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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Stärkere Lichtmaschine? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
28.04.2008, 00:04 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hi Andreas,

leider hab ich keine Zeit gefunden, beim Treffen vorbei zu kommen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Schade drumm! Vielleicht nächstes mal!?

Ich hab gestern noch mal den Regler abgeschraubt und festgestellt dass der Abrieb an den Kohlestiften nicht vollflächig ist. Hab dann mit 'ner Minifeile versucht die Kohlestifte konform zu gestalten, was scheinbar nicht geklappt hat.
Hab dann nur die Lichtmaschine mal alleine gemessen, und die liefert sage und ich schreibe es hier nieder 0,38 Volt, > toll, hurra, ich lern wenigstens immer mehr, wie man am Auto selbst hand anlegt.
Naja, hab mir jetzt vorgenommen alle paar Tage mal, also nach etwas Fahrt mit dem Wagen, die Spannung zu messen, wenn sich da nichts tut tut, dann kommt halt der Regler mal an die alte Lichmaschine, und ich lern noch mehr Schrauben zu drehen ...


Grüße
randolph
--
96'er 1.0'er AX
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026
02.05.2008, 10:27 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


So, randolphTeatime, da möchte ich auch mal versuchen, dir zu helfen.
Du schreibst, die Lima liefert alleine 0.irgendwas an Volt? Ich gehe davon aus, du hast sie ohne Regler gemessen? Das geht nicht. Sie braucht dringend das grüne Steuerkabel. Wenn das dran war, nächste Frage: hast du mal gemessen, ob an dem Kabel auch ein Wert größer 0 Volt anliegt? Das braucht die Lima nämlich, um erstmal loszuarbeiten. Wenn das alles gegeben ist und es kommen immernoch nur 0,... Volt raus, dann scheint sie wirklich defekt zu sein.
Wobei das in meinen Augen immer noch kein Grund ist, die Lima endgültig zu entsorgen, weil sie in ihrem Inneren eine Platine hat als Gleichrichter mit mehreren Dioden darauf. Dies sind wieder nur Centartikel, hab das mal an einer meiner vorherigen repariert, ging super. Und sonst sind nur noch ein paar Spulen drin, sind die allerdings kapputt, dann ist wirklich Ende.
Also schreib mal deine Ergebnisse, dann können wir ja noch ein paar Möglichkeite diskutieren, notfalls schickst du mir mal die Lima, immernoch günstiger als ne Neue, ne?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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Dieser Post wurde am 02.05.2008 um 10:28 Uhr von deastyle editiert.
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027
05.05.2008, 14:38 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hi Deny,

das's ja mal 'n Angebot, komme darauf eventuell zurück.
Ich komme aus Zeitmangel nicht dazu, mich um die Licht maschine zu kümmern, stattdessen lade ich die Batterie alle vier fünf Tage auf.
Wollt' aber heut Abend mal die Lichtmaschine messen, wieviel V sie denn nun liefert.
Von diesen Dioden hatte ich gehört. Aber, ich meld mich heut' Abend und dann wird weiter geschaut.


Grüße
Erol
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 05.05.2008 um 14:39 Uhr von randolphTeatime editiert.
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028
05.05.2008, 21:41 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Lass dir Zeit, hab Nachtschicht bis morgen früh, so lange kannste schreiben...
--
Gruß Deny
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029
06.05.2008, 12:28 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

So, hab gestern mal die Lichtmaschine alleine nachgemessen. Sie liefert 7V, 6V, 5V, 3V, 1V bis null runter, also dann garnichts mehr. Das innerhalb der 15 Sekunden meines Messbeginns.
Hab jetzt noch die Möglichkeit meine alte Lichtmaschine zu nehmen und den wieder zu verbauen mit dem neuen Regler der jetzigen Lichtmaschine.
Werd aber wohl davor mal bei www.powerlichtmaschine.de anfragen ob die 'ne stärkere "optimierte" da haben.
--
96'er 1.0'er AX
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030
08.05.2008, 13:09 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Einfacher ist es doch, wenn du den Regler der alten Lichtmaschine an die neue, eingebaute schraubst und erstmal testest. Dann siehst du wenigstens, ob eine Änderung in der dann gemessenen Spannung auftritt!
So wie du das Problem beschreibst, sieht mir das eher nach einem Problem am Regler aus, weil: in der Lima sind nur Spulen, die durch den kleinen Erregerstrom, der über die Kohlen an den Rotor gegeben wird, eine Spannung induzierten. Das machen die entweder ganz oder gar nicht. Da gibts kein langsames absinken der Spannung.
Weiter geht die induzierte Spannung zu den erwähnten Dioden, diese bewirken aber auch kein langsames Absinken der Spannung!!! Entweder sie richten gleich(haha- deswegen heißen die Gleichrichterdioden!!) oder nicht, anders ausgedrückt- sie machen aus der Wechselspannung ein Plus und Minus! Ich denke, es liegt am Regler! Mach mal den Alten rein, guck vorher, ob die Kohlestifte etwa gleich lang sind. Ist da eine arg kurz, kann der leider hin sein. Und schreib fix die Antwort!
--
Gruß Deny
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031
08.05.2008, 13:17 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo Denny,

