kat besorgen??
Und was kostet das???

isn GTi

mfg
Erik
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001
08.10.2003, 20:04 Uhr
Sollereder
Forumsmitglied


Kat mal ausräumen und bis zum Nächsten TÜF einen besorgen oder Andreas w.
fagen wegen Kat
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002
08.10.2003, 20:46 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ich will nur mal eins dazu sagen "Es fahren soooooo viele leute mit ausgeräumten kat rum!" oder mit papier kat´s
es is zwar nicht erlaubt aber die au schaffen se meißtens doch !

MfG ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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003
08.10.2003, 22:38 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


25 + Porto
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004
09.10.2003, 12:08 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

25 hört sich gut an

muß des mal abklärn dann meld ich mich wieder... Thx!!

Kat ausräaumen würd ich schon mal gern aber is des dann net ziemlich saulaut oder dämmt nur der Mitteltopf+Endtopf? Meiner is doch eh scho so laut mit dem 57i...

AU ohne Kat schaffen na ich weiß net.....

mfg
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005
09.10.2003, 17:04 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Also bei uns bei VW schaffen echt viele ohne Kat die AU

In der Honda Scene gab es mal nen Civic ohne Kat, ohne Dämfer der Euro 3 hat.
--
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006
09.10.2003, 19:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
also ich weiß nicht,wie das bei dem AX mit dem Kat ausräumen ist,aber weil Oxygen den VW angesprochen hat,so möchte ich anmerken,daß zumindest der ab BJ 2000 ohne Kat nicht mehr läuft.Da regelt die L-Sonde das Teil ins Uferlose.
Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
09.10.2003, 19:59 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

steigt der verbrauch ohne kat eigentlich? ne oder?
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008
11.10.2003, 00:38 Uhr
~Chris



Nee, im Gegenteil, weniger Gegendruck, weniger Verbrauch. Allerdings finde ich KAT ausräumen schon ziemlich blöd...

@ andreas w.: Erbitte nach wie vor zwei Bremstrommeln für 30 Euro inkl. Versand. Wenn der Kat (Neu 300, Zwei Trommeln neu 100) für 25+ weggeht, sollte das auch gehen.

Chris
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009
11.10.2003, 11:34 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh


Zitat:
andreas w. postete
25 + Porto




Is der neu und passt für mein GTi ?
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010
14.10.2003, 18:15 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Hi,
also ich weiß nicht,wie das bei dem AX mit dem Kat ausräumen ist,aber weil Oxygen den VW angesprochen hat,so möchte ich anmerken,daß zumindest der ab BJ 2000 ohne Kat nicht mehr läuft.Da regelt die L-Sonde das Teil ins Uferlose.
Gruß ice



Warum? Die Lambda-Sonde sitzt doch vor dem Kat. Ihr ist es doch völlig egal, ob dahinter ein Kat oder ein Nudelsieb sitzt.
In´s "Uferlose" kann die Sonde gar nicht "regeln". Das Steuergerät verarbeitet die erzeugte Spannung der Sonde und gibt dem By-Pass-Ventil den Impuls zum Regeln der Sauerstoffzufuhr im Gemisch.
Oft wird eine defekte Lambda-Sonde erst bei der AU entdeckt, weil der CO-Wert zu hoch ist (Gemisch zu fett).
Sollte die Lambda-Sonde kaputt gehen und keine Spannung mehr erzeugen, regelt die Elektronik das Gemisch fetter. Meist läuft der Motor dann hörbar ohne Unterschied, aber mit leicht erhöhtem Verbrauch.
Um das G-Kat-AU-Programm mit defektem oder gar ohne Katalysator zu bestehen, braucht man doch nur manuell im Programm die Soll-Daten für den CO-Wert erhöhen. Oder Du nimmst ein Fahrzeug mit gleichem Motor & intaktem Kat und gibst das Wunschkennzeichen ein (natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass du Vitamin B hast).

