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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Domstrebe am Ax?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.07.2004, 18:26 Uhr
bxfahrer
Forumsmitglied


Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den Domstreben vorne und hinten für den AX MK2 1.0l?
Wie verändert sich im Serienfahrwerk das Fahrverhalten?
Inwieweit verändert sich der Grenzbereich?


Ich weiß, es ist "lachhaft" im 1Liter AX die Streben einbauen. Aber dieser wird bei Ories eingesetzt.

Grüße

René
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001
10.07.2004, 18:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also,

ich muß Dich leider enttäuschen.

Eine Domstrebe (egal ob vorn oder hinten) verändert das Fahrverhalten
in keiner (direkten) Weise.

Eine Domstrebe ist dafür da, das wenn man z.b. ein härteres Sportfahrwerk
eingebaut hat, die Kräfte die sich dann stärker auf die Karosserie auswirken, abzufangen oder gleichmäßiger zu verteilen.
(z.b. das einem dadurch nicht die Dome brechen)

Was du ggf meinst ist eine Fahrwerks-Strebe.
Die kommt unter das Fahrzeug (beim Ax nur vorn) und sorgt dafür das
sich die Dreiecksschenkel nicht so stark in der Kurve mitbewegen.
Dadurch verändert sich ein bischen der Grenzbereich.

& nichts ist lachhaft ... frag ruhig ... wir alle müssen noch lernen.

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 10.07.2004 um 19:08 Uhr von Twix editiert.
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002
11.07.2004, 01:10 Uhr
bxfahrer
Forumsmitglied


Ich hab welche angeboten bekommen, kann sein, das die eine die Fahrwrksstrebe an den Dreieickslenkern ist.

Härteres uns somit tieferes Fahrwerk kommt nicht in Frage, da wir bei den Oris oft über Wald- und Wiesenwege fahren müßen. Auch mal im Acker drehen muß leider gehen.

Irgendwas muß ich mir aber schon einfallen lassen, wenn ich so dran denke einen 40er Schnitt auf schlammigen asphaltierte Weinbergwege zu halten...


Grüße

René
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003
11.07.2004, 11:18 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

härtere dämfer rein. ich emphehle Bilstein.

Fahrwerksstrebe unten merkst du deutlich beim 1.0 er da er ja ken Stabi hat.
Domstrebe : Da hatte ich auch das gefühl, das er sich nicht so leicht vberwindet.
--
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004
11.07.2004, 11:44 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

wie der 1.0 hat keinen stabi? haha..da ist man ja nur am Wanken in den kurven mit den Original dämpfern...deswegen mußte ich beim kauf meiner Neuen Querlenker mit angeben das ich Gewindebohrungen für den stabi haben möchte...
zur Fahrwerksstrebe kann ich nur sagen...die ist Top..hab ich seit nem halben Jahr drin, mit ein paar minimal härteren Dämpfern und mein Diesel ist nicht mehr am großen Schwanken und untersteuern tut er auch nicht mehr so leicht (liegt aber eher an den Dämpfern)
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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005
11.07.2004, 11:59 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hm was zum Teufel sind Oris ???
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006
11.07.2004, 12:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Orientierungsrennen würd ich mal sagen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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007
11.07.2004, 14:16 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Aha hm kenn ich nur von früher da hab ich Orientierungslauf durchn Wald gemacht mit Kompass und Karte.. *G
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008
11.07.2004, 14:56 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Lass mich raten .... Bundeswehr
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
11.07.2004, 17:28 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

nee ZIVI for live!

Hab ich mal als Hobby gemacht und MEisterschaften usw bestritten...
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010
11.07.2004, 19:14 Uhr
bxfahrer
Forumsmitglied


Ories sind Orientierungsfahrten. Wir fahren STRIKT nach STVO auf öffentlichen Straßen. Geschwindigkeit einhalten! Man kann kontrolliert werden.
Wir erhalten Karten im Maßstab 1:25000 oder 1:50000. Dort sind Pfeile, Striche (Würmer) oder Punkte aufgezeichnet. Diese müßen wir KOMPETT abfahren.
Soweit so einfach, nun die Schwierigkeit:
a) i.d.R nachts!
b) die Pfeile und Würmer haben oft kleine Nasen, so über Parkplätze... diese kleinen NAsen (in der Karte so 1 mm lang!!) sind schwer zu sehen-->Lupe!
c) von Pfeilende zumnächsten Pfeilanfang die kürzeste Strecke laut Karte finden! Dann noch bist du die Straße in diese Richtung gefahren, dann darf man die für die ganze Veranstaltung immer nur in der Richtung fahren (wie eine Einbahnstraße).

