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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebeölstand Citroen Ax 14TGD » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2009, 12:28 Uhr
catherbilla
Forumsmitglied


Hallo Leute!

Möchte gerne kontrollieren, ob bei meinem AX der Getriebeölstand passt. Da ich leider keinen Vierkant zum Öffnen der Einfüllschraube habe, meine Frage an euch, ob ich auch über die Entlüftung den Stand ca. einschätzen kann, ähnlich dem Ölmessstab- Messprinzip´s?

Vielen Dank,
lg
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001
25.05.2009, 12:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nein. Der Ölmessstab geht ja an den eigentlichen Innereien vorbei zur Ölwanne. Im Getriebegehäuse ist unterhalb der Entlüftung mit Zahnrädern und Wellen zu rechnen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
25.05.2009, 12:49 Uhr
catherbilla
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Nein. Der Ölmessstab geht ja an den eigentlichen Innereien vorbei zur Ölwanne. Im Getriebegehäuse ist unterhalb der Entlüftung mit Zahnrädern und Wellen zu rechnen.

.....stimmt, ist es trotzdem möglich grob etwas zu sagen, zB wenn man mit einem Kabelbinderende rein fährt un der dann ab einer gewissen Tiefe mit Öl bedeckt ist? So weit ist die Einfüllschraube von der Entlüftung (Höhe) nicht entfernt....


...mal schauen wo ich das blöde Werkzeug herbekomme, ist ja ein Innen 4 Kant 8mm?

thanks

Dieser Post wurde am 25.05.2009 um 12:52 Uhr von catherbilla editiert.
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003
25.05.2009, 13:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
catherbilla postete
...mal schauen wo ich das blöde Werkzeug herbekomme, ist ja ein Innen 4 Kant 8mm?

Korrekt. :-)
--
_______________

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004
25.05.2009, 13:26 Uhr
catherbilla
Forumsmitglied



Zitat:
Innen 4 Kant 8mm? Korrekt. :-)

vielen Dank erstmal!

lg

Dieser Post wurde am 25.05.2009 um 13:26 Uhr von catherbilla editiert.
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005
25.05.2009, 20:51 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab ne Inbusnuss an zwei gegenüberliegenden Kanten etwa 1mm abgefeilt und er passte perfekt rein! Größe weiß ich grad nicht, war etwas größer als der Vierkant.
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006
22.12.2009, 10:58 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


könnt ihr mir mal genau sagen wie ich das mache mit den getriebeölstand.
sprich ihn zu kontrollieren oder wo kann ich ihn wechseln, öl ablassen und wieder neues einfüllen danke.

und wieviel öl kommt rein

mfg:
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007
22.12.2009, 11:23 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

am getriebe gibt es etwas über der ablassschraube noch eine schraube, diese must du öffnen und wenn beim getriebeöl einlassen es dort wieder rausläuft ist genug öl drin.
--
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008
22.12.2009, 13:19 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Anleitung:
Nimm eine Schraube Gewinde M10. Diese feilst du zum Vierkant, es muß in etwa soviel weg wie das Gewinde stark ist. Dann kannst du mittels eines 17 Schraubenschlüssels und diesem selbstgebasteltem Adapter die Ölablassschraube lösen, Öl raus und wieder festmachen, ggfs. neuer Dichtring.
Dann die Ölstandskontrollschraube raus, einen großen Trichter und ca. 20cm 12mm Schlauch dran und dann bequem an der Batterie vorbei über die Öleinfüllöffnung fast 2 Liter des teuren Gutes da einfüllen, wenns aus der Kontrollöffnung kommt, schnell alles zuschrauben und fertig!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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009
23.12.2009, 03:40 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


danke für die erklären und alles andere......

eine frage noch.
bei mir läuft anscheinend irgendwas aus, entweder das getriebeöl oder motoröl aber weiss nicht von wo das kommt.
es läuft immer auf der getriebeseite unten lang bis bis es nicht mehr geht und tropft dort immer leicht weiss aber nicht ob motoröl oder getriebeöl.....
also nach motoröl sieht es wohl eher nicht aus, aber wie kann ich es rausfinden...
aber wichtig ist mir wo die typischen stellen sind wenn es getriebeöl sein sollte.

danke

mfg:
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010
23.12.2009, 11:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Micha,

Getriebeöl scheint es nicht zu sein, das würde an den Simmerringen der Antriebswellen (ATW) rauskommen. Wenn man die ATW's rausnimmt, sollte man dann die Simmerringe säubern und etwas an den Laufflächen einfetten, ebenso verfahren bei den ATW's.

Bei dir scheint es der Kurbelwellensimmerring zu sein, Öl-Stop hat wohl doch nicht geholfen.
Zum wechseln des KW-Simmerringes muss das Getriebe raus.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 23.12.2009 um 11:22 Uhr von Blacky editiert.
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011
23.12.2009, 14:54 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


danke uwe für diese info aber das ja nun eigentlich eine nicht so gute nachricht oder meinste das kann man noch nen weilchen so lassen??

ansonsten weiss ich nicht wie ich das reparieren soll oder reparieren lassen soll, weil das ja wohl nicht so billig scheint :P

mfg:
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012
23.12.2009, 15:54 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


Hi, ich habe die Getriebeoelschraube immer mit dem Vierkant einer Türklinke gelöst. Klappte ganz prima, weil´s genau passt.

Viele Grüsse & frohes Fest an alle!
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