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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » DZM Steuerung v. Steuergerät. ! Update ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
25.08.2006, 20:54 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Bekannter hat mir Gesagt das man beim ax die Steuerung auch Direkt vom Steuergerät bekommen kann?!?!?!?!?!?!?!?
Da frage ich mich jetzt welcher Kabel es sein Könnte?

und einen einen schaltplan habe ich auch nicht.

Könnt ihr mir da mal helfen :P
--
Opel Corsa b Gsi mit C20let 3 Ph motor mitm f28 Getriebe (NEU)
Citroen Ax Gti (16er) bauj.92
Lancia Integrale HF EvoIII
Cagiva Raptor v1000 extra

Dieser Post wurde am 28.09.2007 um 21:33 Uhr von Twix editiert.
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001
26.08.2006, 08:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich bin noch nicht dazu gekommen es in die Wiki zu stellen, einen Moment..
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002
26.08.2006, 08:53 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Such mal bei den Pedalen nach dem Steckverbinder hier, den kann man hervorziehen:



Wenn du dann den Stecker trennst siehst du auf Pin zwei (von links) dieses dünne braune Kabel:



Wenn du dir jetzt die andere Seite des Steckern anguckst siehst du dass das Kabel dort nicht weitergeht.
Also z.b. abkneifen das braune und ein Kabel dranmachen:



Dann nimmst du dein KOmbi raus und findest diesen grünen Stecker, da muss das Kabel dann an Pin1 ran, dazu musst du diese schwarze Plastikteil abfuckeln, am besten mit nem Messer so einschneiden dass du das Segment einzelnd rausnehmen kannst:



Dann steckst du dein Kabel in dieses Loch rein und drückst das Plastikteil wieder rein, dadurch wird das Kabel eingeklemmt und du hast den Kontakt:



Das sollte es dann gewesen sein. Das gleiche geht auch mit dem Geber für die Wassertemp., dafür ist das Kabel ebenfalls schon vorbereitet.
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003
26.08.2006, 11:16 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Ey Cool Dank dir
--
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004
27.08.2006, 17:02 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Da sind solche Steckleisten bein einen weniger kabel dranne und eine komplett Belegt aber nix rührt sich?
--
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005
04.09.2006, 20:44 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ein BUGFIX:

Es ist nicht Pin eins am gelben Stecker sondern Pin zwei. Bei mir hats auch net gefunzt und da habe ich mal den DZM auseinander genommen, die Bahn von PIn 1 führt ebenfalls zum DZM, auf der Platine verläuft sie sich aber im nichts. LÖuft parallel zu Pin2, aber da wo bei Pin2 ein Widerstand war ist Schluss.
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006
04.09.2006, 22:43 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


meiner funtzt immer noch nicht. und die kabel belegung an diesen weissen steckleiste stimmt bei mir nicht über ein
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007
04.09.2006, 22:46 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


kann das nicht mit ne birne ausprobieren???????? was ist die signal stärke 12volt?!?!?! oder brauch ich noch saft uffm tacho? weil leichten und blinken tut alles. z.b wenn ich die karre starten will bewegt sich der zeiger und wen ich aus machen zuckt er auch minimal ohne jetzt mit diesen pin 1 geschichte.
--
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008
05.09.2006, 08:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das Signal hat nichts mit 12 Volt zu tun..
Also es ist definitiv pin 2 am Kombiinsrument. Ich habe das Signal bei mir auch nochmal über die Zündspulen abgenommen, hast du das mal versucht?
Die gelben Kabel an der Zündspule. Da zapfst du je ein Signal von ab, am besten mit so Kabel quetschern, dann musst du nciht zerschneiden. Dann in jede der neuen Kabel eine Diode rein und die Kabel HINTER den Dioden zusammenführen. Dann noch einen Widerstand zwischen Masse und das somit geschaffene Signal. Dann gehts auf jeden Fall.
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009
05.09.2006, 09:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber Flussrichtung bei den Dioden beachten! :-)

Schon mal geprüft, ob der DZM selbst im Eimer is? Hab noch einen zu liegen, da is die Z-Diode für die Refernzspannung (will nur 5V) im Eimer.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
17.09.2007, 22:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen ...

