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18.11.2004, 13:28 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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Hallo Denis!
Steuerzeiten für den Zahnriemen brauchst Du eigentlich nicht mal zu wissen... Wenn Du was am Zahnriemen machen willst, dann solltest Du nur den Motor im oberen Totpunkt fixieren. Das geht ganz einfach. Zuerst baust Du mal die Abdeckung des Zahnriemens ab, dann drehst Du den Motor mit der Hand (unten an der Riemenscheibe mit einem Schlüssel) bis das das Loch an der oberen Riemenscheibe mit dem Loch im Zylinderkopf fluchtet. Dort steckst Du einen 10er Bohrer rein. Unten am Block, dort wo das Getriebe angeflanscht ist, gibt es nochmal ein Loch, dort passt ein 6mm Bolzen rein, wenn der Motor im OT steht. So, jetzt kann eigentlich nichts mehr passiern. Jetzt kannst Du den Zahnriemen wechseln. Wenn fertig, brauchst Du ihn nur noch zu spannen. Dazu ein 4-Kant Eisen mit 8mm Seitenlänge im rechten winkel abbiegen und an der längeren Seite im Abstand von 80mm ab der Biegekante machst Du eine Kette fest und hängst ein 1,5 kg Gewicht dran. Die kurze Seite steckst du in die 4-Kant Öffnung in der Spannrolle, lässt das Gewicht hängen und Schraubst die Spannrolle wieder fest. Das war's!
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |