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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserstand-problem! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2004, 19:24 Uhr
~killflavour



Hallo, jetzt konnte ich mit meinem 1.4er Diesel nach Kopfdichtungswechsel einige Probefahrten machen und prombt geht die Kühlwasserstandsleuchte an. Konnte auch ca. 0,5l nachfüllen. Dann einen Tag später das selbe Spiel. Ich sehe aber keine Stelle, an der Wasser austritt. Im Öl ist zum Glück auch nix. Entlüften konnte ich nur über die Schraube am Schlauch (beim Federdom). Die am Kühler lässt sich nicht öffnen. Da reisse ich eher den Kühler auseinander. Habe ich was falsch gemacht? Oder wohin geht das Wasser flöten?

Gruß, Thomas
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001
28.01.2004, 19:34 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Qwalmt er denn?
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002
28.01.2004, 20:32 Uhr
pete
Forumsmitglied


Nee, nix falsch gemacht. Normalerweise sollte nach 3 bis 4 mal nachkippen nach etwas längerer Fahrt die Luft aus dem Kühlsystem raus sein. Immerhin passen fast 5 Liter rein. Es dauert einfach bis die Luft raus ist.
Wenn das Nachkippen auf längere Sicht nicht aufhört, würde ich mal die Wasserpumpe checken sowie den Kunststoff-Anschlussflansch auf der gegenüberliegenden Seite der Wasserpumpe. Dort wird es gerne im alter undicht ohne dass man es sofort merkt.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 28.01.2004 um 20:37 Uhr von pete editiert.
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003
29.01.2004, 15:55 Uhr
RedAx
Clubmember


Hast du eine neue Waserpumpe benutzt? Sonst verliert er das Wasser bin in einem Tag.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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004
11.02.2004, 10:47 Uhr
rappelkiste
Forumsmitglied


Bei meinem 1,1 Baujahr 90 (249.000 km) ist wie von pete beschrieben, die Dichtung im Kunststoff-Anschlussflansch (Wasserpumpenrückseite) angerissen.
Zuerst habe ich das übersehen, weil von der Seite und von Vorne alles schön trocken aussah, nur der Wasserverlust und ab und an kleine Flecken unterm Auto haben mich halt stutzig gemacht.
Also würd ich mal unters Auto krabbeln und nachschauen.

Gibt es die Dichtung eigentlich einzeln irgendwo zu kaufen, oder nur mit Anschlussflansch?
Das Teil sieht aus wie ein O-Ring, allerdings mit rechteckigem Querschnitt.
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005
11.02.2004, 12:10 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


ja, ringdichtung gibts bei Cit einzeln. hatte mein händler auf lager.
gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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006
11.02.2004, 22:35 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
rappelkiste postete


Gibt es die Dichtung eigentlich einzeln irgendwo zu kaufen, oder nur mit Anschlussflansch?



Sach bloss, Du hast den Flansch ohne ihn zu zerstören herausbekommen? Dann hast du dir wirklich einen goldenen Orden verdient. Ich hab´s vor´m Monat zum dritten Mal gemacht und den Flansch in Micro-Einzelteilen herauspulen müssen. Das Ding splittert ohne Ende *grrr*
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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007
12.02.2004, 12:21 Uhr
rappelkiste
Forumsmitglied


@pete

Klaro hab ich das Teil auch ohne Bruch raus bekommen.
Ich werd die Tage mal zu meinem Cit-Händler düsen und mal nachfragen ob der sone Dichtung besorgen kann oder will. ;-)

@oelbrenner

Thanks für die Info, hab schon befürchtet das ich mir jetzt ne neue Wasserpumpe zulegen darf, auch wenn der Flansch ja eigentlich nix mit der Pumpe selbst zu tun hat.
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008
12.02.2004, 15:24 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
rappelkiste postete

hab schon befürchtet das ich mir jetzt ne neue Wasserpumpe zulegen darf, auch wenn der Flansch ja eigentlich nix mit der Pumpe selbst zu tun hat.



Neenee, die Pumpe, das Pumpengehäuse, den Flansch und die Dichtungen gibt´s bei Cit lobenswerterweise einzeln. Natürlich zu Mond-Preisen (Citroen - mehr als Sie erwarten).
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 12.02.2004 um 15:24 Uhr von pete editiert.
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