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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 160 Ps Ax ?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.01.2002, 18:45 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hoi

Irgendwo im Board hab ich ma was von 160PS-AX´s gehört.... find den nThread aber nicht mehr..

Wer kann mir denn da ma fix helfen? oder nähere Infos posten...

cYa
Erik
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001
13.01.2002, 20:04 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich kenne nur die AX Gti, die beim 24h-Rennen am Nürburgring angetreten sind. Diese haben 1400ccm mit ca. 155 PS gehabt. Mit Stassenzulassung ist aber bei der 1400 Maschiene sicherlich nicht mehr als 120 PS drin. Dabei kann man den Geldbeutel schon gut aufmachen. Nockenwelle + Ventilfedern, evtl. auch andere Kolben mit höherer Verdichtung, Anpassung der Einspritzung auf diese Veränderungen (Chiptuning), Fächerkrümmer + Auspuff. Das muß ja alles TüV haben und eingetragen werden. Da kauft man sich von der Kohle lieber gleich einen Saxo 1.6 16V oder einen Clio Sport 2.0 16V, oder?
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002
13.01.2002, 20:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ja aber son motor in den ax zu verpflanzen ist ja kein kinderkram
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
13.01.2002, 23:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


Nein nein, nicht den Motor verpflanzen. Einfach Saxo 1.6 16V oder einen Clio Sport 2.0 16V oder ähnliches fahren. Wozu so'n Stresskram, wenn es dies schon fertig zu kaufen gibt. Z.B. ist der Clio mit seinen 170 PS doch gerade so ausreichend motorisiert, oder? Und mit dem TüV muß man sich auch nicht rumschlagen. Wozu also 10.000 EUR in ein Auto stecken, wenn man für die Kohle einen gebrauchten Serienwagen kaufen kann, der sogar noch schneller ist als die getunte Hasenkiste?
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004
14.01.2002, 01:13 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hm aber wie kriegst du die ax-karosserie dann auf den clio?
und wer trägt dir das ein

aba mal im ernst...wer will denn als junger mensch ein auto das aussieht und fährt wie alle andern

wenn ich die wahl hätte zwischen nem modifizierten ax gti turbo mit 160 oder halt clio mit 170 ps würd ich auf jeden fall den ax nehmen

und grosser aufwand kostet eben kein geld solange man genug zeit hat
--
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005
14.01.2002, 02:28 Uhr
~matt gt



Da muss ich Dir leider widersprechen!!!
Ich kann noch soviel Zeit mit den Ventilen verbringen, ja ich kann sie sogar
mit ins Bett nehmen von alleine füllen sie sich nicht mit Natrium!!!
Müsste da wohl auf "fertige" zurückgreifen!!!
Auch der Zylinderkopf plant sich auch mit viel Zeit nicht von allein!!!
Manches kann man sicher mit Zeit und Geschicklichkeit aber für vieles braucht man halt Maschienen deren Kauf zu teuer ist oder die Bedienung den Ing. vorraussetzt bzw. das Know-How fehlt!!!

MfG
Matt
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006
14.01.2002, 19:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich meine das nur dazu: "Wozu so'n Stresskram, wenn es dies schon fertig zu kaufen gibt."

ohne moos is natürlich trotzdem nix los :>
--
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007
14.01.2002, 20:31 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein Beispiel (Irrtümer in der genauen Jahreszahl vorbehalten):
Dragan hat 1991 neuen Golf GTI 16V (129PS) gekauft. Dann fast 15.000 DM reingesteckt (Bremsanlage, Getriebe, Motortuning). Ergebnis: Golf mit 165 PS.
Ein Jahr später kommt ein Golf VR6 mit 170 PS raus. Unterm Strich sogar über 5.000 DM billiger als der getunte Golf GTI.

Wenn ich ein wirklich sportliches kleines Auto haben will (klein wohlbemerkt), dann würde ich mir z.B. einen gebrauchten Lotus Elise kaufen. Mit 735 kg leichter als der AX Gti (bei gleicher Länge), und mit 120 PS aus 1800ccm (oder 190 PS) auch ausreichend Motorisiert. Reicht zumindest um in unter 6.5 sec auf 100 zu sein.
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008
14.01.2002, 20:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Tja min jung ... soll ich für dich für die Motivation gleich ein ELISE Forum suchen ????
--

http://www.ax-gti.de
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009
29.03.2002, 10:58 Uhr
~CitroenCrew



Du musst dir einen 2,0 16V ZX (112 kW) Motor einbauen! Von den Abmessungen passt es auf jeden Fall! Musst dir nur was mit den Antriebswellen einfallen lassen! Da haben wir auch noch keine Lösung gefunden ausser anfertigen zu lassen und das wird teuer!
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010
29.03.2002, 12:15 Uhr
~matt gt



