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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verbrauchswerte vom Gti » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.01.2002, 09:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Alle die einen GTI fahren bitte mal EHRLICH schreiben was sie so verbrauchen ... ich finde das ein bischen happig was mein GTI schluckt !!!

also wenn ich max 130 fahre ... früh schalte ... also fahre wie eine Oma verbrauche ich 8,7 Liter

wenn ich fahre wie die Wildsau ( Wie eigentlich immer ) dauernd Begrenzer immer in höchsten Drehzahlregionen verbrauche ich fast 11,5

Was habt Ihr für werte ? Schummeln bringt mir nix - nur ehrliche Beiträge bitte
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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001
18.01.2002, 10:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Meine Werte:
-------------

Minimal 6,6 bei const. 100-110 auf der Autobahn (über 370 km GI-OL)
Maximal 10,0 as-fast-as-possible auf der Autobahn (über 370 km GI-OL)

Durchschnittsverbrauch über inzwischen 20.000 km 8,3 L/100km

PS: Der Maximalverbrauch bei einer kürzeren Strecke lag bei 11,6 L/100km. Dabei hatte ich vorher vollgetankt, dann ca. 140km Autobahn (morgens um 6 Uhr. Nix los) Dauervollgas + ca. 100km Landstraße ebenfalls nur mit Höchstdrehzahl (2. + 3. Gang und jeden überholt der nicht mindestens 110 gefahren ist), und schliesslich nach 243km wieder vollgetankt. Allerdings hatte ich direkt vorher einen Tuningchip eingesetzt. Evtl. brauchte die Einspritzung noch ein wenig Eingewöhnungszeit, denn danach lagen alle maximalen Verbrauchswerte (auch Kurzstrecke) bei 9-10 Litern. Bei meinem über 370km ermitteltem Maximalverbrauch muß man natürlich bedenken, dass ich in Baustellen nur 90-100 gefahren bin und öffters durch langsamere Autos ausgebremst wurde. Somit lag die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht bei 190 (wer hätte es gedacht, hahaha). Aber die Drehzahl war, außer in Baustellen, nie unter 5000 (schalten, schalten, schalten, und an die Leser denken...). Der absolute Maximalverbrauch auf einer Rennstrecke kann aber durchaus bei 12 Litern liegen.
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002
18.01.2002, 11:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

100 fahren kann ich ja garnicht ... da schlafen mir die Füße ein
--

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003
18.01.2002, 17:31 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


Hallo

minmal 7.3l duchschnitt 9l max. 10l

wenn du immer so fährst hat ja mein Motor noch was vor sich, der arme

ach , wie schnell bist du denn eigentlich noch mit dem Motor im kofferraum gefahren ??

mit meienem jetztigen (1.0 Teen) verbrauche ich immer so 6-7 liter , und er läuft auch 180km/h

bis denn
Oliver
--
mfg
Oliver

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004
18.01.2002, 19:26 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

dann fahr mit deinem Teen schoen weiter 180 und du wirst bald keinen teen mehr haben. Und du erzaehlst was von armen motoren. Wir wollen nicht wissen wie gerne Du deinen armen teen quällst. Ausserdem, ein 1.0 kann nit 180 fahren, ausser du hast den nen Berg runtergerollt. Mein 1.1 hat schon mit glueck 180 draufbekommen, aber auch nur weil ich dem das GT steuergerät angetan habe. Danach mit 185 r13 reifen kam ich nie ueber 168. Also er laeuft 180, aba bis der 180 hat, hab ich meinen gti schon lange bei 200.
--
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005
18.01.2002, 19:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Den AX 1.0i mit 45PS kenne ich auch. Verbrauch zw. 5.0 und 7.0 Litern.

@Timi0815
Da die Vmax des kleinen bei 146 km/h liegt (selbst beste Exemplare fahren vielleicht mit Mühe und Not reele 150) solltest du mal den Tacho nacheichen. Denn wenn der bei 150 sagenhafte 180 anzeigt, ist das jawohl etwas arg ungenau.
Übrigend 7 Liter kriegt man mit dauervollgas auf der Bahn hin. Bremsen muß man bei läpischen 146 ja eh seltenst.
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006
18.01.2002, 20:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Teen meiner Schwester fährt auch 180 ... die Kiste wird auch immer gut getreten ... fährt mit K&N Tauschfilter und dem großen Ansaugschnuffi ... aber Chakotay weiß das ja besser ... sagt keiner das er schnell und leicht auf 180 kommt ...

Und wenn ich 150 fahre merke ich das wenn ich auch verschiedene Autos unter dem Arsch habe und somit den vergleich ...
--

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007
18.01.2002, 20:40 Uhr
~matt gt



Also was hier schon wieder alles getextet wird!!!
Die vom Hersteller angegebenen PS müssen nicht stimmen, sie unterliegen, produktionsbedingten, Schwankungen.
Da die Hersteller aber eigentlich immer tiefstapeln kann davon ausgegangen werden man immer ein,zwei PS mehr hat!!!
Desweiteren zeigen Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca 100.000Km
3-4 PS mehr als im Neuzustand auf
Bekanntlich führen ein Paar PS mehr nicht zu einer höheren Endgeschwindigkeit, aber auch diese muss nicht unbedingt mit der im
Fz.-Brief angegebenen übereinstimmen!!!
Sie kann darunter aber auch darüber liegen!!!
Wenn also Oliver behauptet das seine Kiste 180 anzeigt muss das nicht unbedingt falsch sein!!!!
Damalige Bestimmung erlaubten eine maximale Abweichung nach oben von max. 20Kmh inkl. abgefahrenem Profil.
Womit wir bei der Rechnung wären
180
- 20
=160
und das klingt doch noch recht realistisch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier alle ausser Dir nen
defekten Tacho haben, Robert hat ähnliche Erfahrung mit dem Teen seiner Schwester gemacht (der hat zwar kein Steuergerät vom GT aber GTI-Sitze, vielleicht bringen die auch was?) und ich selbst hab bei meinem ersten AX(Platin, Bj89, Vergaser ohne Kat,55 PS) mal 185 bergab auf dem Tacho gehabt!!!
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008
18.01.2002, 21:10 Uhr
Cuda
Clubvorstand


tageszeit wirkt sich bei meinem sehr auf die endgeschwindigkeit aus
am tag läuft er meisst 155-160, wenn er über ne stunde läuft bleibt er bei ~160.
nachts allerdings erreicht er wenn die strecke frei is immer 160 und zeitweise sogar 165-175
und wenn er bergab mal 170 drauf kriegt hält er die auch auf gerader strecke, sogar wenns leicht bergauf geht

in wie weit eure tachos richtig/falsch gehen könnt ihr euch doch in etwa ausrechnen: auf roberts seite sind die übersetzungen der ax-getriebe zu finden. guckt statt aufs tacho einfach mal auf den drehzahlmesser und rechnet euch mit den getriebedaten und eurem abrollumfang (weiss einer wie der dynamisch berechnet wird?) die tatsächliche endgeschwindigkeit aus
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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009
18.01.2002, 22:19 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


Das mein Tach flsch geht glaube ich auch nicht , ich bin schon mal hinter einem Golf 2 her gefahren, und als sein Tacho 100 anzeigte zeigte der von AX nur 90 an !!!!

Außerdem ziehe ich auch einen GOlf 2 mit 75PS ab!!! warum auch immer!!!

Auserdem wenn ihr meinet das arme Auto, meiner hat zwar nur 4 gänge , aber der 4.te gang ist genauso übersetzt wie der 5te beim GTI!!

Der teen ist auch auch noch ein Paar kg leichter !!

und klar helfen die GTI sitzte (mit Sitzheizung) das er schneller ist !! was denkt ihr denn...

@robert: oder kam er dir sooooo langsam vor als du hinteher gefahren ist ??
ichhatte ja auch noch 2 man drinn und meien werkzeugkiste , dich auch nicht gerade leicht ist.

@tom909 außerdem versuche ich es ja nur mal was er läuft, ich fahre nicht immer so....

Oliver

PS: die verbrauchswerte die ich oben geschrieben hatte waren für meien GTI gewesen
--
mfg
Oliver


Dieser Post wurde am 18.01.2002 um 22:21 Uhr von Timi0815 editiert.
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010
18.01.2002, 22:32 Uhr
~Teasy



Ein paar Leute sollten sich in einer Woche ihr eigenes Geschreibsele nochmal durchlesen und dann neu bewerten...

Gruss
Stefan
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011
19.01.2002, 02:25 Uhr
Chakotay
Clubmember


Sagt mal habt ihr etwa in der Schule beim Physikunterricht nicht aufgepaßt? Das Fahrzeuggewicht spiel bei der Höschtgeschwindigkeit keine Rolle (wenn überhaupt eine gänzlich zu vernachlässigende. Nur die Zeit bis zum erreicher der Höchstgeschwindigkeit wird ein paar Sekunden länger). Desweiteren finde ich es immer wieder erstaunlich, das Leute ersthaft glauben, dass ihr 45 PS Auto 180 fährt. Jetzt kommt natürlich wieder das Argument, dass die Herstellerangaben ein Mittelwert sind. OK. Dann sagen wir mal großzügig das der Motor statt 45 echte 50 PS hat. Zusätzlich nehmen wir noch an, dass der Wagen statt 146 sogar 150 mit 45 PS erreicht. Wie in Gottes Namen soll er dann mit 5 PS mehr 180 erreichen? Das würde er vielleicht im Windschatten eines Transporters bergab schaffen, aber niemals auf gerader Strecke alleine. Komisch das der AX GT mit 84 PS auch nur 180 fährt. EIN WUNDER IST GESCHEHEN, PREISET DEN HERRN. Ich empfehle bei soch krankhaften geistigen Entgleisungen entweder den Arzt aufzusuchen oder den Tacho zu eichen. Letzteres schafft die schnellste Heilung. Genauso interessant ist, dass ein AX Gti (getunt auf 100-105 PS) 220 fahren soll.
Fazit: Die Hersteller untertreiben immer maßlos was die Höchstgeschwindigkeit ihrer Autos angeht. Ist ja auch vom Marketing viel viel besser, oder? Wer möchte schon das schnellste Auto verkaufen?
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012
19.01.2002, 09:45 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


wieso soll das gewicht nichts mit der Endgeschindigkeit zu tuen haben ??
wemm ich mit meinem bus mit leeren hänger fahre schaffe ich ca 120 km/h udn wen ich dann 2,5 tonne zu lade(nicht mehr windwiederstand wegen plane) dann schaff ich aber WESENTLICH weniger....
--
mfg
Oliver

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013
19.01.2002, 10:25 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ach !!!!
Ich hab ja nu schon mein zweiten 1.0 er!!!
Im dritten Gang ist laut Tacho bei 145 Schluss!!!
Und 2er Golfs mit 75 PS zieht man dank den schönen 4 gang getriebe bis 90 weg!!!
Wie schnell der fährt is mir scheiss egal! Da schnell fahrn auf ner Gerade kann jeder!!! Selbst meine OMA!!!Aber was richtig geil ist! is volles Balett um die Kurven! Und das mit den Org. Fahrwerk! Nur nen Federbett ist weicher!!!
Alle denken immer man kippt um und so! Aber die Räder kleben!!!****gggg****
So und zu entgeschwindigkeit! Schwiegerfatti is letztens mit seim a3 uff da bahn hinter mir gewessen und war erstaunt, das meiner 155 Schafft!
Und mein Tacho zeigte 160 an! Was drüber ist!weiss man nie ob es stimmt!
Tacho hat schon öffters über die 180 gezeigt!!!Aber! da brauchst du ne halbe stunde und kein Berg!
Jetzt mal ne frage!Wer hat sein 1.0er schon ma im 4. Abregeln gesehn?
Ich nicht! also muss da irgentwann nach 5 Stunden gerade doch irgentwann was passieren?Oder???
*****************
Zum verbrauch! In Dänemark(laut Verkehrsordnung gefahrn)4,8 Litre
Jetzt im Winter und mit K&N Tachschfilter(ersten 3 gänge bis zum abregeln)9Litre!!!
****Alles Super versteht sich!!!!
--
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Dieser Post wurde am 19.01.2002 um 10:28 Uhr von Oxygen editiert.
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014
19.01.2002, 15:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Timi0815
Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs wird nur von der Motorleistung auf der einen Seite und der Reibung (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibung in Lagern usw.) auf der anderen Seite bestimmt. Der Luftwiderstand, der den größten Faktor bei der Gesamtreibung ausmacht, errechnet sich aus Stirnfläche * CW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert). Das Gewicht geht bei der Reibung in den Lagern und in den Reifen ein. Nehmen wir als Beispiel einen AX. Einmal nur mit Fahrer und einmal mit 5 Personen besetzt (ca. 300kg mehr). Die Erhöhung der Reibung in den Lagern können wir gleich vernachlässigen (da wird mir wohl jeder zustimmen). Bleibt noch die Reibung in den Reifen. Würde man mit dem gleichen Luftdruck fahren, würden sich die Reifen stark zusammengedrücken, was die Reibung erhöht (was gerade bei sehr schmalen Reifen der Fall ist, wie die 145/70-13 des AX). Erhöht man aber den Luftdruck in den Reifen, sodass diese genauso zusammengedrückt werden wie mit einer Person, ist die Erhöhung der Reibung in den Reifen ebenfalls vernachlässigbar.

So erklärt sich auch warum das Fahrzeug mit beladenem Hänger langsamer ist als unbeladen. Gleicher Luftdruck. Fährt man z.B. unbeladen beim Hänger mit 1.8 Bar, sollte man diesen voll beladen auf 2.5 - 3.0 Bar erhöhen (ebenfalls den Druck in den Hinterrädern des Zugfahrzeugs, wenn der Hänger auf die AHK drückt).

Noch was: Ein Fahrzeug bekommt schließlich keine höhere Endgeschwindigkeit, indem man eine deutliche Gewichtsreduzierung vornimmt. Schneller wir es durch Verbesserungen des CW-Wertes oder durch verkleinerung der Stirnfläche. Die Stirnfläche kann man bei einem Fahrzeug eigendlich nicht verändern. Den CW-Wert aber einfacher (z.B. flacher Unterboden, schmale Reifen, keine Spoiler/Flügel (da diese meist den Wagen auf die Fahrbahn drücken sollen)).
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015
19.01.2002, 17:10 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
so jetzt gebe ich hier auch mal meinen senf dazu, aber nur die verbrauchswerte
mehr nicht .
also hier in der stadt und auch so überland bei sagen wir mal normaler dem ax gti angemessener fahrweise
um 8,5 liter.(ich fahre aller ca 400 km tanken und dann passen 34-35 liter rein.auf der autobahn ist der verbrauch fast genauso
allerdings übertreibe ich es nicht mit permanent am vollgas fahren
ich will meinen GTI noch ne weile behalten und nicht vorzeitig verschrotten ,
mehr als 10 liter habe ich aber noch nie (ehrenwort!)verbraucht.
ich fahre aber meist super aler vier tankfüllungen mal superplus.
am besten fährt das auto aber immer noch mit shell optimax. das gibt es aber leider im Osten nicht oder nicht überall??
Ach ja das ich immer den T-Chip drin habe muss ich ja nicht extra sagen
Tschau Thomas

P.S. mäßigt mal eure tonart und bleibt bitte sachlich ,das gilt ausnahmslos
für alle !!
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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016
20.01.2002, 17:42 Uhr
~Johner



Also:
Mein GTI verbraucht bei meiner Fahrweise rund 10 Liter auf 100 Km, wobei ich wirklich nur selten den Motor hochdrehe, und ich meine wirklich hoch...
Normalerweise dreh ich so bis 4000, höchstens bis 4500.
Wirklich 6600 Umdrehungen fahr ich nur, wenn mich einer reizt... :-)
Bei mir versteht sich nur Stadtverkehr, weil ich nunmal in einer Stadt wohne...
Sehr selten fahr ich auf der Autobahn, aber dann auch nur mit höchstens 3000 Umdrehungen im 5ten Gang...ich will ihn ja noch länger haben!
Allerdings fährt er laut vorbesitzer (und laut Tacho) 215 km/h (hab ich natürlich noch nie ausprobiert) und wenn man da dann nocht die rund 10% Tacho-Lüge wegrechnet dann fährt bla, bla, bla...
Mein AX ist in keinster weise getuned! (ausser ein Remus Auspuff (10cm) denn der alte ist abgerostet)
So, fertig
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017
21.01.2002, 12:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da ich auch ein Stadtmensch bin, schluckt meiner (1.1er, kein GTI) 7-8l.
Außer auf der Autobahn/Landstraße. Bei etwa 130-150 durchgängig, komm ich gut unter 6 Liter aus...

