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11.08.2005, 20:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Die Frage Super oder nicht Super hängt schwer vom Fahrstil ab - wer mit Kellerdrehzahlen wie in der Fahrschule unterwegs ist und trotzdem schlagartig das Gas aufreißt kann ohne Super nicht... (oder wer es mit der Verdichtung übertreibt... - mein alter Awo-Motor hat selbst mit Superplus noch geklingelt...)
Wer ein bischen Gefühl für die Drehzahl hat und seinen Fuß drehzahlabhängig mäßigen kann kommt auch prima mit Normalbenzin hin - ist bei der moderaten Verdichtung eigentlich kein Problem...
Die Leistung ist in beiden Fällen gleich - wäre ja auch komisch, wenn nicht... - wer in seinem Tafelwerk mal nach den Brennwerten von Super und Normal sucht (wenn sie drinstehen) wird feststellen, daß die fast gleich sind - Super brennt halt etwas sauberer und langsamer ab, weil weniger kurzkettige Sachen drin sind - und genau deswegen neigt das Zeug auch weniger zum Klingeln als Normalbenzin
Wer mit S50 und Co schonmal die Unterschiede ausprobiert hat wird festgestellt haben, daß es mit Super zwar leiser, aber auch langsamer wird - es sei denn man dreht die Zündung etwas nach vorne - dann hat man wieder die gleiche Leistung wie mit Normal und trotzdem Nix gewonnen... -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |