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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX schwächelt beim Start bei voller/neuer Batterie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.11.2005, 11:01 Uhr
reeen
Forumsmitglied


hi, ich bin schon häufig auf super Beiträge gestoßen in eurem forum, die mir meist schon halfen aber jetz breuchte ich mal einen Tipp zu einem etwas ungewöhnlichen Problem.
mein AX BJ92, 44kw, 205TKm quält sich dermaßen beim Starten, daß ich ohne zu zögern an die alte Batterie dachte und sie ersetzte - die Neue ist voll und OK (mehrfach getestet) aber er quält sich weiter als ob der Motor zu schwer in gang zu setzen ist.

LIMA ok, lädt und so, Massekabel dick zum Getriebe und dünn zum Blech erneuert, neue Polklemmen (beide) drann aber nix brachte was.

Hat jemand einen Tipp? oder 2?

Ich grübel mitlerweile über Anlasserprobs nach, will ersmal dessen dickes +Kabel (zuleitung von +Pol Batterie) checken, aber ich kann das ding nich sehen, verdammt,
hinter den Block und untern dem ganzen Einspritz- und Luftgedöhns.

Ein Tip um da ranzukommen? Grube/Rampe hab ich keine

Gruß, René
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001
11.11.2005, 14:13 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Einzige Möglichkeit da bisschen besser ranzukommen ist den Lufikasten auszubauen aber helfen tut das net so wirklich.
Naja und ansonsten nur Motor raus.
Aber zum Problem fällt mir jetzt auch nur der Anlasser ein. Normal macht ja der Schalter fürs Ritzel nen Abgang aber warum sollte der Motor net auch mal fertig sein. Hab das schon oft bei E-Motoren im Modellbau erlebt, dass sie irgendwann keine Power mehr hatten.
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002
11.11.2005, 14:24 Uhr
reeen
Forumsmitglied


danke erstmal für deine antwort. ja ich habe manchmal das problem das das kleine ritzel klemmt und ich nicht starten kann - kurz mit meinem multitool (immer dabei) gegengepickert (so blindlinks mit gefühl) und es kann angelassen werden. ich hatte aber dieses "ausfahrende_dabei_klemmts_gerne" ritzel nicht in verdacht die schwäche beim anlassen selbst auszulösen.

kann ich
1. das ritzel/ritzelschalterchen ggf separat auwechseln und
2. den anlasser reinigen. hatte das teil noch nie in der hand. (den rest schon... naja, fast kompl)

übrigens de rtipp mit dem dämmzeuch unter der haube,
3. bringts das wirklich in minuslautsärke um den aufwand (kauf, zuscheiden, anbringen) zu rechtfertigen? bin derzeit im ausland und fahre öfter mal längere strecken, da nervt der kleine gerne mal.

gruß, rené

Dieser Post wurde am 11.11.2005 um 14:32 Uhr von reeen editiert.
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003
11.11.2005, 14:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Nee eigentlich sollte das diese Schwäche nicht auslösen und so wars auch net gemeint. Dachte da eher an 2 getrennte Probleme. Aber ist nur ne Vermutung weil normal halt das Ritzel hängt und nicht der Motor selbst den Geist aufgibt. Aber das son E-Motor (was anderes ist das ja net) auch mal hinüber ist das kenne ich schon, nur bisher nicht vom AX.
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004
11.11.2005, 22:39 Uhr
reeen
Forumsmitglied


hoffe ich kann den anlasser abschrauben und mal reinschauen - mit einem beherzten spritzer WD40 hab ich schon einige emotoren, wie festen lüfter/gebläse, scheibenwischer u.ä. wieder zum arbeiten angeregt. das reinigt, schmiert und danach abtropfen lassen und durchpusten. hilft auch ab und an bei feuchtigkeit oder wenn etwas öl die zündspule (nich der verteilerfinger aus plaste) stöhren - denn meiner hoppelt auch gern nach dem anlassen mal, das ist dann weg/besser.

gruß, reeen
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005
12.11.2005, 11:34 Uhr
Borger
Clubmember


Übriegens, kommt man an den Anlasser auch ohne den Motor auszubauen ran, von unten, und da hilft es auch, wenn der luftfilterka draußen ist.
Allerdings, bei mir ist der AL nur mit zwei schrauben befestigt und an die komme ich von unten sehr gut heran. Ich weiß nicht wie es mit der dritten aussieht, die soll ja ziemlich gut versteckt sein. Und einen AL instand zu setzen lohnt nicht, geschweige denn das Ritzel von der welle zu bekommen oder so etwas
--
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