Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX Pleuel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.02.2006, 11:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hallo,
weiß jemand in welchem Modell das längste Pleuel verbaut wurde ?

besten Dank

rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.02.2006, 12:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

WW weiß sowas
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.02.2006, 14:54 Uhr
WW
Forumsmitglied


In den 1,6 Liter TU Motoren sind die laengsten Pleuel (133,5mm) (meines Wissens), wobei der Kolbenbolzendurchmesser beim 8 und 16V geringfügig unterschiedlich ist (Nennmass 19,5mm). Der Kolbenbolzen im 1,6er 8V ist im Pleuel "gepresst", im 16V ist der Kolbenbolzen "schwimmend" mit Sicherungsclips im Kolben. Die Pleuel im GTi-Motor (126,8mm?) sind auch noch wieder etwas laenger, als die von den Hubraum-schwaecheren Motoren.

Bei den TU-Motoren der neuesten Generation (auch 1,4er) hat man aber wohl auch die Kompressionshoehe der Kolben verringert und die Pleuel laenger gemacht. Von diesen neuen Motoren (haben meistens die Rollenkipphebel) habe ich aber keine Daten. Die Pleuel sehen auch relativ filigran aus. Die Pleuel vom 1,6 Liter 16V sind fuer Tuningzwecke wohl die beste Wahl, kosten aber neu bei Citroen ein kleines Vermoegen. Fuer den Preis gibt es schon fast einen Satz Stahlpleuel wie z. B. bei Arrow Precision ( http://www.arrowprecision.co.uk ). Ein Serien 16V Pleuel wiegt ca. 565 Gramm und haelt in der DPWM, wo mit Serienunterbauteilen gefahren werden muss, bis 8600 U/min aus.

Ich hatte mal Pleuel von einem NSU TT. Stichmass war da meines Wissens ca. 137mm und es haette unten an die TU-Kurbelwellen (Hub groesser als 69mm) gepasst.

Meine Pleuel sind durch eine exzentrisch gesetzte obere Buechse z. B. noch etwas laenger gemacht worden. Wenn mehr Infos gewuenscht werden, einfach mal eine PM schicken.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.02.2006, 19:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Erstmal danke euch Beiden, wir testen hier an einem AX Sportmotor eine Hubraumvergrößerung durch aufgesetzte Blockplatte (wie bei Carlson für Mercedes). Die "nassen" Buchsen in diesem Motor erschweren das ganze etwas, bekommen wir aber in den Griff. Werde jetzt mal Deinem Rat folgen und Arrow Precision anschreiben. Sollte noch etwas unklar sein, werde ich Dir ne PM zukommen lassen.

mfG
rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.02.2006, 20:03 Uhr
RedAx
Clubmember


Sorry. eine Hubraumvergrößerung schaffst du nur mit einer anderen Kurbelwelle.
Mit einem Pleuel oder Blockplatte verschiebst du nur den Hubraum nach oben und erhöst die Verdichtung. Hat zur Folge, das du klopffesteren Spritt (höhere Octanzahl) fahren must. Dadurch wird wohl die Leistung erhöt aber auch die Belastung der Lager.
Passt auf, das euch die Ventiele nicht auf die Kolben kommen. Aber sonst viel glück.
Das ergebniss würde mich auch interessieren
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.02.2006, 11:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@RedAx: mit der Kurbelwelle ist mir schon klar, ich möchte aber vom Pleuel her Serie verwenden und die Kw anfertigen lassen. Danach richtet sich die Dicke der Blockplatte und die Länge des Zahnriemens, was dann an Hubraum rauskommt sehe ich dann. Die Kolben bleiben vorerst auch Original (eventuell modifiziert wegen dem unterschiedlichen K- Bolzen -> Pleuel ). Wir werden dann sehen was herauskommt und dann die einzelnen Teile anfertigen lassen. Ich zäume das Pferd aus bestimmten Gründen von hinten auf

mfG
rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.02.2006, 11:58 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich sag ja nix
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.02.2006, 15:25 Uhr
micha
Forumsmitglied


Mich würde mal der Preis für die angefertigte KW interressieren.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.02.2006, 20:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@micha: Angebote liegen zwischen 999 € und 1300 €.. Die beste Qualität wird wohl von hier kommen, oder Kolben Seeger.

mfG
rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
08.02.2006, 13:49 Uhr
micha
Forumsmitglied


Besten Dank.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
09.02.2006, 08:53 Uhr
WW
Forumsmitglied


Habe ich das richtig verstanden? Eine angefertigte Kurbelwelle gibt es fuer 999 bis 1.300 Euro? Das waere super preiswert.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.02.2006, 10:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@WW: hat mich zuerst auch etwas verwundert, aber sie stellen halt Kurbelwellen für PUG und CIT in Serie her und sollten deshalb mit Formteilen keinen großen Aufwand haben. Ich gehe mal davon aus, daß sie ein Serienteil modifizieren, was für einen Fachbetrieb auch keine Herausforderung darstellt. Ich warte jetz mal ab bis wir das Pleuel in Händen halten und dann die Hubhöhe für die KW bestimmen. Mit diesen Maßen konfrontieren wir mal den Anbieter und sehen dann welcher Preis unter dem Strich letztendlich herauskommt.

mfG
rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.02.2006, 11:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


Warum willst Du eine Kurbelwelle anfertigen lassen? Meines Wissens sind folgende Kurbelwellen von den Abmessungen fuer Haupt- und Pleuellager identisch:

1,1 69,0 mm Hub
1,3 73,2 mm Hub
1,4 77,0 mm Hub
1,6 82,0 mm Hub

Wie das von der Freigaengigkeit beim Alu-Block unten im Kurbelgehaeuse aussieht, weiss ich nicht. Bei dem 1,4er Graugussgehaeuse habe ich gehoert, dass folgende Kombination aus Serienteilen mit Block planen ein gutes Ergebnis liefert. 1,6er Kurbelwelle, die dann 5mm mehr Hub hat als die 1,4er (2,5mm nach oben und 2,5mm nach unten!). Dazu die Pleuel und Kolben vom Sport.

Der Block vom 1,4er Alu-Motor ist doch etwas hoeher als der 1,3er. Ist das nicht eine einfachere Variante, als mit einem Zwischenring zu arbeiten?

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.02.2006, 11:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Und länger als 82mm Hub macht wohl wegen der mangelnden Drehfestigkeit auch keinen Sinn. Soweit ich mich erinnere sind auch kürzere Pleuel günstiger als lange, oder liege ich da falsch???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
09.02.2006, 11:30 Uhr
WW
Forumsmitglied


Laengere sind guenstiger, weil dadurch das Kippmoment und die Reibung kleiner werden. Ich wuerde Kolben mit einer moeglichst kleinen Kompressionshoehe nehmen und moeglichst lange Pleuel.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
09.02.2006, 11:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - wir sind nämlich an Vadderns 350er Awo-Motor am überlegen es mal mit einem 250er Pleuel zu probieren, weil der sehr rauh läuft. Evtl. liegt es auch an der schlechten Auswuchtung, weil die Welle eigentlich für einen viel schwereren Kolben gedacht ist. Der 350er Kolben der da drin war wiegt ungefähr so viel wie ein serienmäßiger 250er. Da sind allerdings die Pleuel im Vergleich zum TU um Welten länger, schon beim 250er.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
09.02.2006, 12:11 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Geschichte mit den langen Pleuel hat BMW in den 70ern schon mal beim 4 Zylinder Formel 1 Motor gemacht. Dafuer gab es 144er Langpleuel, mit denen mehr Leistung erreicht wurde (meine ich).

Der Nachteil, dass ein laengeres Pleuel auch etwas schwerer ist, wird bei gleicher Blockhoehe und so es moeglich ist, durch einen leichteren Kolben mit kleinerer Kompressionshoehe ein wenig ausgeglichen.

Ein Einzylinder ist relativ empfindlich was Auswuchtung angeht. In einem der Apfelbeck-Buecher steht drin, wie man die Wuchtung fuer einen Einzylinder bei veraenderten Gewichten ensprechend anpasst.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
09.02.2006, 16:28 Uhr
RedAx
Clubmember


Sorry leute. Ich finde das was ihr hier schreibt echt interessant. aber in einigen teilen komm ich einfach nicht hinterher.
Wäre für eine erklärund echt dankbar.

Was meint ihr mit Awo, 350er und 250er?

Edit: Habe mich grade mal etwas schlau gemacht.
Der BMW Motor in der Formel 1 hatte 60mm Hub, 89,2mm Bohrung und sagenhafte 163,6mm Pleuel.
Der Turbo drückte 2,8 bar und hauchte dem Motor bei 9500 1/min satte 840 Ponnys ein.
Macht überings eine Kolbengeschwindigkeit von 19m/s

Die halbe Leistung würden mir ja schon genügen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)

Dieser Post wurde am 09.02.2006 um 16:44 Uhr von RedAx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
09.02.2006, 16:58 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

AWO 250 und 350 kann ich dir sogar erklären
Das sind Mopeds einmal 250 cm³ und einmal 350 cm³
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.02.2006, 17:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Korrekt - die stammen aus der Zeit, als das Simson-Werk von den Russen in Awtewelo umbenannt wurde, was keiner richtig aussprechen konnte... Damals wurden dort im Gegensatz zu späteren Zeiten 4-Takter gebaut (die einzigen in Großserie in der ehem. DDR...). Im Straßenverkehr gab es in rauhen Mengen die Touren- und Sportversion. Auf den Rennstrecken trieben sich damals sogar recht erfolgreich einige Werksmaschinen vom Typ RS herum, von denen eine sogar die Tourist Trophy siegreich beenden konnte.

Ich fahre seit 2001 eine nennen wir es "Simson RS Eigenbau" und seit dem letzen Jahr ist Vaddern mit dem 2. Gerät unterwegs und führt mir vor, was 100cm³ mehr können und was nicht...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
09.02.2006, 17:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


hey Mario, ich hab noch nen altes Bike im Keller stehen..
Keine Ahnung was es genau ist, ich weiss nur dass es aussieht wie nen großes Farrad, von 1952 ist und 125ccm hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
09.02.2006, 17:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Kannst ja mal ein paar Fotos machen. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread zum Thema alte Motorräder aufmachen?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
09.02.2006, 17:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ist nur immoment aus Platzgründen zerlegt und steht im Regal
Irgendeine Maiko, übrigens mit 175 ccm, nicht 125.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
09.02.2006, 17:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Von den 175er Maico's kenne ich nur die etwas späteren Modelle. Die haben das schwere Los immer in der 250er Klasse starten zu müssen, die zumindest bei den alten Kisten mit Trommelbremsen meistens von den Awo's dominiert wird. Wenn dann tatsächlich mal 'ne echte RE (MZ) auftaucht oder die Yamaha's mit in der Klasse starten gucken natürlich alle hinterher...

Ich kann mich erinnern, daß letztes Jahr mein alter Herr mit einer 250er Maico rundenlang großen Spaß hatte, weil beide trotz recht unterschiedlicher Fahrzeuge ähnlich schnell waren.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
09.02.2006, 17:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also falls die wer haben möchte, die werden wir gerne für Versand + vielleicht 50 Euro oder so los.. Ich weiß ja nicht, ich hoffe nicht dass das teuer ist
Sonst auch weniger Wir haben noch ein, bald vieleicht zwei XR500 zum fertig machen..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek