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29.06.2002, 19:35 Uhr
~Teasy
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Hallo!
Hier wird immer wieder von offenen Luftfiltern geredet. Zwangsläufig landet man bei K&N, Kingdragon und ähnlich teurem Zeugs. Was passiert eigentlich, wenn man vom originalen Luftfilter einfach das Gehäuse weglässt und dann noch ein 100 mm Flexrohr verlegt? Der Luftfilter wird ja direkt am Gehäuse der Einspritzanlage festgeschaubt, weshalb eigentlich kein Dreck und keine ungefilterte Luft in den Motor gelangen dürfte. Okay, bei einigen AXen sitzt noch diese Mechanik für vorgewärmte Luft dazwischen, da geht´s wohl nicht aber beim GTi ist es ja wirlich nur ein Frischluftrohr ohne was dazwischen. Auch Luftmengenmesser oder ähliche Technik sitzt nicht im Luftfiltergehäuse. Sollte das nicht einfach so funzen mit weggelassenem Luftfilterkasten? Ich bin der Meinung, dass das einfach nur Schalldämpfer ist. Dass der Luftfilter zu schwer ist, wenn er einfach nur oben mit der Schelle festgeschraubt ist und nicht unten das Gehäuse abgstützt wird, kann ich mir auch kaum vorstellen. wiegt ja nur ein paar Gramm. Statt des originalen Papierfilters könnte man ja auch einen offenen Universalfilter mit richtig viel Durchlass nehmen. Hat jemand dazu mal eine Meinung ob das was taugen könnte?
Ist es besser, den Luftfilter so dicht wie möglich am Ansaugtrakt zu befestigen und dann ein langes Frischluftrohr zu verlegen oder sollte man eher den Luftschlauch am Ansaugtrakt befestigen und dann am anderen Ende den Luftfilter direkt hinter dem Frontgrill?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen...
Bye Stefan Dieser Post wurde am 29.06.2002 um 19:39 Uhr von Teasy editiert. |