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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Federn wechseln. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2004, 22:45 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Hi Leutz!

Hm ich habe mir mal so ein paar Threads durch gelesen wo das Thema stoßdämpfer und Federn wechseln behandelt wurde aber alles nur mit den tollen Fremddwörtern,könnte mir mal jemand ne Anleitung für dümme zu kommen lassen?? Muss ich wirklich das komplette Federbein rausholen nur um die Federn zu wechseln?? Wei lange dauert denn die komplette Chose circa??
Hm hatte nämlich eigentlich vor jetzt am Samstag die federn zu wechseln,könntet ihr mir bis dahin ne Beschreibung fertig machen??
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001
26.05.2004, 23:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Solltest schon wissen, was du tust.
Das Federbein muss raus. Federspanner und Abzieher sollten schon da liegen. Statt dem Abzieher kann es auch mal Schlagschrauber und ein Hammer tun.
Dann 30er Nuss für die Bundmutter an der Antriebswelle (möglichst erneuern), 16er und 17er für die Schraube am Kugelbolzen (sollte erneuert werden), gekröpften 19er (oder 18?) für die Mutter am Ende der Kolbenstange (am besten auch neu) und noch'n 10er für das Domlager am Dom.
Wenn man's in Ruhe machen will, sollte noch der Bremssattel ab. Das sind Torx, Größe hab ich nich im Kopf.

Aufbocken, Rad ab, Querlenker lösen unten am Kugelbolzen und abhebeln vom Federbein. Antriebswelle kannste jetzt rausziehen am Federbein. Nur aufpassen, dass sie nicht aus'm Getriebe rutscht. Bremssattel abschrauben und irgendwie aufhängen, dass der Bremsschlauch nicht leidet. Jetzt kannste oben die beiden 10er Lösen. Manchmal bietet sich an, die Mutter der Kolbenstange vorher schon zu lockern(!). Wenn die 10er raus sind, kann jemand unten das Federbein auffangen. Vorsicht mit Kugelbolzen und Achsmanschette.
Jetzt Einspannen und Feder spannen. Jetzt kann Kolbenstange ganz gelöst werden und Domlager und Anhang abgenommen werden. Leg's am besten gleich so zur Seite, sonst darfst du das wieder zusammenpuzzlen. Normalerweise markiert man sich auch die Einbaulage. Feder entspannen, neue spannen, raufsetzen, dass sie gut am Teller sitzt, Kolben stange wieder ganz rausziehen, die wird normalerweise ein Stück wieder reinrutschen. Dann Domlager und Zeug wieder rauf und Kolbenstange anschrauben.

Ohne Dremo würd ich aber nicht so weit gehen. Es sei denn, du kannst gut schätzen. Die einzelnen Drehmomente zum Anziehen stehen im Buch, kann man ja mal raussuchen.

Was für einer isses denn und was für Federn? Bei den H&R würd ich gleich über Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange nachdenken...
--
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002
26.05.2004, 23:21 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Das ist der Citroen AX Plaisir.
Udn ich will die Poster-30er Fderen einbauen
Hm also eigentlich nur so vorgehen wie es auch in dem Buch "AX - Jetzt helfe ich mir selbst beschrieben wird,oder??
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003
26.05.2004, 23:28 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich denke Jensen hat noch die Spurstange vergessen? Die ist auch am Federbein fest und macht meistens den grössten Ärger, da sie in einem Konus sitzt und sich oft nur mit einem Abzieher (weniger elegant mit Kunststoffhammer) lösen lässt. Ist mit einer 16er Mutter fest.
Noch ein Tip:
Löse die große Mutter auf der Antriebswelle als erstes, solange das Auto noch auf den Rädern steht. Die sitzt nämlich ziemlich fest, und ist das Rad erst ab dreht sich der Mist gerne mit.
Da die meisten Axe vorne einen Stabi haben, der sich verwindet wenn man das Auto nur an einer Seite aufbockt sitz das Federbein dann am unteren Kugelbolzen manchmal so unter Spannung, daß man es kaum abhebeln kann. Das ganze geht viel einfacher, wenn Du beide Seiten aufbockst und den Stabi vom Querlenker (wenns kein GTI ist) löst. Sind pro Seite nur 2 13er Schrauben.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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004
26.05.2004, 23:35 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Oha na mal sehen was das am Samstag für ne Aktion gibt!!
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005
27.05.2004, 09:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wegen der Spurstange meinte ich das ja mit Schlagschrauber und Hammer.
Das tolle war bei der einen Seite, das wir die Mutter nich losbekommen haben. Die hat sich immer mitgedreht. Irgendwie war das Ding im Eimer. So extrem leicht war jedenfalls nich normal.
--
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006
28.05.2004, 09:29 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Bei den H&R würd ich gleich über Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange nachdenken...



Würde ich auch sofort mitmachen, da die Original-Stossdämpfer ruckzuck undicht werden, weil deren Arbeitsbereich mit den kürzeren Federn nicht mehr stimmt.
--
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007
28.05.2004, 10:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und weil sie nicht die nötige Spannung für die Federn bringen...
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008
28.05.2004, 14:06 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


MHm ja die Dämpfer würde ich eigentlich auch wechseln nur da habe ich im moment so garkeine Kohle für!! Deswegen habe ich mir ja gebrauchte Federn geholt für ein ganzes Stück billiger!! Dämpfer hol ich mir wenn Geld da ist und die bei D&W wieder drin sind,kann ich die eigentlich auch mit 2 Kolben haben,einmal einen ungekürzten und einen gekürzten?? Weil ich nach den Dämpfern dann kürzere Federn noch holen will also so 50er oder besser nochwas drunter!!
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009
28.05.2004, 15:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Littlefreddy postete
...kann ich die eigentlich auch mit 2 Kolben haben,einmal einen ungekürzten und einen gekürzten??


Pro Seite unterschiedlich oder wie meinst du das?


Zitat:
Weil ich nach den Dämpfern dann kürzere Federn noch holen will also so 50er oder besser nochwas drunter!!


Sind das jetzt nur normale, die du wechseln willst?
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010
28.05.2004, 15:36 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Nein ich meine das ich mir jetzt erstmal ungekürzte rein tue,da ich ja nur 30er Federn verbauen will. und dann noch 2 reserve Kolben habe die ich dann später einsetzen kann wenn ich die kleiner federn habe
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011
28.05.2004, 15:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Meinst du Kolben oder Kolbenstange? Da musst du schon den ganzen Dämpfer tauschen...
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012
28.05.2004, 17:11 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Hm kann ich denn direkt einen gekürzten Dämpfer kaufen der für 50er Federn bestimmt ist mit einer 30er Feder erstmal laufen lassen?? bestimmt nicht,oder??
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013
28.05.2004, 17:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub das kommt auch nicht so gut.
Aber du kannst die 30er Federn mit normalen Dämpfern fahren. Manchmal reichts, bei mir hat's nich...
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014
29.05.2004, 12:32 Uhr
chilli
Forumsmitglied


Wegen der Spurstange meinte ich das ja mit Schlagschrauber und Hammer.
Das tolle war bei der einen Seite, das wir die Mutter nich losbekommen haben. Die hat sich immer mitgedreht. Irgendwie war das Ding im Eimer. So extrem leicht war jedenfalls nich normal.<- Das ding war nicht im Eimer ist normal so ...

Dazu ein Tip am das teil an der spurstange ist ein kugelgelenk aus dem eine gewindestange schaut sollte sich die gewindestange mitdrehen ( so wie beschrieben) wenn du die mutter lösen willst musst du nur die gewindestange mit einer zange nach oben drücken da das ding konisch ist hängt dass dann fest und du kannst während du druck drauf ausübst die mutter ab bzw später auch wieder draufdrehen damit erübrigt sich das mit dem schlagschrauber...

Noch ein Tip: wenn du das das erste mal machst nimm dir viel zeit und hab einen teilehändler in der nähe der offen hat weil die muttern öfter mal das geweinde ausfressen wenn du sie rausdrehst ( ging mir so ) ein gut sortierter baumarkt tuts allerdings auch...

Dieser Post wurde am 29.05.2004 um 12:34 Uhr von chilli editiert.
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015
29.05.2004, 13:25 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


HM also ich habe mir die ganze Sache jetzt mal durch den Kopf gehen lassen,und da ich noch nie sowas in der Richtung an einem Auto gemacht habe und ich leider auch keinen habe der mir dabei für lau helfen könnte habe ich mich entschlossen davon die Finger zu lassen und zu warten bis ich genug geld habe um mir die ganze Schoße in der Werkstatt machen zu lassen. Werde mir dann direkt neue Federn und neue Dämpfer kaufen. Gibt es eigentlich auch Federn für AX die so ca. 70mm tiefer legen?? Und muss ich bei so einer heftigen Tieferlegung dann auch hinten die Dämpfer wechseln??
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