PS: Trotz seiner 11 Jahre, wollte mir mein alter auch mal 187 als Höchstgeschwindigkeit verkaufen, was mir im Vergleich zum Tempo der anderen irgendwie auch realistisch vorkam...
--
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018
21.01.2002, 14:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@Johner ... in Austria darf man eh nicht schneller als 130 ... daher machen mehr Umdrehungen keinen Sinn
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019
21.01.2002, 15:07 Uhr
~Johner



@Fighterbomber

Ja, is schon richtig, ist aber trotzdem ein gutes gefühl zu wissen, dass man es könnte, wenn man nur genügend Geld hat um die Strafe zu bezahlen
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020
21.01.2002, 16:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann es sein, daß das Gewicht sogar eine gegenteilige Wirkung auf Vmax hat?
Mit 2 Beifahrern war ich schneller als alleine...!
--
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021
21.01.2002, 17:12 Uhr
~Johner



@ Jensen
Vielleicht hast da grad einen ordentlichen Rückenwind g'habt
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022
21.01.2002, 17:28 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

*g*
bei ANDEREN autos könnte die erklärung so aussehen, daß die zwei beifahrer angeschoben haben...
--
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023
23.01.2002, 17:31 Uhr
Tom909
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Avatar von Tom909

Ich bin trotzdem mit voller Überzeugung sicher, dass ein 1.0 teen keine 180 faehrt, ausser da ist ein tuning chip drinnen und der speert die drehzahl nicht mehr ab. Mein 1.1 monpti, alter bautyp(leichter als die teen serie) hat gerade mal mit glueck 180-190 mit der Standardbereifung hinbekommen, aber nur bergab und mit gt steuergerät(verbrauch war dann wegen dem GT Steuergerät, dass sich über 160 verstellt, so 12 l!!!). Also wenn dann ist dein Tacho wirklich nicht mehr ganz in Ordnung oder Du brauchst ne brille(sorry fuer meine Tonart, aber Son schwachsinn ohne ernsthafte veränderungen am teen sind nicht möglich). Ein Sportluftkit hilft da bei dem Topspeed auch nicht. Mehr kriegt ein 1.0 motor nit hin. PS kannste rausholen, aber endspeed bleibt gleich, aber wenn Du meinst es geht, oki, dann hast du einen 1.0 gekauft, der in wirklichkeit kein richtiger ist.
Bis denn und nimms mir nicht übel, aber ich erzaehl auch nicht, dass mein gti schon mal 230 geschafft hat, dass geht einfach so nicht(ausser anderer Motor). Vielleicht komm ich schneller auf 200, aber nit drueber.
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024
08.02.2002, 15:08 Uhr
~Teasy



Nochmal was zur Höchstgeschwindigkeit im Teen 1.0 mit 155er Winterpuschen (ca. 60 % Profil). Gestern abend auf der A7 Richtung Kassel - Hannover. Wir wollten zu Pizza-Hut :-). Hinter der Hildesheimer Börder kommt doch diese dreispurige Senke - kennt evtl. der eine oder andere. Tacho zeigt 180 und wir sind wohl wirklich ziemlich schnell da wir auf der dritten Spur so manches Auto überholen. Kurz hinter der Senke sind´s dann nur noch etwas unter 170 und nach Abbremsung kommen wir auf grader Stecke auf knappe 160. Auf der Rückfahrt erreichen wir an der 180-km/h-Stelle der Hinfahrt nur noch knappe 150. Was nehme ich jetzt als Höchstgeschwindigkeit; die 180 bergab, 170 auf grader Strecke mit Anlauf, 160 auf grader Strecke aus eigener Kraft oder die 150 an der Steigung oder von allem den Durchschnitt? Meiner Meinung nach kann man nur die Geschwindigkeit rechnen, die man auf grade Strecke bei Windstille erzielt. Wenn ich das Ding ´ne Skischanze runter rolle, erreiche ich vielleicht sogar 210 aber das hat doch nicht der Motor aus eigener Kraft geschafft.

Gruss
Stefan
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