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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » @chaktotay » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.05.2002, 22:45 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kannste mal für mich was in den fiches gucken?
geht mir um die bremse...
sättel sind ja alle gleich aber worin besteht der unterschied vom dizel mit neuerer bremsanlage (5278-) zu gt/sport in variante 1 und 2 (wurde irgendwann, glaub 88 geändert)
welcher hat welche scheiben und wo sind die federbeine unterschiedlich?
wenn ich richtig liege sollte mein dizel die gleiche anlage haben wie die ersten gt&sport und in der späteren ausführung sollten gt&sport etwas grössere scheiben haben und andere federbeine damit die sättel höher sitzen
kannste das mal prüfen?
muchas gracias

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 30.05.2002 um 22:57 Uhr von Cuda editiert.
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001
31.05.2002, 10:57 Uhr
Chakotay
Clubmember


Federbeine: (ab 5278 geänderter Kugelbolzen zw. Querlenker/Federbein)
- Alle AX bis 5277 (GT/Sport bis 4437)
- GT/Sport ab 4438
- 10/11 ab 5278
- 14(GT)/Diesel/4x4 ab 5278
- GTI

Bremssattel:
- Alle AX (GT/Diesel/4x4 bis 5277)
- 14(GT)/Diesel/4x4 ab 5278
- GTI

Bremsscheiben:
- 238/8 Alle AX (ausser GT/Sport, Diesel bis 5277)
- 238/10 GT/Sport bis 4437
- 256/10 GT/Sport ab 4438
- 247/10 14(GT)/Diesel/4x4 ab 5278
- 247/20 GTI (innenbelüftet)
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002
31.05.2002, 11:12 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also um es nochmal klar zu machen:
Alle 14er ausser GTI haben ab Orga-Nr. 5278 eine andere Bremsanlage (Scheiben und Sättel). Ab dieser Orga-Nr. wurden auch bei allen die Federbeine geändert, da der Bolzen des Kugelgelenks zwischen Querlenker und Federbein einen größeren Durchmesser erhalten hat. Die Bremssättel und Bremsscheiben bei allen 10er und 11er sind immer gleich geblieben.

Um es nochmals deutlich zu sagen: Die Bremsscheiben sind weniger das Problem. Die Bremsbeläge werden extrem heiß, was bei den meisten Belägen zu Fading führt. Aus eigener Erfahrung (89er AX Sport) kann ich sagen, das es nix bringt die Bremsanlage vom GT/Sport mit 256er Bremsscheiben zu haben. Die versagt genauso schnell wie jede andere. Nach einbau von Rennbremsbelägen gab es keinerlei Fading mehr. Evtl. läßt sich das auch mit sehr guten Markenbremsbelägen erzielen.
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003
31.05.2002, 11:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


problem sind mir die scheiben, nicht die beläge
etwas fading hab ich mit den jetzigen auch, aber nur gering
nach ein paar vollbremsungen verziehen sich die scheiben immer wieder. da helfen nur wärmebehandelte scheiben und die hab ich bisher nur in 258/10 gefunden das is mein problem
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
31.05.2002, 11:36 Uhr
Cuda
Clubvorstand


so wenn ich dass jetz richtig interpretiere bräuchte ich ein federbein vom gt/sport 4438- , den anderen kugelbolzen und bremssattel von -5277 oder 10/11
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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005
31.05.2002, 11:55 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wie wäre es den mit gelochten oder geschlitzten Scheiben in deiner jetzigen Größe (247/10)?
http://www.wk-tuning.de/produkte/bremsscheiben/b_cit.htm
Ein Umbau auf die GT/Sport-Bremsanlage halte ich für unsinnig. Da der Diesel die gleiche Bremsanlage wie der GT hat (ab 5278), gibt's dafür auch entsprechende "Sport-Bremsscheiben". Die kosten ca. 75€ (2 St.) + entsprechende Bremsbeläge. Wenn man schon eine andere Bremsanlage einbauen will, dann die vom GTI.
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006
31.05.2002, 12:06 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wär nen versuch wert ...nur keine abe is auch nich schön :/
werd mich wohl noch bissn umgucken
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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