001
26.05.2004, 23:06 Uhr
Jensen
ADMIN
|
Solltest schon wissen, was du tust. Das Federbein muss raus. Federspanner und Abzieher sollten schon da liegen. Statt dem Abzieher kann es auch mal Schlagschrauber und ein Hammer tun. Dann 30er Nuss für die Bundmutter an der Antriebswelle (möglichst erneuern), 16er und 17er für die Schraube am Kugelbolzen (sollte erneuert werden), gekröpften 19er (oder 18?) für die Mutter am Ende der Kolbenstange (am besten auch neu) und noch'n 10er für das Domlager am Dom. Wenn man's in Ruhe machen will, sollte noch der Bremssattel ab. Das sind Torx, Größe hab ich nich im Kopf.
Aufbocken, Rad ab, Querlenker lösen unten am Kugelbolzen und abhebeln vom Federbein. Antriebswelle kannste jetzt rausziehen am Federbein. Nur aufpassen, dass sie nicht aus'm Getriebe rutscht. Bremssattel abschrauben und irgendwie aufhängen, dass der Bremsschlauch nicht leidet. Jetzt kannste oben die beiden 10er Lösen. Manchmal bietet sich an, die Mutter der Kolbenstange vorher schon zu lockern(!). Wenn die 10er raus sind, kann jemand unten das Federbein auffangen. Vorsicht mit Kugelbolzen und Achsmanschette. Jetzt Einspannen und Feder spannen. Jetzt kann Kolbenstange ganz gelöst werden und Domlager und Anhang abgenommen werden. Leg's am besten gleich so zur Seite, sonst darfst du das wieder zusammenpuzzlen. Normalerweise markiert man sich auch die Einbaulage. Feder entspannen, neue spannen, raufsetzen, dass sie gut am Teller sitzt, Kolben stange wieder ganz rausziehen, die wird normalerweise ein Stück wieder reinrutschen. Dann Domlager und Zeug wieder rauf und Kolbenstange anschrauben.
Ohne Dremo würd ich aber nicht so weit gehen. Es sei denn, du kannst gut schätzen. Die einzelnen Drehmomente zum Anziehen stehen im Buch, kann man ja mal raussuchen.
Was für einer isses denn und was für Federn? Bei den H&R würd ich gleich über Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange nachdenken... -- _______________
"Rollst du noch oder fährst du schon?" ax-berlin.de - |