Ausser der Sonderanfertigung wird da auch nichts anderes passen, weil diese aber enormen kräften stand halten müssen, ist eine hohe Güte des Materials erforderlich und das wird sicher Teuer.
Da ist man sicher besser beraten den 1.4 mit konventionellen Mitteln zu tunen und die Getriebeübersetzung zu ändern.Denn zum Umbau gehören ja auch noch Bremsen und Fahrwerk und diese zwei Punkte können schon verdammt viel Geld verschlucken.
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011
29.03.2002, 19:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wer dennoch Antriebswellen braucht kann sich bei der Firma UNIKARDAN in Hamburg mal telefonisch melden ... die verweisen dann irgendwo hin zum Hauptsitz und da kann man für schlappe 1200 € neue Antriebswellen bauen lassen ... aber so leicht ist das nun auch nicht ... die wollen die entfernung der Nabe zum Getriebe eingefedert / mittelstellung / ausgefedert ... viel Spaß bei der Messerei
--

http://www.ax-gti.de
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012
29.03.2002, 19:49 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
na da kaufe ich mir doch lieber nen Clio V6.mit ca 230 PS.(gibt es bei mobile.de
für ca 45 Tsd Euro also preiswert)
Da habe ich dann genug leistung um fast den rest der welt stehenzulassen.
Ist zwar kein AX aber wenn nur leistung zählt...
Tschau Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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013
31.03.2002, 21:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

:-) Moin,
den Thread findet man auch unter : http://www.citroentuningforum.de
Da findest Du dann auch folgendes von mir:

Also, Du solltest das vernünftig angehen.. (aha ha ha)... :-)
Es bringt nicht eine kleine Maschiene bis zur
Vergasung zu tunen, wenn er Dir nach 5Tdkm
auseinander fällt. (sprich Lachgas ..etc)

Ich würde den einfachsten (meinen weg) wählen.
Schnapp Dir die 1,6 TU Maschiene aus nem Saxo VTS. Dazu ggf. noch die komplette Antreibseinheit, Aufhängung, Getrieb und Abgassystem aus dem Saxo oder 306er...
So, dann hätten wir schonmal 118 (reale) PS.
(Und nicht son möchtegern-tuning von 160Ps
bei 8200 U/min)
Dann schnappst Du Dir Deinen AX und bügelst
damit nach England zu GMC - Motorsport.
Adresse siehe : http://www.gmcmotorsport.co.uk/
Dort angekommen läßt Du Dir die TU Maschiene
mit einem ROTREX Turbolader und einer Ladaluftlühlung sowie einer scharfen angepaßten Nockke, Chip und Abgassystem sowie
ggf. neuster Kaltluftzufur einbauen...
(Preis um die 3000 Pfund)...
Somit kommst Du auf (zwar nicht ganz reale)
225 PS...
Es gibt aber schon wieder neuere Sachen bei
GMC, auf die ich schon scharf bin, und die
bis jetzt noch nicht mit einbezogen sind.

Mit einem solchem 225Ps starkem Ax bist Du
jedem Corsa-Calibra-Umbau (172Ps) gewachsen.
(Glaub mir).
Nur die Sache auch auf die Straße zu bringen
braucht ein wenig Feingefühl...

Also viel Spaß
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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014
03.04.2002, 11:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hoi ... mal eben knapp 10.000 DM plus Benzin plus den Motor vom 1,6 plus die Arbeit ... dann lieber eine kleine ELISE kaufen ... und der Ax mit möchtegern-tuning fahren
--

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015
03.04.2002, 18:47 Uhr
~matt gt



225 PS im AX?
Das ist ja der Hammer!!!
Macht genauso viel Sinn wie das 5. Rad!!!
Da kauf ich mir lieber nen alten aber sehr guten R5 GT Turbo,
da spar ich mir dann wenigsten die sinnlosen Fahrten zum TÜV.
Oder gibt es solch gewissenlose Prüfer die derartiges eintragen?
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016
03.04.2002, 20:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wer sich sowas zusammenbastelt macht sich über sinn und zweck wohl keine gedanken mehr
da zählt nur noch die viertelmeile piste und die prollokarre auf der anderen spur 8)
--
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017
03.04.2002, 22:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mit dem Umbau des Antreibagregats gibt es ansich keine Probleme.
Wenn alles der gesteigerten Leistung der 118 PS (Aufhängung, Bremsen, Abgas, Karosse) angepaßt ist kann der Tüv eigentlich nichts sagen,
außer er hat persöhnlich was gegen tuner oder Dich....
Dann läßt Du es besser von einer seriösen Tuner-Firma eintragen...
(Kommt schon vor das du als Privatmann nicht so gern mit sowas gesehn bist)
Bei dem englishen Umbau von GMC ist es schwerer, da nachgerüstete Turbolader (wenn es z.b. kein Model mit Turbo gibt) nicht so gern beim
Tüv gesehen sind... (oder auch bei deiner Versicherung)
(Geschweige denn Nockenwelle, CHiptuning ohne ABE ode ähnlichem)
Letztendlich ist es eine Frage des Geldes ... (nein, nicht schmieren)


Was Leute mit einem solchem Auto machen?
1. 1,1 D drannkleben
2. der Spruch : "Spaß - auch mit starken 45 DieselPs" hinten drann
3. Den BMW 525i 24v auf der Autobahn die Lichthupe zeigen
4. NIEMALS PROLLEN
5. Keine Äußerlich extrem optische Veränderung
6. Keine Mucke bei MC laufen lassen (man is eh der schnellste)
7. Understatement Gentlemen, Understatement

.... Chris ....
--
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018
03.04.2002, 22:49 Uhr
~matt gt



Das der Umbau auf 118 PS recht problemlos gehen sollte war klar aber ich sprach vom Turboumbau!!!
Mir ist auch schon klar was man damit machen kann aber ohne dicke Schlappen, die ja das äussere Erscheinungsbild verändern, wird man die 225 PS wohl nicht auf den Asphalt bekommen.Da werden sich die 185er wohl in Rauch auflösen, das selbe wird wohl auch mit einer Sportkupplung passieren, da hilft wohl nur die gute "Sinter-Metall" und wenn die drin ist kannst Du "normales" Anfahren wohl vergessen.Auch Deine Front sollte einige Öffnungen mehr zum kühlen haben.
Abgesehen davon würde der Wagen eh sehr oft in der Garage stehen weil die Antriebsstränge wieder mal erneuert werden müssen.

Das alles soll Dich aber nicht davon abhalten es zu probieren!!!
Würde mir das gerne ansehen wenn es fertig ist!
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019
04.04.2002, 10:52 Uhr
Sharky
Forumsmitglied


Also für das Geld hole ich mir lieber nen BMW 328i!!!! Der hat zwar nur 193 PS, aber bringt 250 kmh und man kann sich dann noch im Auto unterhalten, geschweige denn etwas hören,lol. Wer 225 PS in einen AX einbaut, hat sie nicht mehr alle in meinen Augen. Aber wer Spaß daran hat, der soll es machen. Wir sehen uns dann auf der Autobahn, lol. (bei 220 schalte ich dann mal in den 5.ten.:-))

P.S. Ich fahre auch einen AX, davon ab.

Cya Sharky
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020
04.04.2002, 12:46 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Es kommt darauf an ob du ampelrennen gewinnen willst oder komfort. Mit nem getunten Wagen ist komfort in der regel nebensache. Die Lautstärke könnte man mit dämpfungsmaterial schon stark reduzieren(das extra gewicht dürfte bei 225ps keine rolle spielen). Das ein Kleinwagen immer laut sein wird liegt einfach an dem kleinen innenraum und dünner Karosserie. Mal ganz ehrlich. Wärst Du nicht scharf darauf so einen AX zu fahren? Einfach aus spass und ausserdem jeder der mehr als 120 mit seinem AX fährt weiss doch ganz genau, dass bei einem Unfall die überlebenschancen ziemlich gering sind(hängt natürlich vom Aufschlag ab, aber in der Regel ist da nicht mehr viel übrig vom AX). Ich rede nicht von auffahrunfällen. Die meistert der AX recht gut, aber ich rede von ernsten unfällen! Okay, man könnte die Karosserie verstärken, aber 200 und mehr sind keine Geschwindigkeiten für den kleinen. Aber mit 225ps von 0..100 dürfte spasss machen. Hey Du, iss mal deine Sauce weiter ich beschleunige mal kurz und schon sitzt die sauce im gesicht, *g*.
Wer so krass tunt ist sicherlich verrückt, aber was machen wir denn die ganze Zeit? Sind unsere Versuche nicht auch etwas verrückt? sicherlich günstiger und etwas sinnvoller, aber jeder Aussenstehende schaut da merkwürdig hin.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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021
05.04.2002, 10:22 Uhr
Sharky
Forumsmitglied


Recht hast du klar!!! Fahren würde ich ihn auch mal gerne, aber selbst besitzen??? Ne, dass muss nicht sein. Dafür gibt es zu viele Neider, die einem dann den Spaß am Fliegen nehmen. Ein Kratzer hier, noch ein Kratzer da, damit habe ich schon genug, nur weil es Idioten gibt, die es sich nicht leisten können!!! Naja, Spaß würde es auf jeden Fall bereiten, keine Frage!!!! :-)

Cya Sharky
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