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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 92er AX diesel ruckelt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2005, 18:26 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Jau, Hallo erstmal.
Nutze dieses Forum schon geraume Zeit, hat mir viel geholfen, bei der folgenden Frage allerdings noch nicht.

Fehlerbeschreibung: recht häufig ruckelt mein diesel, ob warm oder kalt, während leichtem beschleunigen, konstant fahren, und sogar im Schiebebetrieb.
Nur Volllast ist o.k.
Das machte mich so stutzig, daß ich mir mal die Kaltstarteinrichtung angesehen habe, und jetzt auch richtig eingestellt habe.
Im warmen Zustand ist jetzt leichtes Spiel im Zug.
Danach ist mir aufgefallen, daß der Abstellhebel festgegammelt war, jetzt aber wieder gängig und mit Funktion.
Dabei habe ich festgestellt, daß in eben dieser Welle, wo auch der Abstellhebel sitzt, ein wenig Spiel ist.
Beim hin- und herdrücken schwankt die Drehzahl leicht, dicht ist die Pumpe aber.

Kopfdichtung ist neu, 165 Tkm, Zahnriemen getauscht und Pumpeneinstellung mt original Werkzeug eingestellt, Lufi sauber, Düsen i.O., Dieselfilter neu und entwässert, im Volllastbetrieb ca. 5,2 Liter, sonst 4,6 Liter, und das ist finde ich mehr als ich erwartet hatte.

Kann es sein, daß diese Welle während der Fahrt "Luft" zieht, oder ähnliches ?
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem, ich weiß nicht weiter.

Für alle Anregungen, vielleicht auch ganz weg von meiner denke wäre ich echt dankbar.

Phil


*Sport ? - wenn ich mich schon bewege,... dann stinkts auch nach diesel*
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001
10.12.2005, 00:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zieht er vielleicht Luft? Da gab's doch diesen transparenten Schlauch. Sollte sich auch was finden lassen im Forum dazu. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
10.12.2005, 00:55 Uhr
tilsiter
Forumsmitglied


Hallöchen,
das Prob hatte ich vor zwei Jahren auch.
Habe dann eine Flasche Einspritzdüsenreiniger (400 ml - 9 €) vom Zubehörhandel beim Tanken zugemischt und das Prob war nach 2 x tanken vorbei.

Nach längeren Kurzstreckenverkehr ging neulich das Spiel mit dem Ruckeln wieder los.
Ich hatte dann aus anderen Foren den TIPP mit 2-Takt-Öl Beimischung
(0,3 Liter bei Tanken zugemischt) und nach 500 km war das Ruckeln wieder weg.
Jetzt gebe ich vorsorglich bei jeder 3.Tankfüllung 0,3 Liter 2-Takt-Öl aus dem Baumarkt bei und seitdem wieder Null-Problemo
Gruß von Tilsiter
--
In der Familie wurde die Ernährung erfolgreich umgestellt:
Baby Benz: Nix mehr viel Superbenzin - nur noch Flüssig-GAS
Citroen AX: Nix mehr ausländisches Diesel - fast nur noch deutsches Rapsöl von Aldi & Co.
Endlich wieder Geld in der Tanke für was Vernünftiges übrig!
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003
10.12.2005, 11:51 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Hallo, und Danke für den Reiniger-Tipp.

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, obwohl Kurzstreckenverkehr zur echten Ausnahme zählt.

Zur Luftproblematik: Den bzw. die Schläuche hatte ich auch schonmal unter die Lupe genommen, da sind keine Luftblasen zu sehen, aber bei meiner Vermutung würde sich die Luft ja auch erst an der Pumpe zumischen, wahrscheinlich dann in den Brennraum gelangen, und wäre somit auch nicht im Rücklaufschlauch zu sehen, oder liege ich da falsch ?

Welchen Reiniger ich da nehme ist doch wahrscheinlich Wurst, oder ??
Wird gleich noch erledigt, am Sonntag sind dann 500 km mehr drauf, vielleicht kann ich dann schon was positives vermelden....

Phil

*wer dieselt so spät durch Nacht und Wind...*
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004
14.12.2005, 10:14 Uhr
Alan Ford
Forumsmitglied


Bleibt das Gas manchmal hängen, oder spürt man leichte „selbständige“ Beschleunigung während der Fahrt? Wenn ja, dann ist es 100%-ig sicher, dass er irgendwo Luft zieht.
Siehe auch den Thread "leicht stotternder lauf bei kaltem Motor“.
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005
14.12.2005, 10:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Was für ein Diesel hast du? 1.4 oder 1.5?

Also bei meinem alten Diesel (1.5er) war mal ein O-ring am Dieselfiltergehäuse kaputt. Kommt öfter mal vor. Da sitzt ein Ventil oder Blindstopfen, der iss mit nem Sprengring arretiert und wenn man das zeug rauszieht kommt der O-ring zu vorschein der kaputt war. kann auch mal nen bild raussuchen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
14.12.2005, 19:59 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Jetzt hat dieses verdammte Forum die ganze Antwort gefressen.. ich könnte kotzen...

Naja, anochmal in kurz.

1.4 37 kw. Ruckelt auch warm, und es wird schlimmer.

Reiniger ist gerade reingekommen, nächste Woche wird es sich zeigen.

Selbst im Stand, bei Gas "von Hand" keine Luft zu sehen.

Dieselfilter wurde gerade gewechselt, keine veränderung, aber wenn es daran liegen könnte, wäre ich über ein Bild sehr froh, da dieses verdammte Buch eine Fehlinvestition war..("Jetzt helfe ich mir selbst" mit 5 Seiten Diesel Anhang !!!)
Nur noch Reparaturanleitung....

Falls jemand so eins haben will für nen 10er ? Hat 20 gekostet und ist keine 5 Wert.

Also dann, das Bild an meine Mailadresse, oder bekommst Du's hier rein ?

Phil

*mit der Zündung habe ich noch nie Probleme gehabt :-)) *
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007
07.01.2006, 12:34 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Soooo, ich nochmal.

Reiniger jetzt nach ca. 1000 km meiner Meinung nach gut durchgelaufen, und sollte seine Wirkung erzielt habe.
Meines Erachtens nach, wurde das ruckeln weniger, war aber noch da.
Da habe ich kurz darüber nachgedacht, nochmal so eine Pulle reinzuschütten.
Mittlerweile hat er im absolut kalten Zustand richtige Aussetzer.
Ich muß dazu sagen, das ich Ihn echt vorsichtig wecke, und im Leerlauf alles in Ordnung ist.
Sobals ich losfahre, mit wenig Gas, äh Diesel, sind auf den ersten 300 Metern richtige Aussetzer zu verzeichnen.
Wenn ich mehr Gas, äh..., gebe, setzt er nicht aus, aber das geht gegen meine Natur !
Das ruckeln ist jetzt in etwa wieder so stark wie vor der Reiniger-Kur.
Ich habe in einem anderen Thread von Aussetzern und direktem Totalausfall gelesen.
Ich fahre damit aber jetzt schon 20.000 km....

Kann mir jemand das Bild vom Ölfiter mal schicken ???
Oder hier reinsetzen ?
Hat jemand noch ne Lucas Pumpe ?
Irgendwas muß passieren, denn besser wirds nicht !

Ratlosigkeit, auch bei Citroen, macht sich breit.

Phil

*mangelnde Motorleistung wird duch Wagemut und Leichtsinn ausgeglichen...*
( Zitat )
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008
09.01.2006, 16:20 Uhr
pete
Forumsmitglied


Es wird sicherlich der undichte Blindstopfen sein. Genau das was PaladinX geschrieben hat. Alle Symptome sprechen dafür.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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009
10.01.2006, 23:30 Uhr
tilsiter
Forumsmitglied


Als für ein Bild wäre ich auch dankbar,

außerdem kann ich Phil Hill nur zustimmen: Das Buch ist für den Dieselfahrer ShIT,
meines kann ich auch abgeben!
--
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010
15.09.2006, 12:27 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

So, nachdem das Filtergehäuse gerissen war, habe ich vom 1.9er VW T4 den Dieselfilter verbaut.
Der Filter für ca. 18 Euro von A.T.U. und dann benötigt man noch das Ventil für die Kraftstoffvorwärmung, das in den Filter gehört. Sonst bekommt man es nicht dicht.
Dieses Ventil kostet so ca. 14 Euro mit Clip zur Befestigung.
Die Vorwärmung liegt dann im Rücklauf von der Pumpe zum Tank, und funktioniert über den in der Pumpe erhitzten, weil verdichteten Kraftstoff, also nix elektrisch. Ich habe da erstmal mangels Dieselleitung eine kleine Schlaufe gelegt, also nur dicht, und daher ohne Vorwärmung.
Der Rücklaufschlauch kann daher erstmal bleiben wo er ist.
Den Vorlauf muß bis zum Filter auch nicht verlängern, wenn man den Schlauch zwischen Ventildeckel und Ansauggehäuse drückt. Die Handpumpe sitzt dann aber in etwa am Bremskraftverstärker.
Der Filter sitzt bei mir jetzt gut zugänglich in Fahrtrichtung gesehen rechts, da wo das Entlüftungs"Fahrad"Ventil sitzt.
Vom Filter zum durchsichtigen Schlauch braucht man ca. einem Meter 8mm (innen) Schlauch. Dazu sollte man die Hohlschraube an der ESP lösen, und den Schlauch so verdreht anschrauben, daß er jetzt nach vorne und zum rechten Scheinwerfer verläuft. Dort wird dann auch das neue Stück bis zum Filter angebracht.

Fazit: Das am Anfang des Threads beschriebene Ruckeln ist weniger geworden, aber nicht weg. Somit war das Filtergehäuse nur teilweise dafür verantwortlich.

Durch das gerissene Gehäuse war das stottern und ruckeln, bis hin zum absterben aber so extrem, daß es jetzt, durch den neuen Filter, wieder richtig gut ist.

Zwischenzeitlich hat sich aber etwas neues dazugesellt.
Es fühlt sich teilweise bei wenig Last so an, als ob der Motor selbständig beschleunigt. Auch der Leerlauf ist dann erhöht.
Auch dieses Problem hat sich durch den Umbau gemindert, weg ist es aber nicht.
Tippe auf den Filter im Tank, oder kennt jemand dieses Problem ??

P.S. Foto vom Umbau folgt.

Phil
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011
15.09.2006, 13:59 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo phil hill, kontrolliere doch mal, ob die tankentlüftung eventuell leicht verstopft ist, denn dieses problem hatte ich auch mal und der wagen beschleunigte wie von geisterhand.
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