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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Technik Lichtmaschine » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2002, 21:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich denke mal die Frage geht an Thomas ...

Meine Lima verabschiedet sich nun zum x'ten male und ich will langsam mal wissen weshalb ...
Dauernd werden die Kohlen zu heiß ( Außentemperatur / Drehzahl )
Nur dieses mal musste ich meine Austausch-Lima umbauen und konnte es nicht mit einem neuen Regler wieder zum Laufen bekommen.
Guter Vorschlag von W² war eine größere Riemenscheibe auf der Lima um die Drehzahl zu senken ... vor allem bei kurzen Getrieben die immer in hohen Drehzahlen gehalten werden ... denke mal wie ich fährt keiner 600km vollgas auf der Autobahn im 4.Gang ( Bei dem Getriebe nun 195km/h bei 7000 rpm )

Wenn jetzt also die Kohlen / oder nur eine keinen Kontakt durch verglasung mehr haben ... kann sich dann das Diodenzeugs ( "gleichrichterdioden" ) verabschieden ? Es war nie Flackern zu vernehmen oder ähnliches ... nur bei 39°C Außentemperatur mit der Drehzahl zu heizen hat auf der Autobahn anderen den Motor gekostet ... mich eben die Lima :-(
--

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001
29.07.2002, 21:49 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
als wenn die kohlen keinen kontakt haben,fehlt ja bloss die erregung,also die lima erzeugt keinen strom.daran sollte sie nicht kaputtgehen(ist mir in meiner jahrzehntelangen Berufspraxis noch nie untergekommen).
bei einer drehstromlima ist die drehzahl auch unkritisch,hauptsache ist nur das die richtige riemenscheibe verwendet wird wegen der kühlung (die flügel die da dran sind kühlen nur! in eine richtung).wenn du also von ner anderen lima eine riemenscheibe mir mehr/grösseren kühlflügeln bekommen kannst sollte das die temperatur senken.
Aber die lima muss lt. DIN dauerhaft 70° aushalten. die dioden darin +150°.
also wenn du diese temperaturen erreichst oder überschreitest könnte es sein das du vieleicht zu viel leistung entnimmst.Weis ja nicht was du so an anlage und extras hast.Schreib doch mal was du für ne lima hast und was du so an extras versorgen musst.
Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 29.07.2002 um 21:57 Uhr von Thomas editiert.
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002
29.07.2002, 22:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die originale Lima ... eine Endstufe von 300 Watt noch dazu ... sonst nix ... kein Dauerlicht ... keine Lüftung durchgehend ... nicht alle 2 sekunden fenster auf und zu ... also eigentlich garnichts ...
--

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003
29.07.2002, 22:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das einzige thermische Problem kann zusätzlich noch der Fächerkrümmer sein der dichter an der Lima sitzt ... schon wenn man die Haube öffnet pustet es einem die heiße Luft ins Gesicht ... der Fächer ist sehr heiß ... dazu 40°C außentemperatur und Vollgas ... denke mal das könnte es schon gewesen sein ...
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004
29.07.2002, 22:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vielleicht auch beides. 300W wird ja nicht bei jeder Lima im AX abgefragt. Und dann noch die Temperatur...??
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005
29.07.2002, 22:28 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
wie du schon vermutest denke ich auch mal das deine lima durch wärme im hinteren/reglerbereich stirbt.
Kann man den krümmer nicht mit irgendsonem isolierwolle zeugs wenigstens dort isolieren ??
Thomas
P.S. ich weis das das wieder ein paar gramm an masse extra sind ,aber wenns hilft
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006
29.07.2002, 22:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sagen wir mal so ... ich werde in den Schloßträger ein Loch schneiden und auch in die Stoßstange ... schön ein Bassreflexrohr einsetzen und direkt Fahrtwind zur Lima ... eine andere Übersetzung an der Lima auch ... ich habe musi auch nie voll an ... nichtmal zur Hälfte also braucht das Teil nicht so viel Saft ... zusätzlich vielleicht noch die Wolle am Krümmer ... das Zeug soll Leistung bringen aber ist hammer Teuer ...
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