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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Diesel ruckel beim Gasgeben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2004, 07:55 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hallo zusammen

ich fahre eine AX 1.4 Diesel Bj.92 182tkm.
Ich fahre das Auto seit ca 9 Monaten beim Beschleunigen und aber auch bei konstanter Fahrt ruckelt das Auto ab und zu. Zahnriehmen wurde bei 170tkm
gewechselt. Ich habe die Vermutung das es am Einspritzzeitpkt liegt dieser wurde nach den Riehmen wechsel nicht eingestellt. Kann das sein und die äußert sich ein verstelltert Einspritzzeitpkt.

Gruß und Danke
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001
25.05.2004, 08:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


schonmal den dieselfilter gewechselt?
zweite möglichkeit wären luft-bläschen im diesel, kommt oft durch undichtes dieselfiltergehäuse
falscher einspritz-zeitpunkt äussert sich anders...
leistungsverlust und träge beschleunigung bei sehr weichem motorlauf = zu spät
starkes nageln = einspritzzeitpunkt zu früh
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
25.05.2004, 17:55 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Kraftstofffilter habe ich vor ca 10tkm gewechselt.
Wi eüberprüfe ich ob das Dieselfiltergehäuse undicht ist.
Diesel läuft nicht aus. Kann es noch einen anderen Grund
für die ungleichmäßige Beschleunigung geben???
Meiner Meinung nach ist die Leistung ok.
Es kann sein das die Ventile schon längere nicht eingestellt wurden kann es daran liegen???
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003
25.05.2004, 18:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand


dafür hat er noch nicht genug aufm tacho, könnte man trotzdem mal einstellen ...ist allerdings sehr aufwendig, wäre sinnig wenn die kopfdichtung mal kommt
schau mal ob du bläschen in der spritleitung zur einspritzpumpe siehst
springt der wagen nach langer standzeit schlecht an?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
25.05.2004, 21:38 Uhr
pete
Forumsmitglied


Schau mal hier:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=4512

Leider ist das Foto gestorben.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 25.05.2004 um 21:39 Uhr von pete editiert.
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005
25.05.2004, 22:12 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Ob warm oder kalt das Auto sprint sehr gut an. Vorglühen, einmal drehen und schon läuft er.
Ich schau aber mal nach der Spritleitung ob da Luft drin ist.
Noch eine Idee????
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006
25.05.2004, 23:45 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hallo...mein 1.4D ruckelt manchmal ein wenig bei volllast beschleunigen im 1 und 2 gang...ab dem 3. gang stelle ich kein ruckeln mehr fest.

ich hab aber bei mir die kupplung in verdacht...das die einfach ein wenig rutscht wenn sie volllast bekommt...haharrr geballte 80-98Nm ziehen dann drann
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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007
25.05.2004, 23:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich tippe nach wie vor auf luft in der leitung ...beim diesel hängt keine pumpe im tank, deshalb herrscht da sicher genug unterdruck in der leitung um hier und da mal luft zu schnappen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
25.05.2004, 23:54 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

bei mir ist nie luft im schlauch gewesen...checke das immer wenn ich öl checke
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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009
25.05.2004, 23:58 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das machst du aber nicht bei laufendem motor oder?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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010
26.05.2004, 07:59 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


ja genau 1. und 2. Gang aber auch bei konstanter Fahrt tritt das ruckeln auch ab und zu auf. Ich habe mal nach der Leitung gesehen. Es gab nur eine durchsichtige die dann in eine schwarze mündet. Dort waren keine Blasen zu sehen. Motor lief aber nicht. Ich schau nochmal. Die Kupplung kann ich mir nicht vorstelle sie ist schon einmal bei meinen Auto gewechselt worden und arbeitet sehr gut.
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011
26.05.2004, 11:24 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

bei mir ist es die kupplung....weiß das da sie schon mal im 1. gang bei vollgas nicht zu packte als ich sie schnipsen ließ...deswegen bin ich auch kein viertelmeile aus spass gegen nen 1.0er gefahren...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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012
30.05.2004, 00:38 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Ich habe mir die Kraftstoffleitung nochmal angesehen. Es sind keine Luftbläschen zu erkennen.
Vielleicht ist es ein ganz anderer fehler.
heute war es besonders extrem.
Bei kostanter gleichmäßiger Fahrt über land ruckelt das Auto immer wieder.
Sind vielleicht die Antriebswellen defekt.

Gruß und Danke
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013
30.05.2004, 09:33 Uhr
pete
Forumsmitglied


Nein, es ist definitiv Luft in den Leitungen. Die Bläschen kannst du auch nur sehen, wenn der Motor ruckelt. Müßtest also die Motorhaube abbauen und jemand legt sich während der Fahrt über den Motorraum und beobachtet die Bläschen.

Du kannst auch das komplette Filtergehäuse abschrauben, eine Kraftstoffleitung abdichten und auf die andere Druckluft geben und die ganze Chose unter Wasser halten. Dann wirst du sehen, dass am hinteren Blindstopfen Luftblasen rauskommen.

Andersherum zieht das Kraftstoffsystem bei ganz bestimmten Drehzahlen und Motorschwingungen (nach meinen Erfahrungen immer bei Tacho 95 im 5. Gang und wenig Gas bei leichtem Gefälle) Luft von außen durch den undichten Stopfen Luft in das System.

Kannst ja mal Kaugummi auf den Stopfen kleben. In der Regel hilft das für kurze Zeit.
Langfristig muss der Stopfen raus, der O-Ring neu und alles wieder rein. Dann ist Ruhe.

Glaub´ es uns einfach.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 30.05.2004 um 09:37 Uhr von pete editiert.
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014
30.05.2004, 12:13 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Vielen Dank Pete
Ich stopf jetzt überall mal Kaugummi rein.
Kannst du mir mal ein Bild mailen um welche Stopfen es sich handelt.
tonio-kroeger@gmx.de
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015
02.06.2004, 20:52 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


So ich habe mal ein Bild eingestellt
Kann mir jemand erklären wo ich die Dichtung austauschensoll

Danke!!!!!!!!!!

[img]www.8tung.at/122b-coupe/ax.jpg[/img]
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016
02.06.2004, 20:56 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


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