Alles in allem ist das die billigste Art Motorsport zu betreiben!!!!

Wir stehen z.Z. auf dem dritten Platz im Süd Westpokal. Mal sehen was die Saison noch bringen wird....

Grüße

René
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011
13.07.2004, 02:46 Uhr
Thunder115
Forumsmitglied


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14769&item=7910440807&rd=1

hier gibt es so ein Teil von D&W
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012
13.07.2004, 11:24 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nachtrag zur Wirkungsweise
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
13.07.2004, 18:06 Uhr
bxfahrer
Forumsmitglied


Danke für den Link,

Nur steht da meine Frage auchhier drin
Zitat:
"Wie deutlich man beim Carrera 3,2 den Einfluss einer Domstrebe beim Fahren spürt, ist umstritten. In der Regel werden sich andere Faktoren wie Fahrwerkseinstellung und Wahl der Felgen und Reifen deutlicher bemerkbar machen. So behält wenigstens der Umkehrschluss seine Gültigkeit: Schlechter wird das Fahrverhalten durch den fachgerechten Einbau einer Domstrebe nicht."

Vor allem im ersten Satz "ist umsteritten" Wenn ich das Fahrwerk und oder Reifen verändere bringts mehr, kostet auch mehr!!!

Hie rist nämlich der HAse begraben. Die Donstrebe könnte ich "günstig" erwerben.

ALso nochmal der Aufruf: Wer hat praktische Erfahrungen mit einer Domstrebe?

Grüße

René
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014
13.07.2004, 18:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

naja du bekommst auch 2 Konidämpfer mit H&R Federn recht günstig
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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015
13.07.2004, 18:13 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ich
--
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016
14.07.2004, 09:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab 2 Konis wahrscheinlich bald abzugeben...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
14.07.2004, 14:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also,
ich hab bisher fast alles an Streben verbaut die es für den AX gibt.

Wie ich schon versucht habe zu Beschreiben;
Man merkt NICHTS direkt von einer Domstrebe. JEDOCH gibt sie einem
ein sicheres Gefühl die Karosse nicht zu zerstören wenn man z.b. das
Fahrzeug übermaß belastet.

Da Du bei den Oris ggf auch mal etwas raubeiniger mit Deinem AX
über Feld und Wiesen (Feldwege) fährst, wäre eine Domstrebe
trotz normalen Fahrwerks, ggf sinnvoll. (gerade wenn Du sie sehr preiswert
bekommen kannst).

Was ich Dir zusätlich empfehlen kann ist entweder eine
Fahrwerkstrebe (kostet neu ab 49,- €) oder besser noch einen Unterschutz
(kostet neu ca. 225,- €) der gleich eine Fahrwerkstrebe beinhaltet und
zusätzlich durch Alu.Platten einen Auffahrschutz (Ölwanne & Co) bietet.


.... Gruß .... Twix ....
--
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Dieser Post wurde am 14.07.2004 um 14:10 Uhr von Twix editiert.
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018
02.08.2004, 10:39 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


die "domstrebe" kommt erst in einsatz, wenn du autobahn- und ca. 50 Km/h in eine 90° kurve fährst. du merkst dann deutlich wie dein wagen in der kurve über die vorderachse schiebt und er bleibt schon stabiler auf der strecke, eben verwindungssteifer. ob das was beim 1.0 ohne stabistange was bringt, weiß ich net.

mfg: drag
--
MfG
Dragonstar

Dieser Post wurde am 02.08.2004 um 10:40 Uhr von dragonstar editiert.
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