also heute wollte ich mich rantrauen, die alte Lichtmaschine mit neuem Regler rein zu bauen.
Aber, wenn du vermutest, dass der neue Regler irgendwie nix ist, dann mach ich den Regler der "ersten" alten Lichtmaschine mal dran. Kohlestifte sind knapp gleich lang > ca. 6mm.
--
96'er 1.0'er AX
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032
08.05.2008, 13:32 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das paßt! Dann rinn damit und Ergebnis pinseln!!!!
--
Gruß Deny
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033
13.05.2008, 13:30 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Soooo, es geht wieder weiter in diesem Thread.

So geschah es, daß ich gestern den Regler von der ersten ursprünglich "defekten" Lichtmaschine an die jetzige verbaut habe, und was geschieht > es funktioniert!! 14,nochwas Ladestrom.
Denny, danke für den Tipp. Werd dann mal den neuen Regler, der scheinbar nicht funktioniert reklamieren.
Was für'n ärgernis mann eh.


--
96'er 1.0'er AX
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034
13.05.2008, 13:48 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Glückwunsch

darf ich dich fragen ob deiner die 14V kontinuierlich hält oder die Spannung absakt wenn du Verbraucher abschaltest?

(z.B. Licht, ist bei mir der Fall wenn der Motor in der Kaltlaufphase ist habe ich exakt 14,5V auf dem Voltmeter stehen, wird der Motor jedoch warm und ich habe das Licht an, sackt die Spannung teilweise ab bis auf 12.5V, im Stand spiegelt sich dann die niedrige Spannung im flackern von Innenraumleuchte und Hauptscheinwerfer halt auch wieder) die Lichtmaschine sollte eigentlich i.O sein ist vom Doc falls du des hier liest kannst dich ja mal äußern.

bzw ihr anderen Falls es normal sein sollte werte um 12.5V sollen auch bei Autodata als normal drin stehen bloß ich halte diese für arg wenig.
--
grüße stefan
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035
13.05.2008, 14:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
blondi_sein_ax postete
im Stand spiegelt sich dann die niedrige Spannung im flackern von Innenraumleuchte und Hauptscheinwerfer halt auch wieder

Was sollte denn niedrige Spannung mit Flackern zu tun haben?!?
Klingt eher, als wenn Gleichrichter oder Regler etwas weg haben...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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036
13.05.2008, 14:39 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

der Regler der Lima hmm sollte dieser kaputt sein steh ich wohl doof da.... gut ich schreibe es mit auf die to doo liste fürs we danke


edith dachte weil es bei den 14.5V im kaltlauf net so flackert deswegen das mit der Niederenspannung
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 14:40 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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037
13.05.2008, 15:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

könnte auch mit der Masse etwas zu tun haben. Lege mal mit einem Starterkabel eine externe Masse von der Batt zur Lima (wenns Licht flackert).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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038
13.05.2008, 23:11 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Also, bei mir geht die Spannung auch etws runter, aber das ist dann eher so um die 13,8 Volt.
Wenn ich laut Musik höre, wo die Verstärker bis zu 160A maximal ziehen, geht die Spannung schon mal kurzzeitig auf 12,5 Volt runter, aber regelt sich doch wieder ein, auf über 13,nochwas.
--
96'er 1.0'er AX
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039
14.05.2008, 22:49 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Siehste @randolphTeatime, genau so wie du das beschreibst, ist es 100%ig richtig. Bis 14,7 im Leerlauf ohne Verbraucher und dann 13,8 V bei Licht/Heckscheibenheizung, dann ist alles i.O.!!! Glückwunsch, repariert.

@blondi_sein_ax- du hast leider ein Problem in deiner Elektrik! Suchen... Das Flackern hat damit zu tun, dass deine Lichtmaschine nur noch wenig Strom liefert, dass der Rest von der Batterie weggenommen wird und jeder kräftige Stromimpuls, der an der Batterie saugt, läßt die Spannung kurzzeitig sinken und das siehst du als Lichtflackern!
--
Gruß Deny
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040
15.05.2008, 08:47 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


kann das jetzt schlecht damit vergleichen aber bei mir ging es mit Verbrauchern teilweise schon unter 11V trotz "Neuer" Boschlima...14,8V Kalt 13,8-14V im warmen Zustand...Geholfen hat die Zusatzbatterie jetz gehts nimmer unter 13,4V...und die Verkablung ist und war auch vorher Chic oree
aber es könnte bei mir auch einfach nur an meinen Verbrauchern liegen die auch meinen Benzinverbrauch nicht unbeachtlich anheben...

@Blondix...Standardprogramm...alle Massepunkte überarbeiten...und nicht an der Batterie sondern der Lima messen....könntest auch mal die Batterie beim ATU (oder wo auch immer) deines vetrauens mal nem Streßtest unterziehen....
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 08:50 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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041
15.05.2008, 09:49 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

werd ich mal tuen ;o) dank dir schnitzerl...
--
grüße stefan
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042
16.05.2008, 01:15 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich denke mal, Blondi, du wirst wohl an der Lichtmaschine schon erregende Ergebnisse bekommen, so wie Schnitzel schreibt.
Wenn du nämlich keine sonderlich heftigen Stromverschwender eingebaut hast so wie Schnitzel, dann dürfte die Spannung, ich geh mal schnell messen,

-30 Minuten später-

im Leerlauf 13,8 Volt.
Alle starken Verbraucher an(Heckscheibe, Fernlicht)-12,7 Volt
Ups!!!! War ich selbst überrascht. Da ich aber gar keine Probleme mit der Elektrik habe(toitoitoi), denke ich mal, das deine Spannung auch korrekt ist, Blondi! Tut mir leid, war ich selbst überrascht! Und das Flackern im Stand ist dann wohl auf eine schwache Batterie zurückzuführen, da die Lichtmaschine im Stand ja noch nicht die volle Leistung bringen kann.
--
Gruß Deny
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043
16.05.2008, 08:49 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

masse punkte etc. werde ich wohl doch mal reinigen tun auch wenns bei dir nun ähnliche werte sind trotzdem danke fürs ausprobieren.
--
grüße stefan
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044
16.05.2008, 11:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Flackern egal ob im Leerlauf oder bei Drehzahl hat nix mit wenig oder viel eingeschalteten Verbrauchern oder schlapper Batterie zu tun. Wenn die Last der Verbraucher zu hoch wird für die Lima, geht einfach nur die Spannung etwas runter. Sie schwankt aber nicht - das ist das Flackern.

Allererster Wackelkanditat für Flackern ist der Erregeranschluss an der Lima. Das ist der gesteckte Anschluss, der gerne mal locker sitzt oder verdreckt ist oder ankorrodiert ist. Einfach säubern und den Kontaktschuh am Kabel ein klein wenig zusammendrücken, damit der Anschluss fester sitzt. Dann hört in 95% aller Flackerfälle das Flackern auf.

Nochwas:
Die anliegende Spannung am +Pol der Batterie und an der Ladeleitung der Lima müssen GLEICH sein. Sie sollte auch nicht über 14V liegen. Maximale Ladespannung ist 13,8 V, die bei Drehzahl auch bei allen serienmäßigen Dauerstromverbrauchern (Licht komplett, Gebläse volle Stufe, Heckscheibenheizung, alle Scheibenwischer höchste Stufe) nicht unter 12,8V fallen darf.

Falls Spannungen ungleich:
Es liegen Widerstände vor in der Erregerleitung: Kabelanschlüsse (bis hin zum Zündschloss) und Massepunkte prüfen.

Falls über 14V:
Es liegen Widerstände vor in der Erregerleitung: Kabelanschlüsse (bis hin zum Zündschloss) und Massepunkte prüfen.

Falls unter 12,8V: Die Lima bringt nicht mehr volle Leistung (schlechte Kohlen, Wicklung ankorrodiert, Dioden schlapp etc., vielleicht auch zu kleine Lima verbaut )
--
Gruß von P.
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045
16.05.2008, 21:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Peter V postete
... vielleicht auch zu kleine Lima verbaut

Wie soll ich denn da eine grössere Lima einbauen, da ist doch kein Platz
mehr für eine grössere?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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046
19.05.2008, 13:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


.... großzügig Blech rausschneiden, dann geht auch eine größere Lima .....


--
Gruß von P.
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