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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Pleuel bei TU-Motoren - Unterschiede? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2005, 02:24 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hallo.
Weil ich grad dabei bin und mich mit der Tastatur im dunkeln angefreundet habe...

Haben die TU Motoren (1.0, 1,1/1,2 und 1.4) unterschiedliche Pleuel und wenn ja, was ist daran anders? Also im speziellendie Lagermaße an der Krbelwelle (Kolbenbolzen TU1&3: 19,5mm, TU9 18mm) und die Pleuellänge.

MfG
Jürgen

Das mit der Session-ID spar ich mir jetzt mal...
--
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Dieser Post wurde am 28.09.2005 um 03:13 Uhr von juergen_123 editiert.
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001
28.09.2005, 14:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

um am Ende auf die selbe Höhe für den Motorblock zu kommen müssen die 1.1er und 1.4er unterschiedlich lange Pleuel oder sehr unterschiedliche Kolben haben

beim Vermessen eines 1.4er Pleuels könnte ich aushelfen, was anderes hab ich momentan nicht ausgebaut rumliegen
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
28.09.2005, 17:12 Uhr
micha
Forumsmitglied


ccm ............ Länge ............. Auge oben ................. Auge unten

954 ....... 122,8 +/-0,05 .... 17,939 +0,017 ............... 41,128 +0,016
1124 ...... 112,3 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016
1294 ...... 112,3 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016
1360 ...... 126,8 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016

Alle Daten für die Motoren mit Alublock, für den GTI hab ich nichts.
Quelle: Citroen-Werkstatthandbuch
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 28.09.2005 um 21:10 Uhr von micha editiert.
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003
28.09.2005, 17:56 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Danke. Da hilft mir etwas weiter.

@micha: Ich kenne das mit den Augen anders herum. Das große ist das untere (wie in der Einbaulage)...

MfG
Jürgen
--
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Dieser Post wurde am 28.09.2005 um 17:57 Uhr von juergen_123 editiert.
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004
28.09.2005, 18:23 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Kurbelzapfen beim 1124er, 1294er, 1360er und 1587er sind gleich. Nenndurchmesser, meine ich 45,00. Pleuel und Kurbelwellen waeren also, rein theoretisch und wo es Sinn machen wuerde (Freigaengigkeit im Block, Blockhoehe, Kompressionshoehe der Kolben), austauschbar.

Pleuel vom GTi sollte gleich dem vom 1360er GT sein. Habe zumindest auch im Kopf, dass das Stichmass 126,8 betraegt.

Das Stichmass des 1587er Pleuels muesste 133,5mm sein.

Oberes Pleuelauge sollte bei allen TU-Motoren gleich sein bis auf 954er und TU5J4 (1587 16V 118 PS). TU5J4 ist der einzige TU-Motor mit "schwimmendem" Kolbenbolzen. Nennmass dieses Kolbenbolzens auch hier 19,5mm weicht aber minimal von den Kolbenbolzen der anderen TU-Motoren, deren Kolbenbolzen im Pleuel gepresst ist, ab.

(Alle Angaben ohne Gewaehr)

Gruss
WW
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005
28.09.2005, 18:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

also - wer probiert als 1. die Kombination mit der 1100er Welle und den 1400er Kolben aus???

da ich noch 'nen kompletten 1400er Motor mit KW-Schaden bekomme und mein alter 1100er noch rumsteht bin ich ja echt am überlegen... - das macht dann richtig drehfeste 1219cm³
--
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Dieser Post wurde am 28.09.2005 um 18:36 Uhr von mario editiert.
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006
28.09.2005, 18:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe, moechte ich die Kurbelwelle vom 1100er mit 69mm Hub nehmen (liegt dank Fighterbomber schon im Regal), einen GTi Block auf 77,44mm aufbohren, schoene Kolben/Pleuel dafuer machen lassen und einen heissen 16V-Kopf drauf schrauben. Das waere dann ein 1300er Motoerchen, das ueber 10.000 U/min drehen sollte.

@ Mario
Haette noch brauchbare 1400er und auch 1600er Kurbelwellen anzubieten.

Gruss
WW
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007
28.09.2005, 18:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

danke für das Angebot - mein Ziel ist aber irgendwie so ähnlich wie bei dir - wenn auch nicht ganz so grob... - nur mit der 69er Welle sind anständige Drehzahlen in Sicht
--
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008
28.09.2005, 19:36 Uhr
WW
Forumsmitglied