Oder hat sich das irgendwas geändert? Klärt mich auf....
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 14.10.2003 um 18:32 Uhr von pete editiert.
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011
14.10.2003, 18:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Direkter Sauerstoffzugang.
Die Bewegungsrichtung der Luft ist im Grund klar der Lambda entgegengesetzt, aber eine ausreichende Durchmischung findet in jedem Fall statt. Man muss ja bedenken, dass die Lambda in diesem Umfeld seeehr empfindlich und auf kleine Änderungen reagiert!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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012
14.10.2003, 18:36 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Direkter Sauerstoffzugang.
Die Bewegungsrichtung der Luft ist im Grund klar der Lambda entgegengesetzt, aber eine ausreichende Durchmischung findet in jedem Fall statt. Man muss ja bedenken, dass die Lambda in diesem Umfeld seeehr empfindlich und auf kleine Änderungen reagiert!



Was meinst Du?
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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013
14.10.2003, 18:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Lambda bekommt Sauerstoff von hinten.
--
_______________

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014
14.10.2003, 18:40 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Die Lambda bekommt Sauerstoff von hinten.



Sorry, ich versteh´ den Bezug deiner Antwort nicht...
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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015
14.10.2003, 20:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn die Lambda von hinten Sauerstoff bekommt, dann regelt sie doch falsch... Daher das dann von rennsemmel beschriebene Verhalten...
--
_______________

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016
15.10.2003, 11:03 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Wenn die Lambda von hinten Sauerstoff bekommt, dann regelt sie doch falsch... Daher das dann von rennsemmel beschriebene Verhalten...



Wie soll das gehen? Der Abgasstrom verläuft doch von vorne (vom Motor) nach hinten. Sowohl mit Kat als auch ohne Kat. Die Sauerstoffanteile im Abgas vor Kat liegen im 0,2 %-Bereich.
--
Ex-1,4 D
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017
15.10.2003, 11:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Staudruck ist vereinfacht gesagt das Problem.Die Sonde misst den Sauerstoffgehalt am Kat (vor dem Kat um genau zu sein).Ist der Kat dicht spinnt die Motorsteuerung,ist der kat weg,ebenso.Bei den neueren Motormanagementsystemen (extrem feinfühlig) läuft der Motor bei "offenem Rohr" unbefriedigend (ist noch gelinde ausgedrückt).Nach entfernen des Kat sind noch einige Maßnahmen nötig,um die Leistung zu erhalten.Ein Beispiel von [url="http://www.elfertreff.de/porschetreff/mj/faq-antwort-11t.asp?record_ID=246²]Porsche[/url]
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
15.10.2003, 12:01 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Lamdasonde ist doch nur deshalb da, damit im Abgas genügend Sauerstoff für die Nachoxidierung im KAT ist. Ob da nun ein KAT dran ist oder nicht spielt keinerlei Rolle.
"Von hinten" ist ja nicht unbedingt schlecht aber die Lamdasonde kann unmöglich "von hinten" Sauerstoff bekommen nur weil da jetzt kein KAT mehr im Auspuff ist. Wie auch, entgegen der Strömung des Abgases.
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019
15.10.2003, 12:08 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Also ihr Experten lol hehe sorry was denn nu?

Lieber mit KAT oder soll ich ihn leer räumen?

mfg

Erik
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020
15.10.2003, 16:08 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
beim GTI sitzt doch die Lamba sehr dicht am kat, im gegensatz zu den anderen Modellen.Das ist auch der grund warum der motor schlechter läuft wenn der kat fehlt.Die sonde ist auf den staudruck angewiesen und das motormanagment ist auch genau darauf eingestellt.Bei den anderen modellen ist das ganze nicht so wild.
besorg dir nen gebrauchten kat und das problem ist geklärt.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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021
15.10.2003, 17:23 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Jo Danke!

Ist der Kat vom GTi anders als die der andren Modelle?

cya
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022
23.11.2003, 17:32 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi again!

Aaaalso jetzt is mir der Austausch-Kat auch scho wieder verreckt, diesmal wegen absoluter Durchrostung, so das er jetzt nen Knick an der Schelle nach unten macht und ständig gegen die Stabi-Stange knallt!!


@andreas w.: Steht dein Angebot noch??? Bräucht jetzt schon dringend nen Ersatz!

Gruß
Erik

Dieser Post wurde am 23.11.2003 um 17:33 Uhr von Peter Tosh editiert.
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023
23.11.2003, 18:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also das mit der Stabi-Stange hab ich auch
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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024
23.11.2003, 18:58 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Angebot steht noch.
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