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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drehzahlmesser Zx / Steckerbelegung??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2004, 18:51 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Hi ihrs

Ich hier im Forum mal nach Drehzahlmesser gesucht bin auch für etwas fündig geforden. Also die Kabel mit den Dioden habe ich gezogen. Strom habe ich auch. So habe steuerkabel durchgemessen und beim Gasgeben passiert auch was. Nun habe ich an meinen Kombigerät(Tacho,DZM) diesen 8poligen gelben stecker. An welchen Pin miß da das steuerkabel, an welchen die Masse und an welchen der saft??

Kann mir da einer helfen??

mfg
Sonnengott

Ähh falls einer sagt ZX??? ich glaube die sind Gleich die Kombielemente :-)

Dieser Post wurde am 08.11.2004 um 18:55 Uhr von Sonnengott editiert.
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001
08.11.2004, 20:50 Uhr
SebiAX
Forumsmitglied


Willkommen im Club, hab das gleiche Prob. Will in nen Reflex ein Kombiinstrument mit DZM einbauen. Komm aber auch nicht weiter.
Was mir mitlerweile gesagt wurde, ist dass Strom durch die alte Uhr vorhanden sein müsste.
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002
08.11.2004, 22:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ohne Schaltplan vom Kombi kommt man hier nicht weiter.
Vom AX wär's kein Problem...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
08.11.2004, 23:05 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Also ich bin der Meinung das Kombielement ist gleich mit dem vom AX.

Wie ist denn da die Belegung?? Wird dann einfach ausprobiert ob es geht :-)
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004
08.11.2004, 23:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Na dann viel Erfolg beim Hochjagen. :-) Die Instrumente sind schon gleich, hab auch den DZM-Antrieb vom ZX drin...

Plus kommt an Pin 7 des 10-adrigen. Sollte aber schon da sein... Signal an Pin 1 des 8-adrigen und Masse Original an Pin 3 der 10ers.
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005
11.11.2004, 11:16 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Ja also das funktioniert nicht so ganz bei mir.

Wenn ich das so mache wie du mir sagst, zuckt der Zeiger net.

Erst hatte ich den gedanken das der Drehzahlmesser vielleicht kaputt ist aber wenn ich die Dioden einmal jemals anderesherum einsetze aslo abwechselend und dann zusammen an Pin2 des 8poligen stecker hänge, funzt der Drehzahlmesser aber motor läuft halt net rund. Is dann auch logisch da die sperrichtung der Diode net mehr vorhanden ist.
Ja aber wie soll ich das dann lösen??
Wo hast du deine Signalleitung hergenommen, auch von der anleitung hier im Forum ??
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006
11.11.2004, 12:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nein, die lag bereits da und hat geduldig auf ein Gerät zum Füttern gewartet.

Scheint, als wenn es an den Dioden liegt. Vielleicht der Schwellwert der Diode zu hoch? Germanium-Dioden haben eine etwas geringere Sperrspannung (~0,5V), aber ob das schon ausreicht?
Was passiert, wenn du nur eine Leitung inkl. Diode ranhängst?
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007
11.11.2004, 12:47 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Also ich habe alles mögliche probiert und nix hat funktioniert. Bei einer Leitung und nur einer Diode kommt auch nix bei raus. Tut nix machen der DZM. Habe es auch mit verschiedenen Richtungen probiert.

Meinst du es liegt an der Diode???

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum 5404, die haben nen Potenzial von 400V, nen 4001 oder so hätte es auch getan bin 50V.
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008
11.11.2004, 13:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie viel die nach oben hin verträgt, is fast egal. Aber erstmal muss die Sperrspannung überwunden werden, damit das Signal durchkommt. Bedeutet zusätzlich auch einen kleinen Spannungsabfall.
Wenn die Signale nun im Bereich der Sperrspannung zucken, kann es sein, dass nix durchkommt oder der Pegel is am Eingang des DZM zu gering.
Ließe sich sicher gut mit einem Oszilloskop verifizieren. :-)

Möglicherweise überlagern sich auch beide Seiten zu stark und das Signal wird auf die Weise "versaut".
Thomas is da aber eher der Spezialist, vielleicht fällt ihm ja noch was ein. :-)
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009
11.11.2004, 13:18 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Also ich habe mal gemessen was ankommt auf dem Signal.
Das ist ja eigentlich ganz ok, und ändert sich auch je nach Gasfuß ;-)

Sind ja auch bloß impluse was kommen aber es stellt sich ja mehr oder weniger als Spannung dar oder??
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010
11.11.2004, 13:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Womit hast du denn gemessen?
Impuls schon, entscheidend sind in der Regel aber Form und Amplitude.
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011
11.11.2004, 16:07 Uhr
Sonnengott
Forumsmitglied


Na ich habe gemessen ob Spannung drauf liegt. Na Ja und wenn ich gas gebe erhöht sich diese.
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012
11.11.2004, 16:17 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
leider ist es so das es verschiedene kombis gibt und damit auch verschiedene DZM.
Die meisten DZM wurden ja aus dem steuergerät versorgt ,genauer aus der steuerstufe der zündung ,damit waren die impulse absolut sauber und rechteckig und als spannungsmaximum waren da 12 V.
Die version die ihr hier immer benutzt funktioniert ,aber eben nicht immer und ist auch nicht gut für den DZM-eingang.ihr beaufschlagt ihn ja mit mehr als 12 V und das kann je nach alter und verwendeten Bauteilen auch ganz schnell dazu führen das er gar nicht mehr geht.
Um ganz sicher zu sein das der DZM noch geht müsste man ihn mit einem rechtecksignal versorgen welches regelbar ist.Leider haben die meisten von euch kein elektroniklabor zu hause und auch keinen oszi um mal schnell die impulse zu prüfen.
Im übrigen ist es nicht abwegig das die dioden eine höhere sperrspannung als 50 V haben da die induktionsspitze an der zündspule locker mehr als 100 V betragen kann.
Wenn jemand vom schrott einen DZM besorgen kann und ihn mir mal zusendet kann ich die eingangsschaltung analysieren und sehen wie er sich am besten ansteuern lässt.

Thomas
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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013
11.11.2004, 17:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mehr als 12V? Sollten auf den Leitungen nicht nur 12V sein zum Steuern?!
Abgesehen davon wird da auch kein Rechteck rauskommen, sondern allenfalls eine Flanke (Stichwort Dirac :-) ). Genaueres kann aber wie gesagt nur per Oszilloskop rausfinden.
Könnte ein Elko nach den Dioden gen Masse helfen, da eher ein Rechteck draus werden zu lassen? Er würde zumindest Spitzen puffern, aber ob der Impuls reicht, das Ding komplett zu laden?!?!
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Dieser Post wurde am 11.11.2004 um 17:01 Uhr von Jensen editiert.
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014
11.11.2004, 18:15 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich habs mit einem elko in reihe zu dioden und dzm geschafft das alles zu stabilisieren
ich als elektriker kann sagen das daraus kein rechteckimpuls wird , sondern eine art sinusförmige spitzenbildung.... bei mir klappts
der dzm hat beim beschläunigen immer gezuckt
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015
11.11.2004, 18:23 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

@ Thomas

was , nen ZX DZM willst zum austesten haben?
wenn mal wieder bei mir um de ecke bist, kanst gern ein mitnehmen
--
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