Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung die nichts aushällt :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.06.2002, 09:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER



Meine Kupplung die ich gestern ausgebaut habe ... war doch ab und zu ein leichtes Knistern zu vernehmen ... ab und zu wurde eingekuppelt obwohl die Kupplung voll durchgetreten war usw.
Das macht richtig Spaß
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.06.2002, 15:23 Uhr
Sharky
Forumsmitglied


LOL. Im Motorsport sind halt Verluste hinzunehmen.....:-D

Cya Sharky
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.06.2002, 16:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aber bitte ... die war erst ein Jahr alt ... was soll den so schwaches Material ... ich fahre nicht zimperlich aber das sollte es doch schon aushalten ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.06.2002, 19:54 Uhr
~dummer Hauptschüler



Vielleicht wäre die Investition in eine Sintermetall-Kupplung auf Dauer das sinnvollste!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.06.2002, 19:59 Uhr
~Cit-Schrauber



Was war'n das für eine Kupplung, CIT-Original oder Zubehör???

MfG Cit-Schrauber
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
22.06.2002, 21:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

fichtel & sachs
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.06.2002, 11:55 Uhr
~Ralf



Ist doch auch Rennsport Ausrüster !

(Kopfschüttel)


Ralf
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.06.2002, 12:06 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo Fighterbomber,

ich kann Dir nur raten, auf die Kupplung vom 1,6 Liter Motor umzuruesten. Die GTi-Kupplung hat glaube ich 180mm Durchmesser, die 1,6er hat 200mm. Man benoetigt allerdings auch das entsprechende Schwungrad (evtl. koennte man auch das vom GTi umarbeiten). Das haltbarste wird wohl die Kupplung aus dem Saxo-Cup sein. Hier wurde eine starre Sintermetallkupplungsscheibe verwendet. Bei einer starren Scheibe koennen auch keine Federn herausbrechen. Einen Nachteil gibt es allerdings noch. Das Schwungrad des 1,6 Liter Motors ist etwas schwerer, was man aber durch Abdrehen wieder hinbekommen kann.

Gruss
WW

P.S.: Die vor langer Zeit versprochenen Kupplungs-Kunde-Bilder werde ich in Kuerze mal in Angriff nehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.06.2002, 12:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich mußte bei 80Tkm die Kupplung machen (Ausrücklager defekt -> gleich alles erneuert wenn man schonmal das Getriebe weg hat). Habe jetzt eine VALEO vom Meisen drin. Null Problemo. Das eine Kupplung mal den Geist aufgibt kommt immer mal vor. Also wozu jetzt groß rumlamentieren. Einfach eine neue rein (egal von welchem Anbieter) und ruhe ist. Man sollte allerdings vor dem Einbau die Druckplatte prüfen und gegebenenfalls abdrehen lassen. OK, wenn unser Rennfahrer Fighterbomber in der Stadt immer viel mit Kupplung fahren muß ( immer diese Beschleunigungsorgien von der Ampel wech ...), kann die normale GTI-Kupplung schonmal das rauchen anfangen. Dann sollte man für diese Zwecke vielleicht eine stärkere einbauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.06.2002, 15:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nix da rauchen ... Belagstärke war wie neu ... Kupplung springen lassen und nicht schleifen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.06.2002, 15:44 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na mit Kupplung springen lassen (=> Dragan-Start ) kriegt man bestimmt alles kaputt. Machst du da in Hambung überall neue schwarze "Fahrbahnmarkierungen"? Zieh dann doch mal weiße Reifen auf, dann kannst du beim Strassenbauamt noch was dazuverdienen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.06.2002, 16:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Du kannst so witzig sein ...

Eine normale Kupplung überlebt ein Auto wenn man vernünftig Auto fahren kann ... kein Belag der Welt nutzt da ab und schon garnicht bei einem so leichtem Auto wie dem AX ... nur wenn man wie Oma immer Vollgas und Kupplung halb durchtritt ist das eben was anderes ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.07.2002, 18:30 Uhr
~n0b0dy



tröööt - falsch

ich erinnere nur an meinen honda accord 2.0 mit 115 ps:

kupplung fing trotz "humaner" fahrweise bei ca 200.000 km an in den oberen
gängen zu schleifen. nun ist das zwar ein japser, aber der accord von damals
hatte den ruf einer der robustesten zu sein...

nuja, wurscht, war nurn hinweis.
bis denne
mfg n0b0dy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.07.2002, 08:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hast du den selber 200.000 gequält ?
Vielleicht ja der Vorbesitzer schon immer nur mit schleifender Kupplung gefahren ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.07.2002, 11:40 Uhr
~205rally



Habe in einem posting das Wort "Motorsport" gehört....welche Art betreibst du denn? Habe dich noch auf keiner Veranstaltung in Norddeutschland gesehen (?).
@ WW: Passt mit der 200er Scheibe und dem geänderten Schwungrad der Anlasserzahnkranz noch? Von einer Sinterscheibe ohne Torsionsfedern kann ich im Alltagsgebrauch nur abraten- da nimmt das Getriebe und die ATW über Laufzeit Schaden; mal ganz abgesehen vom "unbrauchbaren" Handling.
Desweiteren wäre hier dann auch eine Druckplatte mit erhöhtem Anpreßdruck erforderlich; ansonsten "glühen" dir die Planetenbeläge aus...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
03.07.2002, 11:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wen meinst du ?
Ich habe mich selber nicht so hingestellt ... aber ich fahre auf der Straße unter Motorsportbedingungen
Genau so lange bis jemand sich aufregt ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
03.07.2002, 12:05 Uhr
~205rally



Das ist aber toll! Wie soll das denn gehen? Hast du denn da genügend Gegner (von spielenden Kindern und älteren Menschen mal abgesehen)....

-ohne Worte-
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.07.2002, 12:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das kann dir ja wohl egal sein. Versuch doch schneller zu sein ... deine Meinung dazu will ich eh nicht wissen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 03.07.2002 um 12:32 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
03.07.2002, 15:27 Uhr
~205rally



Wie bereits erwähnt: -ohne Worte-
Mit dieser Meinung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da. Wenn du unbedingt Motorsport betreiben möchtest, dann mache es doch besser bei irgendeinem ADAC-Slalom im Hamburger Raum. Bei diesen Veranstaltungen kannst du bei der Papierabnahme eine Tageslizenz erwerben und dann dort starten. Ist doch besser als auf der Straße negativ aufzufallen, oder?Allerdings geht es dabei nicht nur geradeaus...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
03.07.2002, 15:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Tut es dort wo ich fahre auch nicht ... aber ist auch völlig wurst ... ich fahre mehr Materialmordent als jeder andere hier ... und es geht auch nicht darum meinen Fahrstil zu verbessern sondern das material zu verbessern mit dem ich mich bewege ... für solche Geschichten habe ich kein Geld im Moment ... werde nach meiner Ausbildung über sowas nachdenken ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
04.07.2002, 14:30 Uhr
~205rally



Und was (oder wer) ist das?
http://home.t-online.de/home/robert_denninger/BILDER/wolfgang/AXGTIStart.jpg

Gruß
205rally
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
04.07.2002, 14:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gehört zu dem Kollegen, mit dem du dich über die Laufbuchsen unterhalten hast...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
04.07.2002, 14:55 Uhr
~205rally



AHA! Danke für die Info...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
04.07.2002, 16:05 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo 205rally,

die Anlasserkraenze der beiden Schwungraeder (1360ccm und 1587ccm Guss-Motor) sind gleich. Desweiteren ist auch der "Zahnkranz" (60-2) fuer den OT-/Drehzahlsensor an beiden Schwungraedern vorhanden. Wen es interessiert, dem kann ich auch Bilder an die E-Mail-Adresse senden.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
05.07.2002, 14:32 Uhr
~Lars



@fighterbomber:
vielleicht solltest du doch mal an deinem fahrstil arbeiten...wenn ich mir da bild deiner kupplung ansehe, krieg ich hörner....der kupplungsbelag soll noch so gur wie neu sein, von der dicke fast..von der zusammensetzung auf keine fall...entweder erzählst du märchen was das springenlassen angeht oder du solltest beim nächsten mal sauberer arbeiten und richtig einstellen...selbst einfache kupplungsscheiben halten dem normalen wahnsinn stand...

mfg L
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek