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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AUFRUF zum Thema Bremsen !!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
21.04.2008, 22:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mit der nötigen Kenntniss der Materie kann man das auch selber machen.
Es empfiehlt sich, neben den Bremsbacken auch gleich neue Radbremszylinder einzubauen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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051
21.04.2008, 22:34 Uhr
soap
Forumsmitglied


hm ja gut, dann mach ich mich mal daran. Vielleich hab noch im laufe der nächsten tag noch die ein oder andere frage = )

eine habe ich noch, bei dem Wagen, waren keine Papiere mehr dabei, nur der Zulassungsschein. Auf dem steht das er 954 cc und 37 kw hat und 1994 die erstinbetriebnahme war. Wie kann ich rausfinden um welches modell es sich handelt ?
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052
21.04.2008, 22:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn es ein Citroen AX ist, dann ist es ein Citroen AX.

Ansonsten stehen die Schlüsselnummern in der Zulassung drin:
HSN (Herstellerschlüsselnummer): 3001
TSN (Typschlüsselnummer): stehen alle in der Wiki drin

Edit:
Die Ausstattungsvariante ist in den Papieren nicht ersichtlich, evtl. steht am Auto was dran.

Nochmal Edit:
Da du 37 kw hast, sollte die TSN 663 sein.
--
UWE

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Dieser Post wurde am 21.04.2008 um 22:42 Uhr von Blacky editiert.
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053
22.04.2008, 20:32 Uhr
soap
Forumsmitglied


mit model meinte ich, ax 10, 11, 14, ...

ist en ax 10 ... denke ich.

Also ich hab jetzt mal bei ein paar garagen angerufen, was bremsbacken, sowie neue Radbremszylinder + einbau kosten würden. Die erste war eine Citroen garage die meinten, das es zwischen 400 und 420 € kosten würde. Eine Freiegarage wollte mir die bremsbacken für 59 € verkaufen und für 97 € einbauchen. für 184 € würde ich dann auch noch einen neuen Radbremszylinder eingebaut bekommen. Ich hab mal ein bisschen im internet geguckt, da bekommt man das die bremsbacken + Radbremszylinder für einen bruchteil, des preises. Da ich aber keine Ahnung hab, was soetwas Kostet und worauf ich da achten muss...

Also meine Frage, was sollte ich für neue bremsbacken und Radbremszylinder Ausgeben um keinen schrott zu kaufen und ab wieviel lasse ich mich überm tisch ziehen?
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054
22.04.2008, 20:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das Bremsbacken-Kit von Meisen hab ich auch schon erfolgreich appliziert und würde ich als gute Wahl bezeichnen.

Schlägt mit etwa 80€ zu Buche und beinhaltet alles Benötigte. Allerdings reagieren Werkstätten häufig allergisch auf selbst mitgebrachte Teile. Was ich wiederum verstehen kann, weil sie Teile ungern zum Selbstkostenpreis durchreichen, sondern darüber auch die ganze Werkstatt finanzieren.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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055
22.04.2008, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Manchmal ist es nicht schlecht wenn man seinen Wohnort im Profil angibt
Aber da du die bei uns in Deutschland Werkstatt genannten Reperaturbetriebe Garagen nennst gehe ich recht in der Annahme das du nicht aus Deutschland kommst ? Dann wird es nämlich ziemlich schwierig Preisvergleiche zu ziehen , aber wie auch immer , über 400€ sind definitiv übertrieben .
Genauere Angaben kann ich aber erst machen wenn ich weiß woher du kommst !

Und um mal das mit dem Modell zu klären , mit 37Kw besitzt du einen AX 1,0i mit CDZ-Motor .
--
Gruß Andreas


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056
22.04.2008, 20:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Begriff "Garage" ist bei den Eidgenossen üblich. Da er aber von € sprach, hielt ich es für eine regionale Spezialität irgendwo im Lande hier. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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057
22.04.2008, 21:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
Der Begriff "Garage" ist bei den Eidgenossen üblich. Da er aber von € sprach, hielt ich es für eine regionale Spezialität irgendwo im Lande hier. :-)

Genau deswegen war ich auch verwirrt ^^
Ich dachte auch an die schöne Schweiz , nur der Euro hat auch mich irritiert .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 22.04.2008 um 21:08 Uhr von CST editiert.
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058
22.04.2008, 21:04 Uhr
soap
Forumsmitglied


danke für die klärung um das model

Ich wohne in Belgien, aber an der grenz zu deutschland.

von daher wollte ich mich morgen mal umhören, was mich der Spass in einer deutschen "Werkstatt" ; ) kosten würde.

