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02.11.2003, 22:29 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied
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Zitat: | Gentsai postete Was? Haste die Liste falschrum gehalten? Soweit ich weiss, ist Renault auf fast allen ADAC-Pannenstatistiken ganz oben und Toyota ist weltweit führend im Punkto Kundenzufriedenheit... |
He he - genau das ist auch der Grund, warum Toyota zuverlässig ist - du lest die Statistik schlichtweg falsch - die Obersten haben die meisten Pannen - die Untersten die Wenigsten. Citroen liegt da im Mittelfeld - die Japaner sind in der Statistik die Zuverlässigsten etc...
Anfällige Autos sind auch die Italiener - ich kenn eigentlich nur Leute mit Italiener, die Probleme haben (Fiat, Alfa und Lancia).
Franzosen sind schon eine eigene "Sache" - alleine die dummen Sternschrauben ("wir brauchen ja was, damit wir ein eigenes Werkzeug verkaufen können") - oder der verwinkelte Motorraum (OK - AX ist klein und leicht - da kann man keinen "komfortablen" Motorraum machen).
Dennoch kann ich sagen, daß mein AX relativ zuverlässig ist - mein Vater ist ja jahrelang ohne Probleme gefahren und bei 235 000 km können da schon ein paar Fehler auftauchen - naja.... siehe "Wasserpumpen Thread".
Auszug ÖAMTC Seite bez. Pannenstatistik: Die ADAC-Pannenstatistik 2002 zeigt deutlich, dass es hinsichtlich der Zuverlässig- und Störanfälligkeit der vier- bis sechsjährigen Autos große Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Einer der Verlierer ist Renault mit drei letzten Plätzen durch die Modelle Mégane, Laguna und Espace.
Bei den Kleinwagen zeigten sich Skoda Felicia (35,9 Pannen pro 1000 Autos), Fiat Punto (34,5), Renault Clio (32,7) und Renault Twingo (30,1) als besonders anfällig. Die Zuverlässigsten waren Ford Fiesta (15,9) und VW Polo (16,2). Auch in der unteren Mittelklasse schnitten Renault und Fiat schlecht ab. Der Mégane verbucht mit 46,2 Pannen das schlechteste Ergebnis aller 54 erfassten Autotypen. Auch die Fiatmodelle Bravo, Brava und Marea (38,5) fielen negativ auf. Beste in dieser Gruppe waren Toyota Corolla (9,8) und Honda Civic (9,9).
Schlusslicht in der Mittelklasse wurde wie im Jahr 2001 der Renault Laguna (30,4), während in der oberen Mittelklasse und Oberklasse der Opel Omega (41,6) die rote Laterne an den Volvo S70/V70/C70 (41,9) abgeben konnte. Die beiden Spitzenplätze gingen an Toyota Avensis (Mittelklasse mit 7,6) und Audi A6/S6 (obere Mittelklasse/Oberklasse 15,2).
Bei den Vans überzeugte auf dem Spitzenrang der VW Sharan mit 30,7 Pannen. Wie im Vorjahr landete der Renault Espace mit 43 Pannen pro 1000 Fahrzeuge, zwar leicht verbessert, auf dem letzten Platz.
Die jährliche ADAC-Pannenstatistik berücksichtigt ausschließlich Fahrzeugmodelle, von denen mehr als 10 000 Stück pro Jahr zugelassen werden. Häufigste Pannenursachen waren wie im Jahr 2001 Schäden in der allgemeinen Elektrik (35,1 Prozent) und in der Zündanlage (14,1 %). Weiter leicht rückläufig sind Motorprobleme wie defekte Zahnriemen, Steuerketten und Ölpumpen mit 10,5 Prozent. |