Anstaendige Drehzahlen sind selbst mit dem Serienunterbau vom 1587er und 82mm Hub moeglich. In der DPWM Division 2 darf der Unterbau nur aus Serienteilen bestehen und die drehen da mit den Saxos bis 8600 U/min. Mit Serienteilen! Zylinderkopf und die darin befindlichen Teile jedoch modifiziert.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 28.09.2005 um 19:38 Uhr von WW editiert.
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009
28.09.2005, 20:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ui - das macht 23,5m/s - schon recht heftig... - aber das gibt uns die Gewissheit, daß die 1100er Welle ohne Sorgen bis 10000 halten sollte - 23,5m/s wären da etwas über 10200

da ich persönlich im Straßeneinsatz nicht dauerhaft über 20m/s gehen würde sind mit der 1100er Welle 8700 möglich (und 7800 beim Gti - was ja scheinbar problemlos funktioniert)
--
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010
28.09.2005, 20:52 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
also - wer probiert als 1. die Kombination mit der 1100er Welle und den 1400er Kolben aus???

da ich noch 'nen kompletten 1400er Motor mit KW-Schaden bekomme und mein alter 1100er noch rumsteht bin ich ja echt am überlegen... - das macht dann richtig drehfeste 1219cm³

Gibt es im Prinzip schon. Und zwar im Talbot Samba (MKB: XY 6 B, gebaut von 82-84). Die darin verbauten Laufbuchsen sind die, die für den TU1 mit 75er Kolben benötigt werden (oder man bohrt die vorhandenen auf ) Übrigens hat de Talbot Motor 1361cm³ bei 5mm (nämlich 85mm - wie beim TU1) kürzeren Laufbuchsen als deie TU3 (was für ein Zufall).
Ich hatte allerdings ein anderes Ziel vor Augen: Kolben mit weniger Kompressionshöhe (KH) und dafür längere Pleuel. Das kommt der Leistungsausbeute auch zugute. Passende Kolben wären z.B. die für den Honda Civic oder CRX. Haben auch 75mm Durchmesser (machen original schon einen recht hochwertigen Eindruck) aber weniger KH (muß mal im Keller suchen, ob ich noch einen habe).
Nur suche ich schon eine ganze Zeit nach einem Katalog, in dem Serienpleuel drin stehen (so wie der Aftermarket Katalog mit Kolben/Buchsen usw. von Mahle).


Ich krieg das Kotzen... Session-ID. Werde da jetzt so lange drauf herumreiten bis sich da was ändert oder ich Magengeschwüre deswegen bekomme...

EDIT: Allerdings glaube ich nicht, das die 100cm³ mehr Hubraum so viel bringen (bin aber lernfähig). Da kann man auf andere Art mehr erreichen. Ausserdem hätte der 1219cm³ Motor nur ca. 8,5:1 ohne weitere Änderungen. (TU1 3mm Überhang bei 40mm KH und TU3 1,1mm Mulde bei 40,5mm KH)
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Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 01:12 Uhr von juergen_123 editiert.
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011
28.09.2005, 21:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

hmm - da muss ich wohl mal 2 Kolben + Pleuel nebeneinander auf den Tisch legen und mir das nochmal genau ansehen... - wenn die großen Kolben wirklich so viel flacher sind wird's kompliziert - denn ich glaub kaum, daß man den Kopf noch dicht bekommt, wenn Buchsen und Block gekürzt wurden - außerdem landet man dann mit den Steuerzeiten irgendwo... - aber dageben gibt's ja einstellbare Nockenwellenräder

und bei den derzeitigen Spritpreisen sind 1100cm³ vielleicht doch genug...
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012
29.09.2005, 01:13 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Sorry. Mein Fehler. Sind nicht 3mm Überhang sondern ein 3mm Dom auf den TU1 Kolben!

Hmm... Ein TU3 mit TU1-Kurbelwelle und längeren Pleuel (es muß doch Daten über Pleuel im Internet geben - bei Kolben geht es doch auch) sollte doch recht Drehfest sein denke ich? Muß noch mal nachscheuen wie das mit dem Pleuelwinkel ist.

Und ich sollte unbedingt das Licht beim abendlichen tippen an lassen... Ist besser man sieht die Tasten beim schreiben.
--
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Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 01:23 Uhr von juergen_123 editiert.
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013
29.09.2005, 10:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe mal 2 Talbot Samba Rallye gehabt. Ist schon erstaunlich, wie viele Aehnlichkeiten in den Abmessungen und auch bei der Zylinderkopfkonstruktion vorhanden sind. Einen Satz Schmiedekolben habe ich davon noch im Regal liegen. Sind nur die Taschen fuer Einlass-/Auslassventil auf der falschen Seite, um sie in einem TU-Motor benutzen zu koennen. Liesse sich aber bestimmt etwas machen.

Die Pleuel des 1.6 Liter 16V Honda Motors mit einer obenliegenden Nockenwelle (nicht der Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen) passen auch an einen 45er Pleuelzapfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht 2mm schmaler waren. Muesste man sich evtl. etwas ueberlegen, um sie am Kolbenbolzen zu fuehren.

Ich bin bei meiner Suche damals nach laengeren Pleuel, die an die TU-Kurbelwelle mit 45er Zapfen passen koennten, noch auf NSU TT/TTS gestossen. Hubzapfen an der Kurbelwelle hat auch 45mm, Stichmass 137mm (wenn ich das alles noch richtig im Kopf habe).

Auch Renault (z. B. R5, R11 (Samba-Motor), R8, ...) hat z. T. aehnliche Abmessungen.

Als Kolben hatte ich vor laengerer Zeit mal welche von der FZR1000 ins Auge gefasst. Durchmesser 75,5mm, sehr leicht, sehr schoen, ziemlich preiswert. Nur aufgrund des flachen Kolbenbodens ist es relativ schwierig auf eine vernuenftige Verdichtung zu kommen, insbesondere bei relativ kleinem Hub.

Kennt nicht vielleicht jemand ein 2-Ventil-Motorrad, das eine Bohrung zwischen 75 und 79mm hat?

Eigentlich kann ich nur von diesen Vorhaben abraten, wenn man letztendlich maximale Leistung haben will. Preiswerter ist es, einen 1,6 Liter 8V (TU5J2) aus Saxo, 106, 306, ... zu kaufen. Habe mal bei Ebay einen mit ca. 80.000 km fuer 150 Euro gekauft. Da einen schoen gemachten Kopf drauf und man ist in einer Leistungs-Region, wo man mit dem Alu-Motor nicht hinkommt.

Gruss
WW
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014
01.10.2005, 00:50 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete...einen 1,6 Liter 8V (TU5J2) aus Saxo, 106, 306, ...

Aber der hat, wenn ich das richtig sehe, doch die selben Einbau-Hindernisse wie der 16V, oder nicht? Oder ist das nur aus Spass so, das die eine ähnliche Bezeichnung (TU5..) haben?
--
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Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 23:04 Uhr von juergen_123 editiert.
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015
03.10.2005, 15:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es hapert beim 16V nur am Zylinderkopf, dass die Motorhalterung auf der Beifahrerseite nicht so ohne weiteres vom GTi passt. Ein 1,6 Liter 8V geht ohne weiteres in einen GTi rein. Was evtl. bei den kleineren Modellen geaendert werden muesste, weiss ich leider nicht. Fighterbomber hat schon mal ein "kleines" Modell (mit Alu-Motor) zum GTi umgebaut.

Gruss
WW
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016
03.10.2005, 23:06 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Aha. Dann ist ein 16V upgrade auch mal möglich... *grübel*
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017
04.10.2005, 10:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://www.ax-gti.de/meingti/meingtimotorraum.htm

Es geht alles :-)
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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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018
04.10.2005, 20:27 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
http://www.ax-gti.de/meingti/meingtimotorraum.htm

Es geht alles :-)

Sieht gut aus. Wann und wo kann ich den abholen?

Aber im ernst. Mir fallen noch haufenweise Fragen ein (für die es sich vor allem nicht lohnt, einen neuen Thread auf zu machen, deshalb hänge ich die mal hier dran).
Welche unterschiede gibt es denn zwischen TU5 und XU5? Ist das X nur wg. einer anderen Abgasnorm bzw. der anderen Köpfe (habe da was von Multipoint-Spritzen gesehen) oder sind das technisch-konstruktive Änderungen (Guß/Alu)?

EDIT: Kurz gefragt: Sind die Untermototren weitgehend identisch?

MfG
Jürgen

(Heute ist der TU1 ZK gekommen, den ich bei ebay für 1,-€ incl. Nocke und dem. was Citroen 'Ansaugbrücke' nennt, ersteigert habe.
NOCHMALEDIT: War das evtl. jemand hier aus dem Forum? War aus Dresden. Ebay-Name ist Zitronabx.)
Ich meine übrigens hauptsächlich die 8V Motoren.
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Dieser Post wurde am 04.10.2005 um 20:57 Uhr von juergen_123 editiert.
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019
04.10.2005, 21:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Graugussbloecke TU3 (meistens GTi) und die TU5 Graugussbloecke (egal ob 8V oder 16V) sind aeusserlich bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich identisch und somit leicht austauschbar. Wie oben schon geschrieben, sollte beispielsweise die Kurbelwelle aus dem 1.1 Alu-Motor auch in den Graugussblock vom GTi passen.

Die XU-Motorenbaureihe hat, meines Wissens, immer einen Alublock und ist schon deutlich anders aufgebaut, als die TU-Motorenbaureihe. 1.6er XU Motor gabe es z. B. im 205 GTi. Die XU-Motoren sind, so weit ich weiss, immer mit den haltbareren BE-Getrieben verbaut worden.

Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, habe ich mal mit jemandem telefoniert, der einen AX mit einem 1.9 Liter 16V Motor aus einem BX 16V verkauft hat. Das muss also irgendwie auch gehen.

Wie aber auf der GMC Homepage auch geschrieben, ist die einfachste und unauffaelligste Variante ein TU5J2 oder TU5JP2 also 1,6 Liter 8V. Selbst die Ansaugrohre vom GTi und von den TU5 8Ventilmotoren sind fast identisch. Es gibt da kleine Unterschiede abhaengig vom Baujahr.

Gruss
WW
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