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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Diesel dröhnt zwischen 100 - 120km/h » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2003, 20:29 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hallo zusammen

habe ein Problem bei meinen AX 1.4 Diesel Bj.92

zwischen 100 - 120 km/h ist ein lautes rytmisches Dröhnen zu hören.
Das Dröhnen wechselt innerhalb 1sec von laut nach leise.
Wenn ich auskuppel ist das Geräuch nicht vorhanden.
Es muß also irgende etwas mit dem Motor sein.
Was kann ein solches Geräuch hervorrufen Kurbelwelle Zahnrimen...???
Ab 120km/h wir es dann wieder leiser.
Im voraus schon vielen Dank an alle AX Benutzer
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
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001
09.11.2003, 21:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


so ein langsam pulsierendes dröhnen?
habe ich ebenfalls schon ewig aber nur leise und ist mit der momentanen dämmung kaum noch zu vernehmen
konnte nie den übeltäter finden
trat das bei dir plötzlich auf?
irgendwelche "reparaturen" in letzter zeit?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
09.11.2003, 22:07 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


habe bis jetzt noch keine Reperaturen da ich das Auto noch nicht so lange bestitze.
Das Geräusch ist nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeits abhängig.
Sobald ich auskuppel ist es weg.
Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und festgestellt das das Motorlager
rechs häufiger defekt sein kann. Konnte aber nix feststellen.
Auf beiden Seiten hinter den Scheinwerfern habe ich Rostlöer Durchmesser ca 6cm kannn es vielleicht damit zusammenhängen?

Gruß

Roman
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003
09.11.2003, 22:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das rechte motorlager ist beim diesel ein anderes als bei den benziner und ne stange teurer ...habe ich deshalb noch nicht versucht
tausch des linken und unteren halfen aber nichts
der rost wird damit nix zu tun haben
--
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004
09.11.2003, 23:25 Uhr
~Chris



Hi,

meiner dröhnt auch ziemlich, aber erst ab 120, darunter ist relative Ruhe.

Wenn ich den Kofferraum voll habe ist es besser, ich habe den Kofferraumboden als "Lautsprecher" in Verdacht, weil er die Schwingungen offenbar von den Gummis der Auspuffhalterung aufnimmt und heftig schwingend weitergibt. Ist auch im Leerlauf auffällig, da gibt es regelrechte Dröhnstellen von hinten, wenn nix drauf liegt.

Zum Motorlager kann ich nix sagen, meines scheint o.k., wenn die platt sind, ist es auch meistens stark lastabhängig und der Motor schaukelt sich mitunter ziemlich auf. Hatte mal einen Fiesta in der Werft, da hob sich der Motor beim Anfahren auf einer Seite böse Richtung Motorhaube, weil das Lager gerissen war, das fand ich lustig. Bei Vollgas wäre er vielleicht rausgefallen...

Grüße

Chris
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005
09.11.2003, 23:36 Uhr
Cuda
Clubvorstand


im kofferraum habe ich
bitumen-matten selbstklebend 2mm
dachpappe 3mm
trittschall-dämmung 5mm
spanplatte 4mm
teppich 3mm

von da kommt garantiert kein dröhnen mehr
--
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006
10.11.2003, 07:36 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Aus den Antworten entnehme ich das ich davon ausgehen kann das es
sich höchstwahrscheinlich um kein Motordefekt handelt oder ????

Gruß

Roman
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007
10.11.2003, 10:21 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wäre sehr unwahrscheinlich
weitere möglichkeiten wären gelöste schrauben z.b. am getriebe oder an der einspritzpumpe
deshalb fragte ich nach reparaturen...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
10.11.2003, 14:43 Uhr
~Chris



@ Cuda

Na, der ist akustisch definitiv tot *grins*

Grüße

Chris
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009
11.11.2003, 07:40 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Kann ein verschlissener Zahnriemen auch solche Geräuchse machen?
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010
11.11.2003, 21:06 Uhr
~Chris



Nee,

eher nicht, wenn er zu locker wäre, schlappert er im Leerlauf mitunter gegen die Abdeckung (und springt irgendwann über, was sehr schlecht ist), wenn zu stramm, heult er, was auch nicht gut ist, weil er dann möglicherweise irgendwann reißt.

Bei knapp über 80 bzw. 160 (u.s.w.) TKm würde ich das Teil beim geringsten Verdacht auf ein verschlamptes Wechselintervall sofort rauswerfen und bei 160Tkm auch die Spannrollen und die Wasserpumpe mitwechseln...

Sonst dröhnt dein Dieselchen möglicherweise bald gar nicht mehr...

Chris
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