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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2005, 18:16 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Hallo ans Forum,
nochmal zu meinem Problem mit dem Kühlsystem AX 1.1 Bj'92:
- Temp.Leuchte leuchtet (die rote) nach ner Weile
- H2O nimmt ab
- Kühlschlauch nach Thermostat wird heiß
- Ventilator springt an - also sollte Thermostat i.O. sein (oder?)
- Kühlschlauch nach Kühler (in Fahrtrichtung rechts) wird schwach warm
Das beudeutet doch, das überhaupt kaum Wasser zirkuliert oder?
Ist dann die Wasserpumpe kaputt? Kann bei zu schwacher Wasser-Zirkulation das Wasser evtl. einfach verdampfen?
Welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Vielen Dank und Gruß Tobias
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001
04.09.2005, 23:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Geht die Heizung?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
05.09.2005, 15:39 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn der Kühlerschlauch rechts nur handwarm wird, heißt das zunächst nur, dass der Kühler tatsächlich kühlt.

Wäre zu wenig Wasser drin (auch eine Ursache für "Heizung geht nicht richtig"), käme am Kühlerauslass das Wasser nahezu ungekühlt wieder raus.

Das abnehmende Wasser in Verbindung mit einer zu hohen Temperatur deutet entweder auf einen nicht ganz öffnenden Thermostaten hin. Das würde aber im Teillastbetrieb nicht allzu sehr auffallen, sondern mehr bei richtigem Lastbetrieb. Dann müsste aber der Wasserverlust an definierter Stelle auftreten, nämlich am Kühlverschlussdeckel, der bei 1,4 Bar öffnet und überschüssiges Wasser rauslässt (sichtbare Wasserspuren).

Eine defekte Wapu erkennt man in erster Linie daran, dass sie selbst undicht ist. Dazu genügt, die obere Zahnriemenabdeckung zu entfernen und mal mit ner kräftigen Stablampe in Richtung Wapu zu leuchten. Die Wasserspuren sind nicht zu übersehen. Dass eine defekte Wapu zu wenig fördert, ist eigentlich nicht möglich, denn da müssten einige der Wasserschaufeln abgebrochen sein. Das wiederum wäre nicht zu überHÖREN.

Was aber auch noch sein kann: ZDK kaputt: Es entweicht Verbrennungsdruck in Richtung Wasserkreislauf und heizt ihn unmäßig auf. Der Überdruck entweicht in Richtung Kühlerverschlussdeckel. Dafür spricht, dass der sichtbare Fehler stets nach einigen Minuten auftritt. Das kann man inne Werkstatt prüfen lassen (Prüfung auf CO im Wasser).

Abhilfestrategie:
1. Kühlwasserstand prüfen und ggf. auffüllen.
2. In Werkstatt CO-Test machen lassen
3. Wenn weiter okay, dann Thrmostat erneuern.
4. Wenn nicht okay: ZDK + Thermostat erneuern
--
Gruß von P.
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