@Zucker

Wie ist das nun mit dem Signal vom Steuergerät ...
Muss ich da den ganzen krimskram mit der Diode usw auch machen?
Was hast Du für eine Wiederstand genutzt?

Um welchen Tacho (mit DZM) handelte es sich ..
Und um welchen Wagen handelte es sich ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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011
19.09.2007, 14:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hi Twix.

Erstmal vorweg: Es war ein MKII oben! Tacho dementsprechend auch, vom GTi.
Ich hatte ein, zwei Autos bei denen das so geklappt hat und bei einem anderen hat es dann einfach so nicht geklappt, warum verstehe ich nicht
Wenn du das so wie oben beschrieben hast machst brauchst du keinerlei Widerstand.
Wenn es wie oben genannt nicht klappt musst du dann die Dioden Variante machen. Dabei muss dann ein Widerstand vom Signal gegen Masse kommen, ich hatte 100kOhm genommen.
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012
19.09.2007, 14:20 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Aha ...
Ok .. werde ich testen .. Aber würde gern nochmal wissen um welchen
Wagen es sich handelte .. Da die Innen-Kabelbäume nicht alle gleich sind ..

Warum KÖNNTE es denn mit der oben benannten Methode (Steuergerät)
ggf nicht klappen?


Frage dazu noch .. Vom Steuergerät bis zum Tacho-Instrument .. PIN-2
Sitzt da noch irgendwas dazwischen was einer Wiederstandsmessung
entgegen wirken würde ???

Ich hab irgendwo ein Problem .. Motorkabelbau is ok.
Jetzt wollt ich halt messen vom 14-poligen Motorraum Stecker
bis in den Innenraum - Tacho Pin 2 an dem grünen dingsbums .. da


.. Gruß .. Twix ..
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013
19.09.2007, 14:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Es waren 1.0er soweit ich das noch weiß.
Ich glaube irgendwer hat mal rausgefunden woran das liegen kann, ich meine entweder was von Steuergerät Version oder aber verschiedenen Tachos im Kopf zu haben... Aber leider weiß ich grad nicht wer das war, vlt. Mario.
Eigentlich müsste das Kabel direkt vom Steuergerät durchgehen bis zum Tacho. Du kannst ja mal die beiden Abschnitte einzeld messen. Also vom Steuergerät bis zum Stecker im Fußraum und von da aus zum Tacho. Achja und vlt. nochmal vom Steuergerät zum Motorraumstecker und von da aus zum Stecker im Fußraum.
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014
21.09.2007, 19:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So .. .. ich nochma

Ich hab heut durchgemessen ....
14-poliger Stecker Motorraum .. PIN 9 (nach angaben von CST) geht
bei mir auf PIN 1 des grünen Steckers.

Auf Pin 2 des grünen Steckers konnte ich keine Verbindung zum
schwarzen Rundstecker (14-Polig) an der Spritzwand finden ...

Was kann denn nun richtig sein?

(Fahrzeug 1.4er Multipoint / Tacho GTi)

.. Gruß .. Twix
--
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015
21.09.2007, 21:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

1.4 Multipoint heißt wahrscheinlich Saxo oder 106/2 ???

Beim AX MK2 1.0 kann ich die Anleitung wie oben beschrieben bestätigen, beim 106/1 1.0 geht es auch, da gibt es aber einen riesigen Steckverbinder (grob 50 Pole), wo man das Signal abfassen muss.

Laut meinem Schaltplan für den alten 106er liegt das Signal 426 (das ist das für den Drehzahlmesser) auf Pin 8 am runden Steckverbinder von Motorkabelbaum zum Kotflügel. Soweit ich es bisher kenne sind zumindest die Motorkabelbäume identisch, also sollte das auch für AX und zumindest für die älteren Saxos passen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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016
21.09.2007, 22:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sorry Mario ...
(kann ja nicht jeder wissen) .. mit dem 1.4er Multipoint mein ich GTi.
(das klingt nicht soooo .. HEY GTI EY ..)

