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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor springt nicht an. Hilfe!!! Bitte!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
22.11.2004, 22:12 Uhr
stupide
Forumsmitglied


Hi,
fahre ein AX 1.0 45PS Bj.92!

Folgendes Problem.
Wollte letzte Woche losfahren, aber er sprang nicht an.
Mein Kumpel musste mich dann abschleppen.

Daheim dann merkte ich dass die Spannrolle sich völlig verabschiedet hatte (war nurnoch eine Kugel vom Lager übrig). Hab mir dann ne neue Spannrolle besorgt und sie korrekt eingebaut. Riehmen is noch relativ neu (20.000km) und sah noch gut aus. Also wieder drauf damit. OT richtig eingestellt und Riehmen richtig gespannt. Versucht, ging aber net an.

Folgendes hab ich noch kontrolliert:
- Kerzen schlagen Funken! (Kontrolliert und Gereinigt)
- Einspritzanlage bekommt und giebt Sprit!
- Anlasser dreht sich und Ventielspiel is in Ordnung
- Wagen wurde Angeschoben und Überbrückt
- Motorsteuersystem ausgetauscht (daran kanns also net liegen)
- Relais was am Motorsteuerungssystem hör ich klackern (normal)

Bin mit meinem Latein am Ende!!!

Bitte Helft mir.
Brauch des auto nächste Woche unbedingt, weil ich Beruflich weiter weg muss.(ca. 100km)

Danke schon mal im voraus.

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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001
22.11.2004, 22:14 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Zündung einstellen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
22.11.2004, 22:15 Uhr
stupide
Forumsmitglied


Wie ???

Wie gehtn des bitte??
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003
22.11.2004, 22:23 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Wenn du alles Auf OT gesetzt hast, dann sollteste am Zündverteiler auch vorbei gekommen sein. In dem Zündverteiler sitzt der sog. Finger den du auch auf OT setzen musst.

Falls er dann immer noch nicht anspringen sollte musst du mal schauen wo die Schrauben am Zündverteiler sind um ihn insgesamt zu drehen.
Einfach über drehen solang versuchen bis er angeht und dann eine feinabstimmung machen.

Am besten geht das ganze mit einer Zündpistole
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
22.11.2004, 22:36 Uhr
stupide
Forumsmitglied


THX

Meinst du mit dem Zündverteiler die Zündspule?
Des is doch ein Teil und komplett in Plastik eingegossen. Oder?
Hatte des Ding schon mal ausgebaut.
Kann mich aber ann nich zum einstellen erinnern.

Hab jedenfalls noch nix gesehen was wie ein Zündverteiler aussieht!!!

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE BIS JETZT !!!
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005
23.11.2004, 05:41 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Wenn sich die Spannrolle verabschiedet hat solltest mal den ventildeckel runter nehmen und mal das ventispiel prüfen. Sollte es mehr als 0,4mm haben kannst den Kof abbauen und mal eben acht Ventile neu machen. Hab da schon Erfahrung mit. In meiner Spannrolle lagen noch drei Kugeln. Kannst dir aber auch schonmal nenn neuen Zylinderkopf suchen. Bekommst meist günstiger und geht schneller zu tauschen. Wie alt ist die Spannrolle gewesen?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
23.11.2004, 06:30 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Er hat doch geschrieben das das Ventilspiel iO iss
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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007
23.11.2004, 07:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Er hat keinen Verteiler. D.h. mit Einstellen is da nicht viel, das läuft über Elektronik... Und die wurde ja schon mal getauscht, wie geschrieben.

(Abgesehen davon, lässt sich der Verteilerfinger nur in 1 bestimmten Position aufsetzen. )
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
23.11.2004, 08:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Zu wenig sprit für Zündung ... denke Benzinpumpe oder Spritfilter dicht. Prüfen ob da genug druck ankommt. Zulauf abmachen und in eine Schüssel halten - zweite Person startet und dann schauen ob da ein kräftiger strahl raus kommt ( keine Angst man fliegt nicht weg mit dem Schlauch *lach* )
Zündung wäre bei kaputtem ot-Geber oder kaputtem Doppelrelais so weit ich weiß garnicht vorhanden. Zu schwacher Zündfunke ... ist eher unwahrscheinlich ... aber nicht unmöglich
--

http://www.ax-gti.de
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009
23.11.2004, 16:19 Uhr
stupide
Forumsmitglied


Hi,

- zum Ventilspiel kann ichs net 100% sagen, des haben aber 2 befreundete
Automechaniker gemeint (einer hat sein Maister).

- Elektronik denk ich auch net ... tut nähmich genau des gleiche wie des alte...des "neue" hab ich vom Schrottplatz. Denk aber das des tut, hab schon viel von da und bis jetzt ging alles.

- Ich hab die Brücke vom Luftfilter zur Einspritzanlage mal abgebaut und es kommt eigentlich immer Spritt wenn ich versuch den Motor anzulassen?

- Spritfilter wurde auch vor 3 Monaten getauscht.

- Den Schlauch hatten wir ganz am anfang mal ab und da kam schon ein starker Stahl raus.

- Und ja, des Zündfunke war ziehmlich schwach. hat erst nen viertel Milimeter bevor ich auf Masse gegangen biin gefunkt.
Hab aber die Kerzen sauber gemacht und den Funkenweg ein bissl verkürzt wo der Funke normalerweise überspringt. Reicht des aus??


Bitte um eure HILFE!!!
Ich brauch des Auto!!
!!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!!
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010
23.11.2004, 16:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kling vielleicht blöde, aber steht was im Fehlerspeicher?
--
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011
23.11.2004, 16:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

das einspritzventil ... wie viel kommt raus ?
wenn du da oben reinschaust müsste da schon ordentlich was rauskommen ...
--

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012
23.11.2004, 16:39 Uhr
stupide
Forumsmitglied


Hmmm, wegen Fehlerspeicher wollten wir mal in ne Citroen-Werkstatt fahren, is dann aber irgentwie verflogen.

Zum Einspritzventil: -
Man sieht halt das was da unten raussprühen (feiner Sprit).
Weis halt net wieviel des sein muss oder is!?!

Woran könnte des noch liegen?

Kommt nicht rein zufällig aus der gegend Frankenthal / Ludwigshafen / Worms
der sich des mal anschauen könnte? Bekommt natürlich auch was kleines dafür!

THX
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013
23.11.2004, 18:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die sache mit dem funke kommt mir vgerdächtig vor , bei mir is der funke noch aus einer entfernung von 1mm schön kräftig und blau....

ich komm aus worms , wo wohnst du?
--
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014
23.11.2004, 18:05 Uhr
stupide
Forumsmitglied


Aus Frankenthal / Studernheim (B9)!


Sonst noch jemand ne Idee?

Dieser Post wurde am 23.11.2004 um 18:15 Uhr von stupide editiert.
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015
23.11.2004, 18:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hm... müsste mal gucken ... ist ja nicht so arg weit weg ...

ganz sicher das der steuerriemen richtig sitzt? die beiden OT stifte müssen problemlos rein gehen!!
--
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016
23.11.2004, 19:33 Uhr
stupide
Forumsmitglied


JUP, sitzt absolut richtig!

Was willste denn haben wenn du mal vorbeikommen würdest?
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017
23.11.2004, 20:17 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


darüber red ich nicht gern öffentlich... nen kasten bit vielleicht*Lol*
kommt drauf an ob ich den fehler finde....

sag mal - hattest du die zündkabel ab? vielleicht hast du sie ja vertauscht
--
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018
23.11.2004, 21:32 Uhr
stupide
Forumsmitglied


jo, hatten se ab, ham se aber vorher beschriftet, müssten also wieder korrekt drauf sein.

Kannst mich ja mal kontaktieren wann du zeit hättest.

E-Mail: hldc_admin@web.de
ICQ: 103298078
Handy: 0179 70 42 115

THX
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019
23.11.2004, 22:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ist das massekabel am getriebe dran? wie siehts aus mit den steckiern? richtig (fest) drauf? stecker an der einspritzung alle drauf? ich kann mir die sache mit dem funke nicht erklären..
--
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020
23.11.2004, 22:21 Uhr
guigui
Forumsmitglied


ist der riemen durchgerutscht ? ( hast du mal kompression geprüft )
spanrolle def ! denke die ventile sind krumm ( kolben kontakt)
--
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021
23.11.2004, 23:47 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
Andreas712 postete
darüber red ich nicht gern öffentlich... nen kasten bit vielleicht*Lol*
kommt drauf an ob ich den fehler finde....

sag mal - hattest du die zündkabel ab? vielleicht hast du sie ja vertauscht



Uähh Bit Pfälzer Tee wie kann man nur ....
--
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022
24.11.2004, 06:32 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hm ,stimmt eigentlich , wenn der motor richtig eingestellt ist und die zündung da ist - egal ob stark oder schwach... müsste er wehnigstens husten oder klopfen.... da er garnix macht denke ich mittlerweile auch das es die ventile sind.... keine kompression kann schliesslich auch bedeuten das er nicht richtig ansaugt da er kein druck aufbauen kann.... also kommt kein luft benzin gemisch im zylinder an (oder zu wehnig) ....

prüfe mal den motor auf ALLES! d.h. kompression (werte weiss ich nicht..) , ventilspiel , nochmal und nochmal den zahnriemen prüfen! , komplette einspritz und zündanlage , wie sehen die kerzen aus?
nass - keine zündung da
verrußt - falscher wert - zu kalt - zu viel spritt im gemisch
weißer bis braun grauer isolator - genau richtig


und nun zu PaladinX

was trinkst du denn sonst für n bier? ich bin da flexiebel... ich nehm auch ein neues amaturenbrett , oder sitze *G*
--
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Dieser Post wurde am 24.11.2004 um 06:34 Uhr von Andreas712 editiert.
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023
24.11.2004, 08:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Habe noch nie nen Motorschaden gesehn bei dem ALLE Ventile krumm waren.
Somit hustet der Motor trotzdem

Aber schon eine starke Leistung die ganze Zeit zu fahren ohne Geräusche von einer Umlenkrolle nicht zu hören ... *BRAVO*
--

http://www.ax-gti.de
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024
24.11.2004, 19:58 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Habe noch nie nen Motorschaden gesehn bei dem ALLE Ventile krumm waren.
Somit hustet der Motor trotzdem




Ich habs schon gehabt, kann Dir gerne Bilder davon schicken, falls ich sie noch finde..... kann passieren wenn die spannrolle wegfliegt, motor dreht dann mit anlasser ziemlich schnell durch.. und nix geht mehr. Also alles Käse mit Sauce
--
Stephan
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