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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ab Morgen "stolzer" besitzer eines 1.1er AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2005, 19:36 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Hallo Leute!
Ich habe heute die papiere für meinen AX bekommen er is mit neuem Tüv aber es sind ein paar mängel drauf und ich wollte mal fragen ob die für einen 93er ax mit 76tkm i.O. sind.
1. Bremsschläuche vorn unsachgemäß montiert.
2. ölverlust an Motor/Getriebe
Der typ von dem ich den wagen habe sagte das wäre aber normal... ist es das?
Dann die frage was tankt man bei nem AX Super? Oder Benzin?
Was verbraucht der so ungefähr?
Wenn der mehr als 3 monate gestanden hat is das dann normal das die bremsen recht rauh klingen und auch schlecht bremsen?
Im schein stehen als Top speed 167km/h fährt der die auch? Oder bricht er dabei auseiander?
Wie teuer ist ein Sport ESD ungefähr fürn AX und wo bekomme ich sowas?

Fragen über Fragen hoffentlich hat wer antwort

Wolfsblut
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001
03.05.2005, 19:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

1.) Klingt als wäre der etwas verdreht. Würde ich im eigenen Interesse beheben lassen, der wird irgendwann undicht. Dann drückst du nicht mehr den Kolben, sondern die Flüssigkeit da raus.

2.) Wenn's nicht zu viel ist, isses normal. Sollte bei dem Baujahr aber nicht so doll sein.
Getankt wird Super. Verbrauch sollte so bei 6-7l liegen. Hängt halt sehr vom Zustand und Fahrweise ab.
Die Scheiben werden angerostet sein. Normale Bremswirkung und Geräuschentwicklung sollte sich nach kurzer Zeit wieder einstellen. Die Beläge sollte ja ok sein, wenn er gerade erst TÜV bekommen hat.
Bergab hatte ich schon Tacho über 190. Bei angezeigten 180 sind es bei der gefahrenen Drehzahl und den 155ern echte 173km/h. Er kann also schon, wenn er etwas eingefahren ist. Ist nur etwas lauter und dafür ausgelegt ist das Fahrwerk nicht, aber aushalten tut er das. ;-)
--
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002
03.05.2005, 19:50 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ölverlust kommt oft weil öl zu billich und zu alt ...frisches 10w40 von markenhersteller (bsp: valvoline) rein und warten dass es weg geht...
die motoren brauchen unbedingt super
zu den bremsen: bei längerer standzeit normal, vorsichtig einbremsen und hoffen dass sie sich nicht verziehen.
nach tacho sollte er so 170-180 erreichen, gesunde motoren sind vollgasfest. mit rabenschwarzem öl und rasselnden ventilen würde ich das aber nicht probieren.
wurde der zahnriemen schon gewechselt?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
03.05.2005, 22:21 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Hallo!

Leider is beim kauf nun all mein Geld drauf gegangen so werde ich erst nächsten Monat nen ölwechsel machen lassen können. Zanhriemen is wahrscheinlich noch nicht gewechselt kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Was kostet das denn ungefähr bei meinem Mazda bin ich dabei arm geworden!
Aber ich hoffe das die sachen die nun im Tüv bericht stehen nich allzuschlimm sind, denn eigentlich kann man bei einem auto mit der laufleistung nicht viel falschmachen.
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004
03.05.2005, 22:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sollte aber beides unbedingt demnächst erfolgen. Wer hier spart, kann am Ende nur draufzahlen. Bei den Bremsen würd ich wie oben geschrieben auch aufpassen...!
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005
03.05.2005, 22:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Achso, der Wechsel is beim AX relativ leicht, aber man kommt etwas blöd ran. Die Gesamtkosten sollten sich aber im Rahmen halten. Im Internet ~17¤ für den Riemen und so ~34¤ für die Spannrolle. Ggf. WaPu gleich mit, wenn man schon mal dran is. Zusammen würd ich so 100-150¤ Arbeit in einer Werkstatt kalkulieren.
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006
03.05.2005, 23:04 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hab für alles komplett 170 gezahlt.
incl. material.

der ölverlust am motor kann von einer undichten ventildeckeldichtung her kommen , oder von der ZKD , in diesem fall ist die gegend um die Lichtmaschine nass. Ölverlust am getriebe ist meiner ansicht nach auf der seite der linken ATW (fahrerseite) fast normal , hab schon mehrere AX´e gesehen die da bisschen nass sind... dort mit kaltreiniger einsprühen und dann abspritzen. wenns wieder kommt oder extremer wird sollte man den wellendichtring wechseln.

Zahnriemen würde ich nicht lange warten lassen. Verpass deinem motor dann noch ein gutes öl , gute kerzen und einen neuen lufti falls der alte zu is...
--
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007
05.05.2005, 06:31 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Hi Leute,
falls es wen interessiert ich habe meine ersten paar km mit dem AX runter und muss sagen das ich nich wirklich begeistert bin...
Die bremsen tun zwar nun was sie wollen aber während der fahrt wenn ich leicht einlenke fangen sie an zu quietschen. Sehr komische sache.
Dann macht der Motor geräusche wie ein Fiesta also so geklacker und geticker, is das normal machen die das immer oder kann man da irgendwas reparieren und einstellen lassen? Denn sowas geht mir völlig auf den keks!

Dann noch die Frage, was habt ihr vorher für autos gefahren und seid ihr völlig zufrieden mit euren AXen? Ich habe vorher nen Mazda 323 GT mit 128ps gefahren und für mich is das ein totaler abstieg einfach aus kostengründen...
Ich hoffe das sich das mit der unzufriedenheit mit dem Wagen noch legt..

Mfg Wolfsblut
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008
05.05.2005, 15:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Man sollte sich das Ventilspiel mal anschauen. Wenn das nicht stimmt, gibt das auch Fiesta-Sound.
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