Laut CST liegt das Drehzahlsignal am 14-poligen Stecker an der Spritzwand
auf Pin-09 .. Und von Pin 09 (14.poliger Stecker Spritzwand) hab ich
ne Verbindung zu PIN.01 des grünen Tacho-Steckers ...
(so wie es eigentlich auch oben auf den Bildern zu sehen ist)

Für Pin.02 des grünen Steckers konnte ich nirgens ein Gegenstück finden.
(sprich ... ich weiß nicht wo der endet ...) Auf dem 14.poligen Stecker
jedenfalls nicht ..

Beim AX'sen & Saxo's hab ich bisher noch nicht gelesen das
das DZM Signal über den Lichtkabelbaum (Sprich Verbindung im Kotflügel
Fahrereseite) geht ...

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 22:02 Uhr von Twix editiert.
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017
21.09.2007, 22:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Pin 2 des grünen Steckers sollte normal auch nicht belegt sein - so zumindest bei dem, was ich an Unterlagen über den 106 habe. Daß der Drehzahlmesser jedoch beim AX auf der 8 und beim 106 auf der 9 liegt macht mir Sorgen. Denn bisher hatte ich immer angenommen das wäre komplett identisch und erspart mir viel Zeit, falls ich irgendwann warum auch immer mal einen Motor vom 106 in den AX oder andersrum wechseln will.

Gruß, Mario
--
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018
21.09.2007, 23:13 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

warum macht ihr euch das so schwer.nehmt nen gt tacho nen gti amaturenbrett mit kabelbaum und ne verteilerlose zündanlage mit kabelbaum (wo alle kabel da sind) und dann erspart ihr euch die verkabellei^^
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
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019
22.09.2007, 00:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Oder 'nen 1.1er mit Verteiler, GT/GTi Armatur einbauen und einfach ein Kabel
vom Zündverteiler an den Armaturenstecker legen (siehe Wiki).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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020
22.09.2007, 00:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@boardwauwau

Neeein .. ich versuch nur aus der Erfahrung die bisher die Leute
beim Umbau gemacht habe zu profitieren ...

Ich hab einen GTi mit GTi Tacho .. und der hat halt nen Problem ..
Und das versuche ich irgendwie zu eleminieren ...

Hab zwar hier einen rumstehen .. aber der is verkauft
und will ich nicht auseinanderbauen ...

.. Gruß .. Twix ...
--
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021
22.09.2007, 10:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , der Schaltplan ist da eigentlich eindeutig :


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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022
22.09.2007, 10:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, sieht so aus... Also merken wir uns, daß das so ganz einfach untereinander doch nicht passt und bereiten uns auf grobe Späße für die nächsten Motorwechsel vor...

Gruß, Mario
--
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023
22.09.2007, 20:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich krich solangsam zuviel ...
Heute gemessen:

OT-Geber bis Steuergerät is ok (sonst würd der Motor ja auch nicht laufen)
Von Steuergerät bis 14-pol Stecker: alles Tip Top
Von 14-Pol Stecker bis Innenraum gelber Stecker Pol-01: alles ok ...

2 Steuergeräte getestet ..
2 Tachos getestet ..

Aber nix zu holen .

Bekommt das Tachoinstrument noch irgendwoanders eine Spannung
oder ähnliches her? Lichtkabelbaum .. irgend so eine Referenzspannung
oder so?

(restlichen Anzeigen gehen alle .. )

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 20:13 Uhr von Twix editiert.
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024
22.09.2007, 20:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da ist noch irgendeine Sicherung notwendig, damit die Instrumente ihren Strom bekommen. Guck doch einfach mal, ob du ein defektes Exemplar im Sicherungskasten finden kannst.

Allerdings würde dann die Tankanzeige auch nicht gehen soweit ich das jetzt überblicke.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 22.09.2007 um 20:20 Uhr von mario editiert.
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