Hier nennt man das Garage, kommt durch den Französichen einfluss, denk ich mal ...

durch die Grenznähe ist es aber kein Problem auch zu einer deutschen Werkstatt zu fahren, von daher dürften da keine großen Preisunterschiede sein

Dieser Post wurde am 22.04.2008 um 21:13 Uhr von soap editiert.
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059
22.04.2008, 21:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ah , ein Kandidat für das NRW-Treffen
Ich würd dir Vorschlagen die Teile bei http://www.f-w-meisen.de/ zu kaufen , da gibt es gute Teile zum günstigen Preis . Und dann in deiner freien Garage einbauen lassen .
--
Gruß Andreas


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060
22.04.2008, 21:22 Uhr
soap
Forumsmitglied


Danke für den Tip.

meinst du das Kit für 80 €

mit den Bremsregler oder ohne??? wo ist da der unterschied, abesehen von den 5 € ?

wann und wo ist denn das nrw-treffen?
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061
22.04.2008, 21:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-club.de/axforum/showevt.php?eventid=21

Hängt davon ab, ob ein externer Bremsdruckregler verbaut ist. War für die erste Serie üblich bei 5-Türern. Wenn du die beiden Bilder vergleichst, siehst du auch, dass die RBZ bei externem Regler für beide Seiten gleich sind und einen zentrierten Anschluss haben. Bei der späteren Variante ist der Anschluss versetzt.
Zur Sicherheit also mal ein Blick unter das Auto werfen und nach einem Regler im Bereich um die Hinterachse suchen bzw. die Anschlüsse am RBZ vergleichen.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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062
27.04.2008, 21:16 Uhr
soap
Forumsmitglied


so ich hab mich mal bei meiner Werkstatt gemeldet, die haben mir das gleiche gesagt und meinte, dass es kein Problem wäre. Ich sollte mal mit einem Hammer auf die Bremse schlagen und dann würde sie sich lösen und ich könnte zur Werkstatt fahren.

das hab ich jetzt gemacht, aber da tut sich nichts. Also hab ich mal das rad losgeschraubt und dann noch mal drum rum geschlagen aber da tut sich rein gar nichts.

ein Freund hatte mir auch gesagt, das es so klappen würde... , aber bevor ich da jetzt anfange wie ein Berserker drauf rum zu kloppen frag ich lieber noch mal ... hat das wirklich sinn und muss ich da auf was bestimmtes hauen?

ich hab mal ein paar Fotos gemacht.



Dieser Post wurde am 27.04.2008 um 23:53 Uhr von CST editiert.
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063
27.04.2008, 21:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ui net schlecht wie lange is der denn im Wasser gestanden ?

Aber zur Frage: wenn du den mit klopfen net frei bekommst schauts schlecht aus da hilft dann nur mehr zerlegen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 27.04.2008 um 21:24 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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064
27.04.2008, 21:33 Uhr
soap
Forumsmitglied


daran hab ich auch schon gedacht, aber guck dir mal die schrauben an ...

da kann ich ja dann mit ner brechstange anrücken

Dieser Post wurde am 27.04.2008 um 21:38 Uhr von soap editiert.
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065
27.04.2008, 21:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja einfach is net
wird vermutlich nur mit zerstörung enden
also lieber vorher nen kompletten Rep.Satz besorgen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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066
28.04.2008, 22:34 Uhr
soap
Forumsmitglied


krieg, ich den auch bei meisen ?
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067
28.04.2008, 22:38 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Hab dir mal ein unmoralisches Angebot geschickt....
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068
28.04.2008, 22:40 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ja, gibt's auch bei Meisen. Bremstrommeln und Radlager brauchst du auch noch, evtl. auch die Bremsleitung.
Ich würde die geflutete Hinterradbremse schon mal in Rostlöser einlegen, damit das alles besser auseinander geht.
--
UWE

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069
06.05.2008, 20:01 Uhr
soap
Forumsmitglied


Danke für die Antworten.

So, ich hab den Garagist (also den Typen aus der Werkstatt) gerufen, damit der das macht, da ich weder das Werkzeug habe, noch das nötig Hintergrundwissen um an soner verrosteten Bremse zu experimentieren. Der war heute im Nachmittag da, als ich weg war. Da hat mein Vater dem das Auto gezeigt. Der Garagist hat Vorort die rechte Bremse gewechselt (die was völlig zerfallen und an beiden Seiten vom Belag gerutscht und blockierte das Rad) und ist mit dem Auto zu seiner Garage gefahren und will morgen die andere Seite wechseln.

Er hat meine Vater erzählt, dass die Bremszylinder noch in Ordnung wären und nicht ausgewechselt werden müssen. Die sind aber auch jetzt 14 Jahre alt und wie man auf dem Foto sieht ist die Ölleitung auf dem Rechten total verrostet.

Ich habe noch nicht mit dem Garagist gesprochen. Da man mir damals aber auch gesagt hat, dass die Bremsen noch in Ordnung sind und ich mit denen nichts ahnen mit 140 über die Autobahnen gebügelt bin und die zum Glück in meiner Garage kaputt gegangen sind. Wenn ich jetzt zurückdenke habe ich doch ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass die genauso gut auch mit 140 auf der Autobahn hätten blockieren können.

Daher frage ich, ist das wirklich nicht so schlimm oder sollte ich die Bremszylinder auf jeden fall auch auswechseln lassen? Und was würde so was kosten?

gruß
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070
06.05.2008, 20:07 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also ne ganz ehrliche meinung dazu...mach sie mit dann hast du erstmal ne weile ruhe...wäre ärgerlich wenn in 2-3monaten die radbremszylinder fertig sind und wieder neue beläge gekauft werden müssen weil sie durch und durch mit bremsflüssigkeit getränkt wären
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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071
06.05.2008, 20:48 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


ja ja die guten Belgier Garage ist für uns die Werkstatt :-) kommt eben aus dem Französischen.
Wann ist denn das NRW Treffen?
Hätte auch nochmal Lust zu kommen :-) war ja klasse letztes mal,wenn es da nicht gerade so kochend warm gewesen wäre so ohne Klima echt krass :-)
LG Daniela
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072
08.05.2008, 18:45 Uhr
soap
Forumsmitglied


ok das mit dem Bremsen ist jetzt wider in ordnung und schon hab ich das nächste problem.

Welches motoröl brauche ich für den AX ? ich mein ich hätte davor synthetisches Öl reingeschüttet, aber ich hab den kanister wohl weggeschmisssen. in der Werkstatt meinten die, das ich in nen Benziner Ax alles reinschütten könnte und nix falschmachen würde. Ist das wirklich egal ? oder ist eines besser oder schlechter ?

dann hab ich wenn ich fahre immer so ein geräusch als ob ich den blinker an hätte, nur doppelt so schnell und wenn ich den winker anmache ist es wieder normal. ich hab mal nach den lichtern + winkern geguckt die sind alle in ordnung. woher könnte das kommen ?

zum schluss noch ne frage, wie hoch sollte der reifendruck sein ? ich habe mal in die Tür geguckt, da steht zwischen 2 und 2,5 bar. den unterschied find ich jetzt recht groß oder ist das normal
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073
08.05.2008, 19:05 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Öl, ist egal, aber 10W 40 oder 15W 40 sollte es sein.
Aber wenns geht hochweriges Öl und kein Billigöl (Im Baumarkt gibt es auch gute )

Ich fahre mit vorne wie hinten 2,4 bar. 2,4 vorne und 2,3 hinten ist bei 3 Türern auch ok.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 08.05.2008 um 19:06 Uhr von MM editiert.
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074
08.05.2008, 19:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eigene Fragen bitte in einen eigenen Thread. Der Titel hat ja jetzt mit dem Thema recht wenig zu tun.
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