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14.10.2003, 18:15 Uhr
pete
Forumsmitglied
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Zitat: | rennsemmel postete Hi, also ich weiß nicht,wie das bei dem AX mit dem Kat ausräumen ist,aber weil Oxygen den VW angesprochen hat,so möchte ich anmerken,daß zumindest der ab BJ 2000 ohne Kat nicht mehr läuft.Da regelt die L-Sonde das Teil ins Uferlose. Gruß ice |
Warum? Die Lambda-Sonde sitzt doch vor dem Kat. Ihr ist es doch völlig egal, ob dahinter ein Kat oder ein Nudelsieb sitzt. In´s "Uferlose" kann die Sonde gar nicht "regeln". Das Steuergerät verarbeitet die erzeugte Spannung der Sonde und gibt dem By-Pass-Ventil den Impuls zum Regeln der Sauerstoffzufuhr im Gemisch. Oft wird eine defekte Lambda-Sonde erst bei der AU entdeckt, weil der CO-Wert zu hoch ist (Gemisch zu fett). Sollte die Lambda-Sonde kaputt gehen und keine Spannung mehr erzeugen, regelt die Elektronik das Gemisch fetter. Meist läuft der Motor dann hörbar ohne Unterschied, aber mit leicht erhöhtem Verbrauch. Um das G-Kat-AU-Programm mit defektem oder gar ohne Katalysator zu bestehen, braucht man doch nur manuell im Programm die Soll-Daten für den CO-Wert erhöhen. Oder Du nimmst ein Fahrzeug mit gleichem Motor & intaktem Kat und gibst das Wunschkennzeichen ein (natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass du Vitamin B hast).
Oder hat sich das irgendwas geändert? Klärt mich auf.... -- Ex-1,4 D nun TDI-3L 432.000km Dieser Post wurde am 14.10.2003 um 18:32 Uhr von pete editiert. |